Das Institut für Zeitgeschichte München–Berlin (IfZ) sucht ab Anfang des Jahres 2026 eine

Sachbearbeitung (w/m/d) in der Buchhaltung

Die un­be­fristete Voll­zeit­stelle in der Abteilung Verwaltung wird mit Entgelt­gruppe 9b TV-L vergütet. Arbeitsort ist München. Unter Berück­sichtigung der dienst­lichen Er­fordernisse ist die Stelle grund­sätzlich auch für eine Teil­zeit­be­schäftigung geeignet.

Das Institut für Zeit­geschichte München–Berlin (IfZ) ist eine selbst­ständige außer­universitäre Forschungs­ein­richtung, die die gesamte deutsche Geschichte des 20. Jahr­hunderts bis zur Gegenwart in ihren euro­päischen und globalen Bezügen erforscht. Es ist Mitglied der Leibniz-Gemein­schaft und wird vom Bund und den Ländern institutionell finanziert, darüber hinaus wirbt das IfZ selbst Dritt­mittel für viel­fältige Forschungs­projekte zur Zeit­geschichte ein.

Ihre Aufgaben:

  • Selbst­ständige Über­wachung, Kontierung und Ver­buchung aller Geschäfts­vorfälle im Kreditoren- und Debitoren­bereich und in der Anlagen­buch­haltung unter Ein­haltung der gesetz­lichen Vorgaben und Fristen
  • Erstellung von Monats- und Quartals­ab­schlüssen sowie des Ver­wendungs­nach­weises
  • Selbst­ständige Umsatz­steuer­vor­an­meldungen, Ab­rechnung der Mehr­wert­steuer sowie Ab­rechnung inner­gemein­schaft­licher Erwerbe und Lieferungen
  • Selbst­ständige Er­stellung der Jahres­steuer und Körper­schafts­steuer
  • Selbst­ständige Berechnung von Reise­kosten (In- und Ausland)
  • Übernahme von all­gemeinen Ver­waltungs- und Organi­sations­aufgaben
  • Belegablage und -bereit­stellung
  • Bereitstellung von Unter­lagen für Prüfungen (Wirt­schafts- und Rechnungs­prüfungen)
  • Ansprech­partner/in (m/w/d) für die Ver­waltungs­leitung sowie für die Be­schäftigten bei Fragen zum Rechnungs- und Buch­haltungs­wesen

Ihr Profil:

  • Eine erfolg­reich ab­ge­schlossene Berufs­aus­bildung im kauf­männischen Bereich oder eine durch Berufs­erfahrung erworbene ver­gleich­bare Qualifikation
  • Gründliche, um­fassende Buch­haltungs­kennt­nisse aufgrund mehr­jähriger Berufs­erfahrung in der Finanz­buch­haltung
  • Sehr gute Kennt­nisse des Bayerischen Reise­kosten­rechts und des Bundes­reise­kosten­rechts
  • Sichere EDV-Kenntnisse in den MS-Office-Pro­grammen sowie all­gemein in Buch­haltungs­software
  • Kenntnisse im Umsatz­steuer­recht (In- und Ausland)
  • Eigen­ver­antwort­liche Arbeits­weise, hohe Zu­verlässig­keit und Qualitäts­be­wusstsein sowie
  • Freundliches Auftreten, gutes Kom­mu­ni­ka­tions­geschick, Service­orientierung und Team­fähigkeit

Wir bieten Ihnen:

  • Einen zukunfts­sicheren und un­be­fristeten Arbeits­platz im öffent­lichen Dienst
  • Eine interessante, ab­wechslungs­reiche Tätigkeit in einem fachlich an­spruchs­vollen Aufgaben­gebiet
  • Möglichkeiten zur Fort- und Weiter­bildung
  • Ein anregendes und lebendiges Arbeits­umfeld
  • Flexible Arbeits­zeit­gestaltung im Rahmen eines attraktiven Gleit­zeit­modells mit Möglich­keit zu tage­weise mobilem Arbeiten
  • Attraktive Sozial­leistungen, wie z. B. eine betrieb­liche Alters­vorsorge (VBL) sowie vermögens­wirk­same Leistungen
  • Sehr gute Arbeits­be­dingungen und ein an­genehmes Arbeits­klima