Hallo,
ich brauche mal wieder Hilfe...
Folgendes: es gibt nur ein rechtlich selbstständiges Unternehmen mit verschiedenen Abteilungen. Jetzt erledigt eine Abteilung A für eine zweite Abteilung B die Reinigung. Dafür stellt Abteilung A der B eine "Rechnung" über z. Bsp. 1.000 €. Wie bucht man das? Eine Besispielbuchung wäre ja: Reinigungsaufwand an Nicht steuerbarer Umsatz 1.000 €. Oder besser: darf denn der Umsatz der Abteilung A in der GuvRechnung dargestellt werden bzw. darf der Reinigungsaufwand der Abteilung B dargestellt werden? Wären die Abteilungen rechtlich selbstständig, dann könnten die sich ja gegenseitig Rechnungen stellen. Aber die "Rechnung" von einer Abteilung an die andere ist doch eher nur ein "Buchungsbeleg", der in der Kostenrechnung abgebildet werden kann. Aber in der Guv? Das ist doch kein Erlös, und auch kein Aufwand...oder?! Wenn, dann würde ja die Abteilung A eine Rechnung mit der Steuernummer des Unternehmens der anderen Abteilung B mit der gleichen Steuernummer des gleichen Unternehmens stellen. Und das geht doch nicht...?!
Wie machen das andere Unternehmen mit verschiedenen Abteilungen, die gegenseitig Leistungen abgeben...? Findet eine Darstellung über Buchungen auf GuV-Konten statt oder werden diese Leistungsverrechnungen nur in der Kostenrechnung abgebildet?
Danke für eure Antworten...und viele Grüße...
ich brauche mal wieder Hilfe...
Folgendes: es gibt nur ein rechtlich selbstständiges Unternehmen mit verschiedenen Abteilungen. Jetzt erledigt eine Abteilung A für eine zweite Abteilung B die Reinigung. Dafür stellt Abteilung A der B eine "Rechnung" über z. Bsp. 1.000 €. Wie bucht man das? Eine Besispielbuchung wäre ja: Reinigungsaufwand an Nicht steuerbarer Umsatz 1.000 €. Oder besser: darf denn der Umsatz der Abteilung A in der GuvRechnung dargestellt werden bzw. darf der Reinigungsaufwand der Abteilung B dargestellt werden? Wären die Abteilungen rechtlich selbstständig, dann könnten die sich ja gegenseitig Rechnungen stellen. Aber die "Rechnung" von einer Abteilung an die andere ist doch eher nur ein "Buchungsbeleg", der in der Kostenrechnung abgebildet werden kann. Aber in der Guv? Das ist doch kein Erlös, und auch kein Aufwand...oder?! Wenn, dann würde ja die Abteilung A eine Rechnung mit der Steuernummer des Unternehmens der anderen Abteilung B mit der gleichen Steuernummer des gleichen Unternehmens stellen. Und das geht doch nicht...?!
Wie machen das andere Unternehmen mit verschiedenen Abteilungen, die gegenseitig Leistungen abgeben...? Findet eine Darstellung über Buchungen auf GuV-Konten statt oder werden diese Leistungsverrechnungen nur in der Kostenrechnung abgebildet?
Danke für eure Antworten...und viele Grüße...