Private Anteile ins Betriebsvermögen übertragen

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1 2 Nächste
Antworten
Private Anteile ins Betriebsvermögen übertragen
Guten Morgen zusammen!
Folgendes Problem habe ich:
Mein Chef hält als Privatmann Firmenanteile eines Unternehmens seit 2015. Er will diese nun in das Betriebsvermögen seines Unternehmens überführen. Was muss ich hierfür tun? Brauche ich einen notariell beglaubigten Kaufvertrag? Mit welchem Wert wird der Anteil eingelegt (Zeitwert, oder AHK)?
Danke für die Hilfe!
Gruß
Jürgen
Geht es um die GmbH-Anteile?
Ja
mit AHK
Einfacher Kaufvertrag Zwischen der Firma und dem Inhaber als Beleg oder notariell beglaubigt?
Nutzt dies der neuen Firma etwas? Ansonsten kann Mannes auch kritisch sehen? Welche Rechtsform hat denn sein Unternehmen.
Bilanzbuchhalter IHK & Wirtschaftsfachwirt IHK
Die Firma ist eine Holding, die bereits Beteiligungen hält. Der Inhaber ist alleiniger Inhaber der Holding. Er hat die Firmenanteile privat gekauft und nicht über seine Holding. Jetz twill er sie dort einlegen. Ich denke klar ist, dass er einen Kaufvertrag mit der Holding aufsetzen muss. Klar ist jetzt auch, die Anteile gehen mit AHIK ins Betriebsvermögen der Holding. Aber muss er den Vertrag notariell beglaubigen lassen? Er schließt den Vertrag ja quasi mit sich selbst ab.
Zitat
Grummeldaddy schreibt:
Klar ist jetzt auch, die Anteile gehen mit AHIK ins Betriebsvermögen der Holding

So klar ist das nicht. Bei einer GmbH kommt der inhaber schnell in die verdeckte Einlage, da der steuerliche Teilwert der Beteiligung zum Zeitpunkt der Einlage zählt. Da alleiniger Inhaber, ist auch zwingend die Schriftform notwendig. Ob Notar? Würde ich bejahren, da Kapitalerhöhung (entweder als Stammkapital oder Kapitalrücklage).
Das ist doch keine Kapitalerhöhung! Wenn ich als Holding Beteiligungen kaufe und verkaufe, dann kann ich doch eine Beteiligung die ich als alleiniger Inhaber der Holding privat gekauft habe, in meine Holding einlegen (zum Beispiel als Finanzanlage ins Anlagevermögen, wenn ich die Beteiligung langfristig halten will). Noch mal die Fakten:

X ist alleiniger Inhaber und GF der Y Holding. Die Y-Holding ist nur zur Vermögensverwaltung da, (Aktien kaufen u. verkaufen, Firmenanteile kaufen u. verkaufen).
X kauft privat einen Anteil am Unternehmen Z in 2015.
Nach zwei Jahren beschließt X den Anteil Z in seine Y-Holding einzulegen (z. B. ins Anlagevermögen).

Meine Lösung:
X macht mit Y einen Kaufvertrag über den Anteil an Z und verkauft den Anteil an Y zum AHK-Wert.
Da X der alleinige Inhaber der Y-Holding ist,reicht ein normaler Kaufvertrag, ohne notarielle Beglaubigung.

So ok?
[CODE]X macht mit Y einen Kaufvertrag über den Anteil an Z und verkauft den Anteil an Y zum AHK-Wert. [/CODE]

Wenn der Zeitwert der Beteiligung höher ist als die AHK, wird es zur verdeckten Einlage kommen. Das hat zur Folge, dass dein Chef den Veräusserungsgewinn nach § 17 Abs.1 s.2 ESTG  versteuern wird.
Seiten: 1 2 Nächste
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):
Anzeige
kennzahlen-guide_titel_250px.jpg
Kennzahlen-Guide für Controller - Über 200 Kennzahlen mit Erläuterung und Beispielrechnung aus den Bereichen Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.

Preis: E-Book 12,90 EUR mehr >>

Stellenanzeigen

Konzernbuchhalter:in (m/w/d)
Als Shared Services Gesellschaft bündeln wir bei GEwerk.business unsere Expertise in HR, Finanzen, Recht, IT, Projektmanagement und Marketing, um unsere Niederlassungen operativ zu stärken und Bauprojekte effektiv voranzutreiben. Wir schaffen die Strukturen, die reibungslose Abläufe, maximale Tra... Mehr Infos >>

Accountant HGB (m/w/d)
Du suchst eine neue Herausforderung in einem dynamischen und agilen Umfeld? Du treibst Themen proaktiv voran und trägst somit zum Erfolg unserer Bank bei? Dann bist Du bei uns genau richtig. Die Airbus Bank ist eine auf Finanzierungen im Bereich Aerospace und Commercial Real Estate spezialisierte... Mehr Infos >>

Fachkraft (m/w/d) für Bilanzierung / Jahresabschuss / Steuern
Der Bereich Finanz- und Rechnungswesen unterstützt als zuverlässiger und kompetenter Dienstleister und Berater innerhalb der Unternehmensgruppe alle Unternehmensbereiche mit den Themen Jahresabschluss, Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, Betriebskostenmanagement, Kostenrechnung und Finanz­manag... Mehr Infos >>

Sachbearbeitung (w/m/d) für Bundeshaushalt und Controlling (w/m/d)
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist das Immobilienunternehmen des Bundes, das die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutsch... Mehr Infos >>

Junior Controller:in
Wir sind Teil der globalen ITW-Gruppe und arbeiten als inter­natio­nales Team täglich an zukunfts­wei­sen­den Befes­ti­gungs­lösungen für die Auto­mobil­industrie. Wir bieten das familiäre Umfeld eines mittel­ständischen Unter­nehmens mit den Vor­teilen eines globalen Konzerns: eigen­verantwort­l... Mehr Infos >>

Corporate Finance und Investments Lead (m/w/d)
Als dynamisch wachsendes Pharma­unter­nehmen setzen wir uns für das wert­vollste Gut der Menschen ein – die Gesundheit. Weltweit arbeiten wir mit mehr als 2.000 Mit­arbeitenden für das vereinte Ziel, die Lebens­qualität von Patienten (m/w/d) zu ver­bessern. Wir sind spezialisiert auf die ... Mehr Infos >>

Controller:in
Nachhaltig. Digital. Regional – die Stadtwerke Lübeck Gruppe ist der führende kommunale Anbieter für alle Dienstleistungen rund um Energie, Digitalisierung, Mobilität und Infrastruktur. Mit unseren leistungsfähigen Produkten verbinden wir Lebenswelten, vernetzen Menschen und Unternehmen, fördern ... Mehr Infos >>

Controller / Kalkulator (w/m/d) Schwerpunkt Softwarepflege Grundkalkulation
FingerHaus – mit mehr als 950 Mitarbeitenden sind wir nicht nur ein bedeutender Arbeitgeber in der Region Waldeck-Frankenberg, sondern auch einer der größten und innovativsten familien­geführten Hersteller von Holz­fertig­häusern. 17.000 begeisterte Haus­besitzer, weit mehr als 200 Jahre Erfahrun... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

Veranstaltungs-Tipp.png         
Das Event für den Jahresabschluss!
1,5 Tage Fachwissen und Networking in Frankfurt-Eschborn. Updates zu Bilanzierung, Steuerrecht und Rechnungswesen – plus 11 Breakout-Sessions zur freien Wahl. Mit Keynote von Pokerprofi Jan Heitmann und Networking-Abend. Für alle, die fachlich am Ball bleiben und sich vernetzen wollen.  Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.

Excel-Vorlage für Angebotsvergleich

Angebotsvergleich Excel 290px.jpg
Formelgestützte Ermittlung des "besten" Angebots durch Gegenüberstellung der Angebotskonditionen verschiedener Anbieter. Das Excel-Tool bietet einen quantitativen und einen qualitativen Angebotsvergleich, in dem zunächst der Anbieter mit dem günstigsten Bezugspreis und anschließend nach bestimmten Bewertungskriterien der "beste" Lieferant ermittelt wird.

Jetzt hier für 25,- EUR downloaden >>

Excel-Tool Unternehmensbewertung (Valuation Box)

Die „Valuation Box“ von Fimovi beinhaltet drei verschiedene, unabhängig voneinander verwendbare Excel-Vorlagen zur einfachen und schnellen Unternehmensbewertung. Dabei werden die Verfahren die Discounted Cashflow Methode (DCF), Venture Capital Methoden und First Chicago Methode.
Mehr Informationen >>

Break Even Analyse

BreakEven.png
Nach Eingabe der Fixkosten, der variablen Stückkosten und des Verkaufspreises wird die Break-Even-Menge sowie für alternative Absatzmengen die Kosten-, Erlös- und Gewinnwerte ermittelt. Für die tabellarische Lösung kann durch die Eingabe der Schrittweite frei festgelegt werden, für welche Absatzmengen die jeweiligen Kosten und Erlöse dargestellt werden sollen.
Mehr Informationen >>

RS Liquiditätsplanung L (Excel-Tool)

Liquiditätsplan.png
Es handelt sich hierbei um ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen sind auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorhanden. Auswertungen erfolgen in der Jahresplanung mit monatlichen Werten.
Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>
kennzahlen-guide_titel_250px.jpg
Kennzahlen-Guide für Controller - Über 200 Kennzahlen mit Erläuterung und Beispielrechnung aus den Bereichen Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.

Preis: E-Book 12,90 EUR mehr >>