Hallo zusammen,
ich bräuchte Eure Hilfe bei der Buchung folgenden Sachverhaltes:
Ich habe ein Bahnticket gebucht, das ich kurzfristig stornieren musste. Abzgl. Stornogebühr wurde ein Teilbetrag gutgeschrieben und mit einer neuen Buchung verrechnet. Das erste Ticket wurde bereits im Vormonat per Lastschrift abgerechnet und entsprechend verbucht.
Auf dem neuen Ticket (Beleg) steht allerdings jetzt der Originalpreis, während vom Bankkonto der um die Gutschrift reduzierte Betrag abgebucht wurde.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie dies zu verbuchen ist, ohne dass es zu Unstimmigkeiten zwischen dem Buchungsvorgang auf dem Kontoauszug und den Buchungssätzen in den Sachkonten kommt.
Für Eure Hilfe herzlichen Dank im Voraus.
Beste Grüße
rookie86
ich bräuchte Eure Hilfe bei der Buchung folgenden Sachverhaltes:
Ich habe ein Bahnticket gebucht, das ich kurzfristig stornieren musste. Abzgl. Stornogebühr wurde ein Teilbetrag gutgeschrieben und mit einer neuen Buchung verrechnet. Das erste Ticket wurde bereits im Vormonat per Lastschrift abgerechnet und entsprechend verbucht.
Auf dem neuen Ticket (Beleg) steht allerdings jetzt der Originalpreis, während vom Bankkonto der um die Gutschrift reduzierte Betrag abgebucht wurde.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie dies zu verbuchen ist, ohne dass es zu Unstimmigkeiten zwischen dem Buchungsvorgang auf dem Kontoauszug und den Buchungssätzen in den Sachkonten kommt.
Für Eure Hilfe herzlichen Dank im Voraus.
Beste Grüße
rookie86