Weiterbildung im Bereich internationale Buchhaltung

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
Weiterbildung im Bereich internationale Buchhaltung
Hi,

ich bin Controller und würde mich gerne im Bereich der internationalen Buchhaltung weiterbilden. Ich selbst bin Dipl.-Kfm. und habe im Studium alles mitgenommen, was irgendwie in Richtung Rechnungswesen und Controlling ging. Schwerpunktfächer waren Rechnungswesen & Controlling, Wirtschaftsprüfung und Unternehmensführung, daneben habe ich aber auch noch einige dienliche ABWL-Fächer belegt, wie z.B. Bilanzanalyse.
Trotzdem habe ich im Arbeitsalltag das Gefühl, in der reinen Buchhaltung nicht mitreden zu können. So hochtrabend alles an der Uni war, ich habe überhaupt zum ersten Mal im Berufsalltag festgestellt, dass es sowas wie einen Kontenrahmen gibt, wie Buchhaltung abseits von theoretischen Buchungssätze funktioniert usw. Liegt wohl daran, dass Buchhaltung nicht unbedingt ein Einsatzbereich für Akamiker ist und Hochschulen entsprechend eher in der Richtung ausbilden, dass man einigermaßen einen Überblick über alles hat.
Da ich selbst einige Aufgaben habe, die verhältnismäßig buchhaltungsnah sind (monatlicher Konzernbericht mit allen GuVs und Bilanzen der Konzernunternehmen, Kostenartenpflege und Abstimmung mit FiBu in SAP) möchte ich etwas mehr Wissen in dem Bereich haben. Ich will mir nicht alles in der FiBu erklären lassen wollen, und noch wichtiger, ich sollte auch Fehler entdecken können, die mir ansonsten in Berichten durchrutschen.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich suche eine Weiterbildung, welche mir vertiefte Kenntnisse im Bereich der Buchhaltung bietet, das ganze möglichst international, da wir IFRS verwenden. Ich möchte aber natürlich kein Buchhalter werden und hab da zukünftig auch kein Interesse daran. Die Weiterbildung soll aber natürlich trotzdem gut angesehen und bekannt sein, sie soll auch ein kleinen "Bonbon" in meinem Lebenslauf für später sein. Der Preis ist auch nicht unerheblich, da ich sowieso schon jedes Jahr die Controller Akadmie besuchen darf werde ich diese Weiterbildung wohl aus eigener Tasche zahlen müssen.

Ich hab mir bisher diese Möglichkeiten rausgesucht:

Certificate in International Accounting (CINA) der Akademie für internationale Rechnungslegung.
Ist mir insgesamt sehr sympathisch, man erhält erst im Wochenturnus über grob 3 Monate Materialien, die man durcharbeitet, quasi wie ein Fernlehrgang. Daran schließt eine Seminarwoche an, welche mit einer Prüfung beendet wird. Das ganze scheint recht angesehen zu sein und mir sind auch Controller bekannt, welche diese Weiterbildung gemacht haben. Das Programm scheint auch klar auf einen größeren Personenkreis ausgelegt zu sein, als den typischen Buchhalter, im Grunde das, was ich möchte: Tiefergehendes Wissen auch für Außenstehende.

Bilanzbuchhalter international z.B. auch als Fernlehrgang der Steuerfachschule Endriss.
Ich denke, der BiBu international dürfte wohl klar das größte Ansehen genießen und entsprechend auch klar am anspruchsvollsten sein. Eigentlich würde ich damit wohl über's Ziel hinausschießen, die Voraussetzungen dürfen gehen, aber ich denke ohne echte Buchhaltungserfahrung und den Wissenstransfer aus der Praxis wird es schwierig.
Was mich daran reizt, ist einerseits natürlich die Hochwertigkeit des Abschlusses, aber auch die Freiheit im Erreichen desselben. Soweit ich weiß, könnte man auch alles privat im stillen Kämmerlein lernen und sich dann nur zur Prüfung anmelden.
Wie gesagt, rein vom Abschluss sicherlich das reizvollste, aber ich sehe das ganze mit meinem Hintergrund eigentlich ziemlich skeptisch, gerade weil hier sicherlich mehr als bei den anderen auf das Praxiswissen Wert gelegt wird, was ich so nicht habe.
Alternativ: IAS/IFRS-Accountant, auch von Endriss. Günstiger, sicher nicht so anspruchsvoll und wohl eher das Richtige für mich. Allerdings kann ich das ganze nicht einschätzen.


Geprüfter IFRS-Experte der Haufe Akademie

Interessant hierbei ist das Stufenkonzept, das sicher mehr "hermacht" als ein einfaches Seminar mit 'nem Papierchen am Ende. Dafür halt auch aufwendiger und etwas teurer als z.B. das CINA. Die Haufe Akademie kenne ich auch aus dem Controlling-Bereich und genießt dort eigentlich einen sehr guten Ruf. auch sehr schön: Man kann unter Seminaren wählen, und dabei einen controlling-nahen Weg gehen.

Der zertifizierte IFRS-Manager vom ManagementCircle.
Der Anbieter hat für mich eigentlich eher den Ruf, relativ wenig für's Geld zu bieten. Vorteil wäre ein schönes Zertifikat durch absolvieren unterschiedlicher Einzelseminare und das ganze ohne Abschlussprüfung. Hat für mein Gefühl aber im Vergleich eher ein geringeres Ansehen.

IAS/IFRS Accountant (univ.) der Universität Augsburg.
So ganz kann ich das nicht einordnen. Für den Preis kommen mir die 2x3 Tage auch recht wenig vor. Allerdings wäre es natürlich schön, eine weitere Universität im Lebenslauf zu haben.


So, an der Stelle schon mal Danke für's Durchhalten, ist doch etwas länger geworden. Vielleicht hat der ein oder andere Erfahrungen mit einer der Weiterbildungen gemacht und kann etwas dazu schreiben. Vielleicht auch, was mit meinem Hintergrund am empfehlenswertesten ist. Rein objektiv würde ich sagen das CINA wäre das richtige (auch preislich ;) ), wenn es etwas Vernünftiges ist sicher auch der IFRS-Accountant von Endress, irgendwie reizt mich aber auch z.B. ein Programm, welches aus einzelnen Stufen besteht (hier besonders Haufe). Daneben bin ich natürlich auch für andere Vorschläge sehr dankbar.
Kann da denn keiner mal bissl was dazu schreiben?   :cry:
Seiten: 1
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):
Anzeige
kennzahlen-guide_titel_250px.jpg
Kennzahlen-Guide für Controller - Über 200 Kennzahlen mit Erläuterung und Beispielrechnung aus den Bereichen Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.

Preis: E-Book 12,90 EUR mehr >>

Stellenanzeigen

Kaufmännischer Sachbearbeiter (m/w/d) in der Buchhaltung
Tag für Tag arbeiten bei EQOS knapp 1.700 MitarbeiterInnen an über 40 Standorten aktiv am Ausbau und der Modernisierung der Infrastruktur für Energie, Telekommunikation und Schienenverkehr. Somit tragen wir zum Ziel der Klimaneutralität und zum nachhaltigen Wohlstand einer modernen Gesellschaft b... Mehr Infos >>

Finanzbuchhalter*in
Das Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut) ist die weltweit größte Forschungs­einrichtung zur Allgemeinen Relativitäts­theorie und darüber hinausgehenden Themen. Das Institut befindet sich in Potsdam‑Golm und in Hannover. Mehr Infos >>

Leitung (m/w/d) Finanzbuchhaltung
Das Klinikum Freising ist ein in der historischen Universitäts­stadt Freising bei München gelegenes Kranken­haus der Grund- und Regel­ver­sorgung in kommunaler Träger­schaft sowie akademisches Lehr­kranken­haus der Technischen Universität München. In elf medizinischen Ab­teilungen mit 335 Betten ... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter für Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung (m/w/d)
Die HNVG gewährleistet Versorgungs­sicher­heit für über 300.000 Bürger und Unter­nehmen in Heilbronn und in der Region. Wir sind ein verlässlicher Partner für über 40 Städte und Gemeinden, wenn es um Ingenieur­dienst­leistungen, Erdgas, Wärme, Wasser oder ums Abwasser geht. Mehr Infos >>

Sachbearbeiter*in Buchhaltung (m/w/d)
Das Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht in Hamburg ist eine der weltweit führenden Institutionen für die rechtsvergleichende Grundlagenforschung auf den Gebieten des ausländischen und internationalen Privatrechts. Hierfür haben wir die Rechtsordnungen der Welt im... Mehr Infos >>

Sachbearbeitung (w/m/d) für Bundeshaushalt und Controlling (w/m/d)
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist das Immobilienunternehmen des Bundes, das die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutsch... Mehr Infos >>

Junior Controller:in
Wir sind Teil der globalen ITW-Gruppe und arbeiten als inter­natio­nales Team täglich an zukunfts­wei­sen­den Befes­ti­gungs­lösungen für die Auto­mobil­industrie. Wir bieten das familiäre Umfeld eines mittel­ständischen Unter­nehmens mit den Vor­teilen eines globalen Konzerns: eigen­verantwort­l... Mehr Infos >>

Leitung Hauptabteilung Controlling (m/w/d)
Bei Helmholtz Munich entwickeln wir bahnbrechende Lösungen für eine gesündere Gesellschaft in einer sich schnell verändernden Welt. Wir glauben, dass vielfältige Perspektiven Innovationen vorantreiben. Durch starke Netzwerke beschleunigen wir den Transfer neuer Ideen aus dem Labor in die Praxis, ... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

Veranstaltungs-Tipp.png         
Das Event für den Jahresabschluss!
1,5 Tage Fachwissen und Networking in Frankfurt-Eschborn. Updates zu Bilanzierung, Steuerrecht und Rechnungswesen – plus 11 Breakout-Sessions zur freien Wahl. Mit Keynote von Pokerprofi Jan Heitmann und Networking-Abend. Für alle, die fachlich am Ball bleiben und sich vernetzen wollen.  Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.

Excel-Vorlage für Angebotsvergleich

Angebotsvergleich Excel 290px.jpg
Formelgestützte Ermittlung des "besten" Angebots durch Gegenüberstellung der Angebotskonditionen verschiedener Anbieter. Das Excel-Tool bietet einen quantitativen und einen qualitativen Angebotsvergleich, in dem zunächst der Anbieter mit dem günstigsten Bezugspreis und anschließend nach bestimmten Bewertungskriterien der "beste" Lieferant ermittelt wird.

Jetzt hier für 25,- EUR downloaden >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

03_Liquiditaetstool.png
Dieses Excel-Tools bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig.
Mehr Informationen >>

Excel-Finanzplan-Tool PRO für Kapitalgesellschaften

Dieses Excel-Tool ist ein umfangreiches - auch von Nicht-Betriebswirten schnell nutzbares - integriertes Planungstool, welches den Nutzer Schritt-für-Schritt durch alle Einzelplanungen (Absatz- und Umsatz-, Kosten-, Personal-, Investitionsplanung etc.) führt und daraus automatisch Plan-Liquidität (Cashflow), Plan-Bilanz und Plan-GuV-Übersichten für einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren erstellt.
Mehr Informationen >>

Vorlage - Formular für Investitionsplanung, Investitionsantrag

PantherMedia_Prakasit-Khuansuwan_400x299.jpg
Dieses Excel-Tool bietet Ihnen Muster-Formulare für die Steuerung von Investitionen/ Anlagenbeschaffungen in einem Unternehmen. Es sind es sind Vorlagen zu Investitionsplanung und Investitionsantrag enthalten.
Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Skript Kostenrechnung

Umfassendes Skript für Studenten, Auszubildende und angehende Bilanzbuchhalter zu allen prüfungsrelevanten Themen aus der Kosten- und Leistungsrechnung als ebook im pdf-Format. Auf 163 Seiten wird alles zum Thema Kostenrechnung ausführlich und verständlich sowie mit vielen Abbildungen und Beispielen erläutert.

Themen:

- Kostentheorie
- Aufgaben und Systeme der Kostenrechnung
- Vollkostenrechnung
- Teilkostenrechnung (Deckungsbeitragsrechnung)
- Plankostenrechnung
- Kurzfristige Erfolgsrechnung
- Prozesskostenrechnung
- Kalkulation im Handel

Zusätzlich zum Skript erhalten Sie umfangreiche Klausuraufgaben und Übungsaufgaben mit Lösungen! Preis 9,90 EUR Hier bestellen >>