papierlose Buchhaltung

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papierlose Buchhaltung, Erfahrungen
@reaper

sagte ich ja, das Datensicherung wichtig ist, vorallem aus Gründen die Du noch erwähnt hattest.

Ich bin halt sparsam, solange ich die Kisten am laufen halte bleiben die im Einsatz, somit meist erst wenn es keine Softwarelösung mehr für die veraltete Hardware gibt.
Ja ja und nein ich bin nicht geizig.
:denk: hoff ich :D

schönes Wochenende

Andreas
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
Hallo,

wir erstellen seit zwei Jahren die Jahresabschlüsse unserer Unternehmensgruppe ausschließlich elektronisch, d.h., dass die gesamte Dokumentation erfolgt nicht mehr in Papier. Diese Umstellung hat sich absolut gelohnt! Unsere Wirtschaftsprüfer haben einen Lesezugriff; ebenfalls werden notwendige Nachbuchungen in einer Excel-Liste  durchgeführt. Zur Zeit wird auch ein Zugang zu diesen Daten für unsere Betriebsprüfer von der Finanzverwaltung eingerichtet. Diese elektronischen Daten werden nach Abschluss der Prüfung in einem revisionssicheren Archiv abgelegt.
Denn auch hier wird folgendes oft übersehen: Viele Dokumentationen im Bereich der Jahresabschluserstellung erfolgen in der heutigen Zeit auf elektronischem Wege (Excel-Dateien, Emails aus verschiedenen Fachbereichen u.ä.). Aufgrund der Vorgaben der GDPdU ist die elektronische Archivierung dieser Dateien in der ursprünglichen Fassung verpflichtend! Somit würde das reine "Abheften" in Ordnern sowieso nicht ausreichen.

Gruß
Zitat
H.a.a.S. schreibt:
Aufgrund der Vorgaben der GDPdU ist die elektronische Archivierung dieser Dateien in der ursprünglichen Fassung verpflichtend! Somit würde das reine "Abheften" in Ordnern sowieso nicht ausreichen.

Gruß

Nur das ich nichts falsch verstanden habe: Eine ausgedruckt Excelübersicht als Buchungsgrundlage ist nicht konform mit der GDPdU?

Gruß
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