Fernlehrgang zum Finanzbuchhalter Dr. Endriss

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
[ geschlossen ] Fernlehrgang zum Finanzbuchhalter Dr. Endriss
Hallo,
ich hätte an euch eine Frage:

Ich bin gelernte Bankkauffrau, möchte aber gerne die Branche wechseln und mich in den Bereich Buchhaltung fortbilden. Da ich 2x die Woche bis 20:00 Uhr arbeite ist für mich lediglich ein Fernlehrgang passend (bei Samstagsschulungen macht mein Mann nicht mit).

Ich könnte später mal (nach der Familienplanung) die Buchhaltung in dem kleinen Handwerksbetrieb (mit 2-4 festangestellten MA) meines Ehemanns übernehmen.

Jetzt bin ich auf die Fortbildung bei der Endriss Steuerfachschule zum Finanzbuchhalter gestoßen. Dort wird allerdings mit SAP gearbeitet. Soweit ich das mitbekommen habe ist SAP für mich aber unrelevant, da es nur in großen Unternehmen genutzt wird. Allerdings muss man auch bedenken das ich evtl. später mal (wenn der Betrieb nicht gut läuft) auswärts arbeiten gehen soll und dort SAP-Kenntnisse von Vorteil wären.

Jetzt meine Fragen:
Soll ich mich bei Dr. Endriss nur für den Grundlagenkurs Finanzbuchhaltung (ohne praktische Anwendung SAP)  mit dem Zusatztool Lohn- und Gehaltsbuchhalter (ebenfalls nur Grundlagen) einschreiben oder soll ich beide mit SAP-Anwendung lernen (dann allerdings doppelt so teuer)?
(bei den Grundlagenkurs bekomme ich nur ein Zertifikat, darf mich dann aber nicht Finanzbuchhalter nennen, so hab ichs verstanden)

Wie unterschiedlich sind die verschiedenen BuHa-Systeme aufgebaut?
Kann ich, wenn ich SAP-Grundkenntnisse haben, mich wesentlich schneller auf ein anderes Programm einstellen (z.B. Lexware o. Fibu o.ä) oder bringt mir das gar nichts?

Gibt es noch andere Alternativen als dieser Kurs die besser geeignet wären? (Inhaltlich sollte BuHa, L+G-Buha, keine oder nur wenig KLR, und steuerl. Aspekte beinhaltet sein so das der Steuerberater eigentlich nur noch wenig arbeit hat)

Ich muss meinen Göttergatten nämlich noch überzeugen das so einen Fortbildung für mich und für Ihn einen wirklichen Mehrwert bringt (er ist der Überzeugung das das auch leicht ohne eine teure Fortbildung machbar ist  :) )

Danke schon mal für eure Antworten.
Hallo,

zum Kurs von dr. Endriss kann ich leider nichts sagen. Weitere Angebote können im Fibumarkt unter Seminare aufgerufen werden.

Fibumarkt - Seminare >>

Zum Punkt SAP:

Wenn der zukünftige Arbeitgeber nicht groß sein soll, dann lohnt auch nahe zu kein SAP. SAP ist auch ein Wunderwerk für sich, wodurch kaum bis keine Analogien zu anderen Programmen geschlossen werden können.

Da Lexware und Co relativ leicht zu verstehen sind bzw. mit ein kurzen Blick ins Handbuch verständlicher werden, würde ich den SAP-Teil weglassen.

VG Bookman
Danke für die schnelle Info.
Ich denke das die Basiskurse ohne SAP-Teile am sinnvollsten sind (und auch am billigsten).

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Kurs von Dr. Endriss gemacht?
Wie zuvorkommend ist generell die Steuerfachschule (z.B. im Bereich kostenl. Studienzeitverlängerung)?

Habe mich auch bei anderen Fernstudienanbietern umgesehen, aber bis jetzt nirgends "den" passenden Kurs gefunden. Wobei mich der Kurs "Buchhalter/in" von der Fernakademie Klett auch gereizt hätte. Hat diesen vielleicht schon jemand besucht und kann mir berichten ob ich dann auch fit bin für die Praxis?
Hallo Lizi,

wenn ich das richtig lese, versuchst du gerade die absoluten Grundlagen der Buchführung zu erlernen. Dabei kannst du eigentlich nicht viel falsch machen und ist sicherlich bei geringem Vorwissen der richtige Weg.
Bei uns in der Gegend werden solche Kurse auch über die VHS in Abendkursen angeboten.

Endriss kenn ich nicht genauer, jedoch sollen die Abschlüsse, nicht so angesehen sein.  Dies kann dir aber erstmal egal sein, ich denke mal einen Grundkurs kriegen die sicherlich hin.
Zitat
LiZi quote:
kann mir berichten ob ich dann auch fit bin für die Praxis?

Was das verbuchen der normalen Belege angeht, mit der Zeit wohl, jedoch sollte immer noch in der Anfangszeit einer beratend zur Seite stehen und hin und wieder einen Blick drauf werfen bis die notwendige Sicherheit eingetreten ist.
Allerdings wird es wohl kaum jemals ohne Stb. gehen, es sei denn du planst irgendwann den Weg eines Bilanzbuchhalters einzuschlagen, dann kann man einen kleinen Betrieb auch schon mal alleine bewältigen.


Gruß

Andreas
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
Hallo LiZi,

wie Andreas schon schrieb würde ich dir auch die Volkshochschule empfehlen.
Lehrgänge (Grundlagen) sind dort am preiswertesten.

Wenn du ein Zertifikate-Jäger bist kannst du immer noch diesen Finanz... machen. :roll:

Gruß BiBu
Beste Grüße BiBu
Seiten: 1
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):
Anzeige
kennzahlen-guide_titel_250px.jpg
Kennzahlen-Guide für Controller - Über 200 Kennzahlen mit Erläuterung und Beispielrechnung aus den Bereichen Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.

Preis: E-Book 12,90 EUR mehr >>

Stellenanzeigen

Konzernbuchhalter:in (m/w/d)
Als Shared Services Gesellschaft bündeln wir bei GEwerk.business unsere Expertise in HR, Finanzen, Recht, IT, Projektmanagement und Marketing, um unsere Niederlassungen operativ zu stärken und Bauprojekte effektiv voranzutreiben. Wir schaffen die Strukturen, die reibungslose Abläufe, maximale Tra... Mehr Infos >>

Business Controller (m/w/d)
Mit konzernweit mehr als 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte die ALTANA Gruppe in 2024 einen Umsatz von über 3 Milliarden Euro. BYK, als Teil der ALTANA Gruppe, ist ein weltweit führender Anbieter von Spezialchemie. Unsere innovativen und nachhaltigen Additive verbessern unter andere... Mehr Infos >>

Finanzbuchhalter*in
Das Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut) ist die weltweit größte Forschungs­einrichtung zur Allgemeinen Relativitäts­theorie und darüber hinausgehenden Themen. Das Institut befindet sich in Potsdam‑Golm und in Hannover. Mehr Infos >>

Leitung Hauptabteilung Controlling (m/w/d)
Bei Helmholtz Munich entwickeln wir bahnbrechende Lösungen für eine gesündere Gesellschaft in einer sich schnell verändernden Welt. Wir glauben, dass vielfältige Perspektiven Innovationen vorantreiben. Durch starke Netzwerke beschleunigen wir den Transfer neuer Ideen aus dem Labor in die Praxis, ... Mehr Infos >>

Fachkraft (m/w/d) für Bilanzierung / Jahresabschuss / Steuern
Der Bereich Finanz- und Rechnungswesen unterstützt als zuverlässiger und kompetenter Dienstleister und Berater innerhalb der Unternehmensgruppe alle Unternehmensbereiche mit den Themen Jahresabschluss, Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, Betriebskostenmanagement, Kostenrechnung und Finanz­manag... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter für Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung (m/w/d)
Die HNVG gewährleistet Versorgungs­sicher­heit für über 300.000 Bürger und Unter­nehmen in Heilbronn und in der Region. Wir sind ein verlässlicher Partner für über 40 Städte und Gemeinden, wenn es um Ingenieur­dienst­leistungen, Erdgas, Wärme, Wasser oder ums Abwasser geht. Mehr Infos >>

Corporate Finance und Investments Lead (m/w/d)
Als dynamisch wachsendes Pharma­unter­nehmen setzen wir uns für das wert­vollste Gut der Menschen ein – die Gesundheit. Weltweit arbeiten wir mit mehr als 2.000 Mit­arbeitenden für das vereinte Ziel, die Lebens­qualität von Patienten (m/w/d) zu ver­bessern. Wir sind spezialisiert auf die ... Mehr Infos >>

Kreditorenbuchhalter (m/w/d)
Als SHK Deutschland sind wir eine seit über 150 Jahren am Markt erfolgreich tätige und auf Expansion ausgerichtete Unternehmensgruppe der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungsbranche. Zusammengewachsen aus drei erfolgreichen Familienunternehmen sind wir heute Teil der internationalen BME-Group (Bu... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

Veranstaltungs-Tipp.png         
Das Event für den Jahresabschluss!
1,5 Tage Fachwissen und Networking in Frankfurt-Eschborn. Updates zu Bilanzierung, Steuerrecht und Rechnungswesen – plus 11 Breakout-Sessions zur freien Wahl. Mit Keynote von Pokerprofi Jan Heitmann und Networking-Abend. Für alle, die fachlich am Ball bleiben und sich vernetzen wollen.  Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.

Excel-Vorlage für Angebotsvergleich

Angebotsvergleich Excel 290px.jpg
Formelgestützte Ermittlung des "besten" Angebots durch Gegenüberstellung der Angebotskonditionen verschiedener Anbieter. Das Excel-Tool bietet einen quantitativen und einen qualitativen Angebotsvergleich, in dem zunächst der Anbieter mit dem günstigsten Bezugspreis und anschließend nach bestimmten Bewertungskriterien der "beste" Lieferant ermittelt wird.

Jetzt hier für 25,- EUR downloaden >>

Excel-Tool Unternehmensbewertung (Valuation Box)

Die „Valuation Box“ von Fimovi beinhaltet drei verschiedene, unabhängig voneinander verwendbare Excel-Vorlagen zur einfachen und schnellen Unternehmensbewertung. Dabei werden die Verfahren die Discounted Cashflow Methode (DCF), Venture Capital Methoden und First Chicago Methode.
Mehr Informationen >>

Break Even Analyse

BreakEven.png
Nach Eingabe der Fixkosten, der variablen Stückkosten und des Verkaufspreises wird die Break-Even-Menge sowie für alternative Absatzmengen die Kosten-, Erlös- und Gewinnwerte ermittelt. Für die tabellarische Lösung kann durch die Eingabe der Schrittweite frei festgelegt werden, für welche Absatzmengen die jeweiligen Kosten und Erlöse dargestellt werden sollen.
Mehr Informationen >>

RS Liquiditätsplanung L (Excel-Tool)

Liquiditätsplan.png
Es handelt sich hierbei um ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen sind auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorhanden. Auswertungen erfolgen in der Jahresplanung mit monatlichen Werten.
Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Skript Kostenrechnung

Umfassendes Skript für Studenten, Auszubildende und angehende Bilanzbuchhalter zu allen prüfungsrelevanten Themen aus der Kosten- und Leistungsrechnung als ebook im pdf-Format. Auf 163 Seiten wird alles zum Thema Kostenrechnung ausführlich und verständlich sowie mit vielen Abbildungen und Beispielen erläutert.

Themen:

- Kostentheorie
- Aufgaben und Systeme der Kostenrechnung
- Vollkostenrechnung
- Teilkostenrechnung (Deckungsbeitragsrechnung)
- Plankostenrechnung
- Kurzfristige Erfolgsrechnung
- Prozesskostenrechnung
- Kalkulation im Handel

Zusätzlich zum Skript erhalten Sie umfangreiche Klausuraufgaben und Übungsaufgaben mit Lösungen! Preis 9,90 EUR Hier bestellen >>