Hallo,
ich habe mal eher eine generelle Frage wie ihr bei folgendem Fall vorgehen würdet:
GmbH besitzt ein Gebäude (gewerbliche Vermietung), welches umfassend saniert wurde. Natürlich ist jetzt erstmal die Frage ob Anschaffungskosten oder Herstellungskosten und ob Standardhebung oder nur Erhaltungsaufwand und dieses ganze große Thema. Aber mit gehts nun um eure Buchungs-Vorgehensweise bei der Frage wie ihr konkret Erhaltungsaufwand- und aktivierbare AHK voneinander trennt?
Klar in manchen Fällen ist das eindeutig, wenn klare Rechnung oder getrennte Baustofflieferungen vorliegen. Aber was z.B. wenn mehrere Tonnen Mörtel gekauft werden? Einerseits wird dieser für Herstellungskosten benutzt aber andererseits auch für Erhaltunsaufwendungen. Oder auch Architektenrechnungen. Bucht ihr da erst auf ein Sammelkonto (Meterialaufwand bzw. Fremdleistungen) und macht am Ende des Jahres über Schätzungen eine Bauabrechnung und aktiviert dann entsprechend oder packt in GuV?
Wie gesagt, es geht nicht um Differenzierung von AHK und Erhaltungsaufwand sondern mehr um den Schritt danach.
Bin gespannt über Antworten,
lg Klaus
ich habe mal eher eine generelle Frage wie ihr bei folgendem Fall vorgehen würdet:
GmbH besitzt ein Gebäude (gewerbliche Vermietung), welches umfassend saniert wurde. Natürlich ist jetzt erstmal die Frage ob Anschaffungskosten oder Herstellungskosten und ob Standardhebung oder nur Erhaltungsaufwand und dieses ganze große Thema. Aber mit gehts nun um eure Buchungs-Vorgehensweise bei der Frage wie ihr konkret Erhaltungsaufwand- und aktivierbare AHK voneinander trennt?
Klar in manchen Fällen ist das eindeutig, wenn klare Rechnung oder getrennte Baustofflieferungen vorliegen. Aber was z.B. wenn mehrere Tonnen Mörtel gekauft werden? Einerseits wird dieser für Herstellungskosten benutzt aber andererseits auch für Erhaltunsaufwendungen. Oder auch Architektenrechnungen. Bucht ihr da erst auf ein Sammelkonto (Meterialaufwand bzw. Fremdleistungen) und macht am Ende des Jahres über Schätzungen eine Bauabrechnung und aktiviert dann entsprechend oder packt in GuV?
Wie gesagt, es geht nicht um Differenzierung von AHK und Erhaltungsaufwand sondern mehr um den Schritt danach.
Bin gespannt über Antworten,
lg Klaus