Buchung von Lieferanten Leistungen SKR03

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[ geschlossen ] Buchung von Lieferanten Leistungen SKR03
Hi und danke viel mals, also wie würde es tabellarisch aussehen bei den Buchungen?

Kundenrechnungen
soll??
haben??

Kundenzahlungen
soll??
haben??

Lieferantenrechnungen

soll??
haben??

Zahlung von Lieferantenrechnungen?
soll??
haben??
Kundenrechnungen:

Debitor (Soll)
Erlös (Haben)
Ust (Haben)

Kundenzahlung:

Bank oder Kasse (Soll)
Debitor (Haben)

Lieferantenrechnung:

Aufwand also Fremdarbeiten (Soll)
Vorsteuer (Soll)
Kreditor (Haben)

Lieferantenbezahlung:

Kreditor (Soll)
Bank oder Kasse (Haben)

LG
Ponschie
HI und wieder tausend Dank! Ich denke ich habe es begriffen. Es macht also Sinn projektweise immer Unterkntn für Kreditoren und Debitoren anuzulegen, weil man sonst nur eine Gesamtsumme alle Aufträge  bei einem Debitor/Kunden sowie Kreditor/Lieferanten hätte. Richtig?? Nur eine allerletzte Frage: Wenn ich aber wie bereits erwähnt soviele Aufträge bei einem einzigen Kunden, sagen wir mal 100-200 Stück im Jahr, müsste ich dann Unterktn in Schritten von ca. 100 anlegen? und wenn ja, was ist wenn ich so um die 100 Kunden habe? Dann wäre die Debitorenkonto-nr. sehr schnell aufgebraucht oder? Müsste ich dann um es übersichtlicher zu halten genauso machen für die Kreditoren/Lieferanten? also in 100er Schritte, damit ich die Projekte übersichtlicher zuordnen kann?

VG
Hallo!

Das Unterteilen lohnt ja nur, wenn pro Projekt auch mehrere Rechnungen erstellt werden. Wir haben z.B. gar keine Projekte. Wir kaufen ein, lassen fertigen und verkaufen wieder. Alle Rechnungen werden einfach mit Rechnungsnummer auf das Kreditoren-/Debitorenkonto gebucht. Wir haben unter 700xx alle Kreditoren mit "A"  - 701xx alle mit "B"   - 702xx  alle mit "C"  usw. also bekommen wir erst Probleme wenn wir mehr als 99 Lieferanten haben, deren Firmenname mit "A" anfängt  :mrgreen: unter "D" 703xx haben wir dann 70398 Diverse Lieferanten Inland und 70399 Diverse Lieferanten Ausland.

Du musst einfach überlegen, wie viel mit Hilfe der Unterteilung ausgewertet werden soll (z.B."Wie viel habe ich bei Lieferant Müller bestellt") und wieviel Unterteilung Sinn macht. Wenn Du für einen Kreditor über 100 Projekte hast, sind diese doch gewiss eher klein, oder?

LG TIne
HI und danke für die Infos. Also wenn ich 100 Projekte bei einem einzigen Lieferanten habe, dann vielleicht lohnt es sich doch nicht einzelne Jobs aufzuführen, sondern nur wie du es sagtest nach Gesamtsumme für alle Debitoren und Kreditoren, oder?
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