Liebe Helfer im Forum,
ich habe ein kleines Problem, über dem ich mir seit heute Mittag den Kopf zerbreche. Zunächst zur Ausgangssituation:
Ich habe ein kleines Unternehmen und 2 Mitarbeiter in Teilzeit. Die beiden nutzen ein gemeinsames Firmenauto (ausschließlich beruflich) und haben auch sonst regelmäßig Ausgaben, die ich normalerweise als Auslagen erstatte. Heute hat mir einer der beiden einen Stapel Ausgabenbelege aus dem Vorjahr von den Monaten Oktober, November und Anfang Dezember gegeben, die er offenbar verlegt hatte. Darunter Tankbelege für das Firmenauto, Parkkosten für das Firmenauto, Kassenbon für gekauftes Büromaterial und eine Essensrechnung mit einem Kunden. Alle wurden von ihm bar bezahlt. Ich habe die Steuererklärung für das Vorjahr aber schon vor einer Weile eingereicht und auch schon den Bescheid vor längerer Zeit erhalten. Kann ich ihm diese Kosten noch erstatten und darf ich die Kosten in diesem Jahr als Geschäftsausgaben ansetzen? Die Belege sind ja alle im Vorjahr ausgestellt.
Momentan habe ich übrigens keinen festen Steuerberater, warum ist eine lange Geschichte. Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tipp geben?
Viele Grüße,
Ralf
ich habe ein kleines Problem, über dem ich mir seit heute Mittag den Kopf zerbreche. Zunächst zur Ausgangssituation:
Ich habe ein kleines Unternehmen und 2 Mitarbeiter in Teilzeit. Die beiden nutzen ein gemeinsames Firmenauto (ausschließlich beruflich) und haben auch sonst regelmäßig Ausgaben, die ich normalerweise als Auslagen erstatte. Heute hat mir einer der beiden einen Stapel Ausgabenbelege aus dem Vorjahr von den Monaten Oktober, November und Anfang Dezember gegeben, die er offenbar verlegt hatte. Darunter Tankbelege für das Firmenauto, Parkkosten für das Firmenauto, Kassenbon für gekauftes Büromaterial und eine Essensrechnung mit einem Kunden. Alle wurden von ihm bar bezahlt. Ich habe die Steuererklärung für das Vorjahr aber schon vor einer Weile eingereicht und auch schon den Bescheid vor längerer Zeit erhalten. Kann ich ihm diese Kosten noch erstatten und darf ich die Kosten in diesem Jahr als Geschäftsausgaben ansetzen? Die Belege sind ja alle im Vorjahr ausgestellt.
Momentan habe ich übrigens keinen festen Steuerberater, warum ist eine lange Geschichte. Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tipp geben?
Viele Grüße,
Ralf