Buchung Firmenwagen

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Hallo
ich habe im Forum nach der Buchung eines Firmenwagens gesucht, vielleicht kann mir jemand helfen, ich bin echt am verzweifeln. Könnte mir jemand die gesamte Buchung erklären, wenn man folgende Zahlen annimmt?
Ich buche im SKR04, habe aber noch nicht soviel Erfahrung.

Der PKW kostet 20000,-
Anzahlung, 9000,- (vom Geschäftskonto)
Restschuld-vers. 300,-
Kredit netto 11300,-
Kreditkosten 1200,-
monatl. Rate 150 inkl. Zinsen
Darlehenssumme 12500

Vielen Dank
Bearbeitet: Medusa - 28.09.2009 13:18:49
Hallo,

also wenn ich den Sachverhalt richtig sehe:

Kreditaufnahme:

Bank 11.300,-
Kreditkosten 1.200,- an Darlehen 12.500,-

Kauf vom Auto:

Fuhrpark 20.000,- an Bank 20.000,- (wenn noch weitere Geschäftskonten involviert sind entsprechend ergänzen)

Monatliche Kreditzahlung:

Zinsen x.xx
Darlehen (Tilgungsanteil) x.xx an Bank 150,-

Die Vorsteuer habe ich bei den Buchungen weggelassen, da es nicht zu entnehmen war, ob der Pkw netto oder brutto angegeben wurde.

VG Bookman
Wenn ich vom Fuhrpark - ich nehme an 520-PKW -20000,- zur Bank buche, habe ich doch dann 20000,- minus auf 520. Ist das richtig? Muß das Vermögen nicht ein positiver Betrag sein?
Wenn ich ein GWG buche, wird das doch auch als positiver Betrag angezeigt.
Damit komme ich einfach nicht so richtig zurecht, denn wenn ich dann die Abschreibung buchen will, zieht mein Programm von den minus 20000,- die Abschreibung wieder ab, so dass ich dann ca.  minus 23000,- auf 520 habe. Das kann doch nicht stimmen oder?
Hallo medusa,

also ein negativer Betrag darf im AV wirklich nicht sein.

Bookmanns Buchung ist aber richtig AV (PKW) an Bank (bzw. Kreditor), somit muss dein AV Kto 530 nun 20.000 Euro auf der Soll-Seite haben.

Die Afa wird dann wie folgt gebucht:   Abschr. auf SAV an AV (Kto 530).

Danach hast du den Afa-Betrag im Haben stehen und die Differenz aus Soll und Haben ergiebt den neuen Saldo (Kontostand).

Gruß

Andreas
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
Ich stelle mich bestimmt etwas blöde an, aber Soll Seite heißt doch, dass der Betrag negativ ist oder?
Der PKW ist doch 20000,- wert, muß ich da nich 20000,- auf der Haben-Seite haben? Und der Betrag, also +20000,- verringert sich am Jahresende um die Abschreibung - also 3000, so dass der PWK dann noch +17000,- wert ist?
Bitte versteht mich nicht falsch, ich habe nur einen kurzen Kurs Buchführung mitgemacht, deshalb wirft einiges doch noch Probleme auf...
Was bedeutet "AV" und "SAV"?
LG
Hallo Medusa,

hier schmunzelt keiner.

Also es gibt in der Buchführung die T-Konten wobei es eine Soll-Seite und eine Haben-Seite gibt.

Soll bedeutet links im Kto. und Haben rechts im Kto. Das hat überhaupt nichts mit den Bezeichnungen eines Kreditinstituts zu tun.

Beispiel: Dein AV Kto PKW  nach Kauf

Soll ........ Haben
--------------------------------
20.000 |
         
Grundsatz: Aktiv-Konten mehren sich im Soll und Passiv-Konten mehren sich im Haben.
Eine Buchung wird immer mit Soll an Haben angegeben, somit erhöht eine Buchung AV an ..... das Aktivkonto AV.


Nimmst du jetzt Afa vor:  Abschr. auf SAV an AV mindert sich das Aktivkonto

Dein AV Kto nach Afa z.b. 3.000 Euro

Soll ....... Haben
-----------------------------
20.000 | 3.000
----------------------------
Saldo Kto 17.000
==============

Allerdings medusa, dies sind absolute Grundlagen der Buchführung und wenn du dir da noch unsicher bist, solltest du erstmal einen Grundkurs hierfür besuchen, während dieser Zeit steht dir das Forum jederzeit helfend zur Seite, allerdings können wir so einen Grundkurs nicht ersetzen. (Hatte schon Schwierigkeiten mit der graphischen Darstellung des T-Konto´s)

Gruß

Andreas
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
Hallo,

Ich würde das ganze über ein Verbindlichkeitskonto zwischenbuchen:

a) PKW an Vb 20.000,00
b) Vb an Bank 9.000,00
c) Vers.an Vb 300,00
d) ARAP an Vb 1.200,00
e) Vb an Darlehen 12.500,00

Die Gebüren des Darlehens können so auf die Laufzeit verteilt werden.
Hallo speedy,

das von Bookmann verwendete Kto. "Darlehen" ist ein Vbk.-Kto. Somit entfällt ebenfalls der RAP da im Jahr nur die Tilgung an das Darlehen gebucht wird und die Zinsen als Aufwand.
Ich denke das Bookmann die Zinsen mit ins Darlehen gerechnet hatte, war nur ein Flüchtigkeitsfehler. Passiert schon mal.


Gruß

Andreas
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
Hallo,

die Zinsen hatte ich eigentlich extra auf ein Aufwandskonto gedacht. Bei der Darlehenssumme bin ich davon ausgegangen, dass der Kreditbetrag ohne Zinsen ist und nur die Kreditkosten (= einmal Zahlung wie Abschlussgebühr) gleich mit abgezogen werden.

Die Versicherung hatte ich übersehen.

VG Bookman
Hi Bookmann,

hab ich mir wohl gedacht, hätt mir auch passieren können :wink:

Wenn man aber den Beitrag weiterliest war es gar nicht mehr entscheidend, denn Medusa´s fragen bezogen sich eigentlich nur auf Grundsätzliches der Buchführung.

Gruß

Andreas
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
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