auf welches Konto buche ich die GEZ Gebühren???

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[ geschlossen ] auf welches Konto buche ich die GEZ Gebühren???
Hallo,

habe mich mal bei euch angemeldet und denke ihr könnt mir bestimmt helfen.

Ich arbeite seit heute mit lexware financial office 2009 und hänge schon am dritten beleg...

leider weiß ich nicht wohin mit den GEZ Gebühren?

In meiner Wiso Buchhalter Software gabs da früher immer ein Konto Rundfunkgebühren.... datt jibbet bei Lexware nun nicht mehr. Sonstige Kosten fand ich blöde, Beiträge stimmen doch auch nicht. Gebühren hat das Lexware auch nicht.

Wie händelt ihr dies?

Achso, ist meine Ladenmiete nun "Miete unbewegl. Wirtschaftsgüter" oder Raumkosten?? Ich bin ja für Raumkosten aber halt ein Laie...

Man bei jedem Beleg kommen neue Fragen, buche ich dann eine Eingangsrechnung auf den Kreditor oder auf das Aufwandskonto? Habe im Lexware gar kein Soll und Haben gefunden, nur Einnahmen und Ausgaben, da kann ich dann sagen Ausgabe und dann entweder Kreditor oder Aufwandskonto??? komische Geschichte.

Helft mir kurz, damit ich mal wieder rein komme.

Grüße,
Marco
Hallo,

das Lexware System definiert durch die Angabe Einnahme/Ausgabe, welches Soll und welches Haben ist. Wenn im Menu die Funktion Stapel buchen aufgerufen wird, müsste es möglich sein Selber Soll und Haben festzulegen.

Wenn du kein seperates Konto für Gez-gebürhen hast würde iche s wohl unter sonstige Abgaben buchen. Die Ladenmiete würde ich als Miete buchen.

Eingangsrechnungen würde ich wie folgt buchen.

Aufwand an Kreditor

Kreditor an Bank/Kasse

oder falls kein Kreditor dazwischen ist.

Aufwand an Bank/Kasse

Gruß Bookman
Hi,

wenn es kein passendes Konto gibt, dann kannst du dir im entsprechenden Bereich ein Konto mit Bezeichnung deiner Wahl anlegen. Das geht bei Lexware so: Mit der rechten Maus auf ein ähnliches Konto rechts im Kontenplan klicken; Konto kopieren anklicken und nun nach Wunsch umbenennen. Auf diese Art bleibt gewährleistet das die Zuordnungen für Bilanz und G+V korrekt sind.

Es ist nur wichtig, ein Konto auszuwählen, welches tatsächlich gleiche Eigenschaften hat (z.B. Aufwandsbereicht; 19% Ust).

Liebe Grüße
Ponschie
Zitat
marco quote:

Achso, ist meine Ladenmiete nun "Miete unbewegl. Wirtschaftsgüter" oder Raumkosten?? Ich bin ja für Raumkosten aber halt ein Laie...

Raumkosten ist ein allgemeines Sammelkonto für alle Raumkosten (Miete,Gas/Strom/Wasser,Reinigung etc.), wenn man das nicht weiter differenzieren will. Ich würde lieber das Unterkonto "Miete unbewegliche Wirtschaftsgüter nehmen".
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