Wie Umsatzsteuer bei Verrechnung buchen?

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
Wie Umsatzsteuer bei Verrechnung buchen?
Hallo!

Ich bin relativ neu "im Geschäft" und habe mich im April nebenberuflich selbständig gemacht.
Bei meiner Hauptanstellung konnten über die letzten Jahre leider ab und zu Gehälter nicht oder
nur unvollständig gezahlt werden. Am Ende waren es insgesamt ca. 12.000 €.
Um das Ganze gütlich zu regeln, habe ich meinem Chef angeboten einen Teilbereich der Firma
zu übernehmen und nebenberuflich selbständig weiterzuführen. Damit hatte ich schon lange geliebäugelt; daher hat sich das angeboten.
Er wollte dafür 10.000 € haben, die wir natürlich mit meinen offenen Forderungen verrechnet haben.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Mein Chef wollte das Ganze korrekt abwickeln. Er hat also eine Rechnung über 10.000 €
an mich ausgestellt, inkl. MwSt 19%, zusammen also 11.900 €.
Darunter der Satz, dass die Rechnung mit meinen Forderungen verrechnet wird und damit als beglichen gilt.
Wie tippe ich diese Rechnung jetzt in mein Buchhaltungsprogramm ein? Unter "Sonstige Betriebliche Aufwendungen"?
Und was ist dann mit der MwSt? Diese habe ich ja nie wirklich bezahlt. Bei der Umsatzsteuervoranmeldung würde sie ja
dann aber mitberechnet werden. Oder ist die ganze Vorgehensweise nicht richtig? Noch ist nichts gebucht und könnte
daher einfach korrigiert werden..

Sorry falls das eine blöde Frage ist, aber ich muß mich in das Thema erst noch eindenken...

Danke für jeden Hinweis!
Zitat
Hans78 schreibt:
regeln, habe ich meinem Chef angeboten einen Teilbereich der Firma
zu übernehmen und nebenberuflich selbständig weiterzuführen

D.H.du kaufst einen Teil der Firma für 10.000 Euro? Wie setzt sich dieser Betrag zusammen?
Hallo und danke für die Antwort,

sorry das hätte ich vielleicht genauer beschreiben sollen.
Also es handelt sich dabei um Kunden, die ich "abgekauft" habe, und die ich in Zukunft
bedienen werde. Es geht um eine Dienstleistung die ich bei den Kunden erbringe.
Ich glaube sowas nennt sich "Asset Deal".
Ich weiß jetzt halt nicht, ob eine Rechnung da der richtige Weg ist, oder ob man
sowas eher z.B. mit einer Quittung macht..
(Das ganze ist natürlich vertraglich geregelt.) Es geht jetzt nur um die formal korrekte Abwicklung.
Zitat
Hans78 schreibt:
m das Ganze gütlich zu regeln, habe ich meinem Chef angeboten einen Teilbereich der Firma
zu übernehmen und nebenberuflich selbständig weiterzuführen.

Es könnte sich zum eine nicht umsatzsteuerbare Geschäftsveräußerung im Ganzen handeln. In diesem Fall wäre die in der Rechnung offen ausgewiesene Umsatzsteuer nicht als Vorsteuer abziehbar.
Zitat
gustav schreibt:
Es könnte sich zum eine nicht umsatzsteuerbare Geschäftsveräußerung im Ganzen handeln. I
Bei einem Teil des Betriebes sicherlich nicht!
Aber: es sind keine Aufwendungen, sondern Anschaffungskosten für deinen "Betrieb". Deshalb hat ja @Macaslaut gefragt, wie sich der Betrag zusammensetzt. Du hast ja einzelne Vermögensgegenstände damit erworben.
Die Buchungen hängen wesentlich davon ab, was du nun konkret erworben hast und zum anderen, ob du selber umsatzsteuerpflichtig bist oder nicht.
Zitat
sogehts schreibt:
Bei einem Teil des Betriebes sicherlich nicht!

Aber sicherlich doch. Auch die Übertragung eines Teilvermögens kann die Voraussetzungen einer GiG erfüllen. Entscheidend ist, dass die übertragenen Vermögensgegenstände ein hinreichendes Ganzes bilden, das dem Erwerber die Fortführung einer bisher vom Veräußerer ausgeübten unternehmerischen Tätigkeit ermöglicht.
Danke!

Also ich bin umsatzsteuerpflichtig.
Erworben habe ich wie gesagt einen Kundenstamm (Privatkunden).
Die größeren Geschäftskunden verbleiben in der Firma meines Chefs. Mit denen
habe ich nicht zu tun.
Mit den Kunden schließe ich dann Serviceverträge ab.
Gegenstände/Maschinen oder Ähnliches wurde nicht erworben.
Wüßte jetzt nicht wie ich das anders beschreiben soll.

Zitat
Entscheidend ist, dass die übertragenen Vermögensgegenstände ein hinreichendes Ganzes bilden, das dem Erwerber die Fortführung einer bisher vom Veräußerer ausgeübten unternehmerischen Tätigkeit ermöglicht.

Ich denke das trifft es ganz gut..
Zitat
Hans78 schreibt:
Es geht um eine Dienstleistung die ich bei den Kunden erbringe.
Ich glaube sowas nennt sich "Asset Deal".

Eben, es geht um eine Dienstleistung und nicht um ein Asset Deal. Du hast keine Assets erworben. Und keinen Firmenwert. Dein erster  Vorschlag war richtig, die 10.000 Euro gehören in den Aufwand.( entweder SBA oder ein spezielles Konto dafür anlegen). Die Vorsteuer kriegst du zurück, es spielt keine Rolle, ob du sie zahlst oder nicht. Die einzige Frage- wie du die Forderungen gegen deinen Chef in deine neue Firma einlegst. Die Forderung hast du als Privat Person. M.E.  wäre es aber möglich diese Forderung als Einlage zu buchen.
Bearbeitet: Macaslaut - 31.05.2021 12:52:51
Hallo und vielen Dank für dein Antwort Macaslaut.

Zur Info, ich habe von dem ganzen Buchhaltungskram noch wenig Ahnung.
Ich will ja als Einzelunternehmer auch nur eine einfache EÜR machen; keine doppelte Buchführung.
Daher ist mir deine Ausführung nicht ganz klar. Vor allem das

Zitat
.( entweder SBA oder ein spezielles Konto dafür anlegen). Die Vorsteuer kriegst du zurück, es spielt keine Rolle, ob du sie zahlst oder nicht. Die einzige Frage- wie du die Forderungen gegen deinen Chef in deine neue Firma einlegst. Die Forderung hast du als Privat Person. M.E.  wäre es aber möglich diese Forderung als Einlage zu buchen.

sagt mir nicht wirklich viel.
Ich nutze die Software "Papierkram" dafür.
Da sieht das so aus wie in dem beigefügten Bild. + sind Einnahmenbelege, - Ausgabenbelege.
Die Frage ist, ob das da richtig ist (bei sonstige betriebliche Aufwendungen).
Es ist ja eine Ausgabe die ich für den Betrieb getätigt habe.

Zitat
Hans78 schreibt:
Erworben habe ich wie gesagt einen Kundenstamm

Mit dieser Information lässt sich sicher sagen, dass es sich nicht um eine Geschäftsveräußerung im Ganzen handelt (vgl. BFH vom 11.11.2009, V B 46/09). Die in der Rechnung ausgewiesene Umsatzsteuer ist somit grundsätzlich abzugsfähig.
Seiten: 1
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (2 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):
Anzeige
Nützliche Excel-Tools

Diagramme_Charts_pm_chormail@hotmail-com_B347361660_290px.jpg

Excel Dashboard Baukasten für das Projektmanagement
Zahlreiche fertig vorbereitete Module, Grafiken und Übersichten, die leicht individuell angepasst und zu beliebigen Dashboards für Präsentationen, Reporting oder das Projektcontrolling zusammengestellt.... mehr Infos >>

Preiskalkulation für Produkte u. Dienstleistungen

Branchenübergreifende Excel-Vorlagen zur einfachen Preiskalkulation und Angebotskalkulation für Selbständige. Separate Vorlagen für Produktgeschäft und Dienstleistungen (Stundensatzkalkulator). Preis- und Angebotskalkulation für Selbständige. mehr Infos >>

Excel-Projektmanagement-Paket

Professionelle Excel-Vorlagen für Ihr Projektmanagement Dieses Vorlagen-Paket enthält insgesamt 9 verschiedene Excel-Dateien für die Projektplanung und das Projektmanagement. Alle Dateien sind einfach zu bedienen, können vom Nutzer beliebig angepasst werden. mehr Infos >>

Weitere Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Stellenanzeigen

Controller*in – Forschungsinstitut
Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungs­einrichtungen und ist eine der führenden Organisationen für anwendungsorientierte Forschung. Rund 32 000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,4 Milliarden ... Mehr Infos >>

Kfm. Mitarbeiter/in im Rechnungswesen (m/w/d)
Die GROTH-GRUPPE und ihre Baugesellschaften sind Komplettanbieter für das Bauen im Norden. Regionale Präsenz verbunden mit der Leistungsfähigkeit der gesamten Gruppe ist unsere Stärke. Wir erbringen mit über 400 Mitarbeitern Bauleistungen für jeden Bedarf aus einer Hand. Mehr Infos >>

Bereichs-Controller (m/w/d)
Die ekom21 ist ein renommiertes Technologie-unternehmen im Bereich IT-Komplettlösungen für den öffentlichen Dienst. Als das größte BSI-zertifizierte IT-Dienstleistungsunternehmen in Hessen, mit einem umfassenden Produkt- und Dienstleistungsportfolio, betreuen wir über 500 Kunden mit 29.000 Anwend... Mehr Infos >>

Referent (m/w/d) Controlling / Einnahmenaufteilung
Wir suchen Dich! Für drei Bundesländer, acht Kreise, 30 Verkehrs­unter­nehmen und rund 3,67 Mio. Einwohner über­nimmt der hvv das Management des öffent­lichen Personen­nah­verkehrs (ÖPNV) in der Metro­pol­region Hamburg. Mit rund 120 Mitarbei­tenden ist die hvv GmbH die Regie­organi­satio... Mehr Infos >>

Buchhalter/in (m/w/d)
Zukunftsorientiert, praxisnah, forschungsstark: Im Herzen der Hauptstadt bietet die BHT das größte ingenieurwissenschaftliche Studienangebot in der Region. Unter dem Motto „Studiere Zukunft“ bilden wir in über 70 technischen, natur-, lebens- und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen mehr al... Mehr Infos >>

Controller (m/w/d)
Seit fünf Jahrzehnten steht der Name IMO Oberflächentechnik in Europa für innovative und qualitativ hochwertige galvanische Oberflächen. Als einer der Marktführer in unserer Branche sind wir führend in der funktionalen Beschichtung von metallischen Oberflächen für eine große Bandbreite an technis... Mehr Infos >>

(Junior) Projektmanager / Prozessmanager im Rechnungswesen (w/m/d)
Nutze deine Chance: Verstärke unser derzeit zweiköpfiges Team als Prozess- und Projektmanager (w/m/d) im Rechnungswesen. Eure gemeinsame Mission: Die abteilungsübergreifende Optimierung unserer Prozesslandschaft. Mehr Infos >>

Buchhaltungsfachkraft Debitoren / Accountant (m/w/d)
Als einer der bedeutendsten Messeveranstalter der Welt steht die Messe München für faszinierende Erlebnisse und inspirierende Begegnungen. Auf unseren mehr als 90 Fachmessen im In- und Ausland bieten wir Begegnungsplattformen, auf denen man aus nächster Nähe Innovationen und die Welt von morgen e... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

290-2.jpg       
Die E-Rechnung ist ab 2025 Pflicht: Tipps zur Umsetzung!
Ab 1.1.25 gelten zahlreiche gesetzliche Neuregelungen zur Umsetzung der E-Rechnung im B2B-Bereich. Bei der Umsetzung gibt es aber häufig noch viele Detail- und Praxisfragen. Im Webinar der Haufe Akademie erhalten Sie einen Überblick über alle wesentlichen Neuerungen und Anwendungshinweise zur neuen E-Rechnungspflicht.  Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.

Excel-Vorlage für Angebotsvergleich

Angebotsvergleich Excel 290px.jpg
Formelgestützte Ermittlung des "besten" Angebots durch Gegenüberstellung der Angebotskonditionen verschiedener Anbieter. Das Excel-Tool bietet einen quantitativen und einen qualitativen Angebotsvergleich, in dem zunächst der Anbieter mit dem günstigsten Bezugspreis und anschließend nach bestimmten Bewertungskriterien der "beste" Lieferant ermittelt wird.

Jetzt hier für 25,- EUR downloaden >>
Nützliche Excel-Tools

Diagramme_Charts_pm_chormail@hotmail-com_B347361660_290px.jpg

Excel Dashboard Baukasten für das Projektmanagement
Zahlreiche fertig vorbereitete Module, Grafiken und Übersichten, die leicht individuell angepasst und zu beliebigen Dashboards für Präsentationen, Reporting oder das Projektcontrolling zusammengestellt.... mehr Infos >>

Preiskalkulation für Produkte u. Dienstleistungen

Branchenübergreifende Excel-Vorlagen zur einfachen Preiskalkulation und Angebotskalkulation für Selbständige. Separate Vorlagen für Produktgeschäft und Dienstleistungen (Stundensatzkalkulator). Preis- und Angebotskalkulation für Selbständige. mehr Infos >>

Excel-Projektmanagement-Paket

Professionelle Excel-Vorlagen für Ihr Projektmanagement Dieses Vorlagen-Paket enthält insgesamt 9 verschiedene Excel-Dateien für die Projektplanung und das Projektmanagement. Alle Dateien sind einfach zu bedienen, können vom Nutzer beliebig angepasst werden. mehr Infos >>

Weitere Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

03_Liquiditaetstool.png
Dieses Excel-Tools bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig.
Mehr Informationen >>

Excel-Finanzplan-Tool PRO für Kapitalgesellschaften

Dieses Excel-Tool ist ein umfangreiches - auch von Nicht-Betriebswirten schnell nutzbares - integriertes Planungstool, welches den Nutzer Schritt-für-Schritt durch alle Einzelplanungen (Absatz- und Umsatz-, Kosten-, Personal-, Investitionsplanung etc.) führt und daraus automatisch Plan-Liquidität (Cashflow), Plan-Bilanz und Plan-GuV-Übersichten für einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren erstellt.
Mehr Informationen >>

Vorlage - Formular für Investitionsplanung, Investitionsantrag

PantherMedia_Prakasit-Khuansuwan_400x299.jpg
Dieses Excel-Tool bietet Ihnen Muster-Formulare für die Steuerung von Investitionen/ Anlagenbeschaffungen in einem Unternehmen. Es sind es sind Vorlagen zu Investitionsplanung und Investitionsantrag enthalten.
Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Skript Kostenrechnung

Umfassendes Skript für Studenten, Auszubildende und angehende Bilanzbuchhalter zu allen prüfungsrelevanten Themen aus der Kosten- und Leistungsrechnung als ebook im pdf-Format. Auf 163 Seiten wird alles zum Thema Kostenrechnung ausführlich und verständlich sowie mit vielen Abbildungen und Beispielen erläutert.

Themen:

- Kostentheorie
- Aufgaben und Systeme der Kostenrechnung
- Vollkostenrechnung
- Teilkostenrechnung (Deckungsbeitragsrechnung)
- Plankostenrechnung
- Kurzfristige Erfolgsrechnung
- Prozesskostenrechnung
- Kalkulation im Handel

Zusätzlich zum Skript erhalten Sie umfangreiche Klausuraufgaben und Übungsaufgaben mit Lösungen! Preis 9,90 EUR Hier bestellen >>