Frage zum Verkauf von Waren (Buchungssätze)

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[ geschlossen ] Frage zum Verkauf von Waren (Buchungssätze)
Hallo zusammen,

ich hätte mal ne ganz "blöde" Frage ;-) Die Buchungsmethodik, wie ich was buche usw. ist mir im Grunde eigentlich klar. Gestern stellte sich mir aber doch eine Frage.

Also, ganz stark vereinfachte Beispiele:
Unternehmen kauft Waren für 1000 € in bar

BS: Warenbestand an Kasse 1000 €, is ja nicht schwer soweit.

Jetzt verkauft das U. die Waren wieder, das geschieht ja nicht zum Einkaufspreis, sondern es schlägt ja was auf, sagen wir mal 100 %.

Wie ist dann der BS?

1) Kasse an Waren 2000 € ???
Kann ja eigentlich nicht sein, denn dann hätte ich ja im Abschluss des Warenkontos noch 1000 für die Übernahme ins SBK zu stehen, obwohl ich ja eigentlich keine Waren mehr habe??

2) Kasse 2000 an Waren 1000
                           an Verkaufsertrag 1000 (dieses wird dann über die GuV abgeschlossen)
würde evtl. Sinn machen aber, das bedeutet ja das ich bei jedem Verkauf vor der Buchung mir die EKs errechnen muss? stelle ich mir schwierig vor, besonders wenn ich zu verschiedenen Preisen einkaufe?

Würde mich freuen, wenn das jemand kurz erklären könnte.

DANKE!
Hallo nitro,

das klingt für mich so als wenn ihr noch bei den kompletten Grundlagen in der Schule seit.
Somit meine Vermutung, Ihr habt bisher nur Bestandsbuchungen vorgenommen und die GUV noch komplett aussen vor gelassen.

Ist das richtig?


Gruß

Andreas
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
danke für die Antwort. Ich hatte vor Jahren mal BF gehabt, bin nur gerade dabei mir das mal wieder anzuschauen, und finde auch im Script nur Aufgaben, wo ich den Verkauf der Waren über den EK-Preis mache. Und da stellte sich mir jetzt einfach nach Jahren (;-) ) einfach mal die Frage, das das ja so nicht funktioniert, weil man es ja nicht übern Ek verkauft.

GuV weiß ich eigentlich auch Bescheid (so halbwegs noch), hab halt meine Ertrags und Aufwandskonten, die ich dann übers GuV abschließe.

Wie gesagt das mit dem Verkaufserlöskonto find ich auf eine Art schon passend, nur stelle ich mir das sehr aufwändig vor.
so nach googeln hab ich jetzt folgendes rausgefunden.

Ich hab ein GuV Unterkonto für Warenaufwendungen und eins für Umsatzerlöse. Und das Bestandskonto "Waren"  wird immer nur am Stichtag angesprochen?
Sieht doch schon gut aus.

Also richtig, unterjährig erfasst man die Wareneingänge und Verkäufe innerhalb der GUV, somit bekommt man dann auch das Betriebsergebnis.


Gruß

Andreas
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
danke
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