Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zu Buchungssätzen bzgl. Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen, die mir leider auch Google trotz intensiver Suche nicht beantworten konnte.
Ich bin kein Buchhalter, würde gerne folgendes Szenario Buchhalterisch abbilden (aus einem Interesse), aber komme nicht so ganz weiter.
Es geht um Buchungen im SKR03.
Die Buchungen sollen folgende Fälle abbilden. Dadurch soll ersichtlich werden, welche reale „Menge“ für die Produktion entnommen wurde und was noch im Lager verbleibt.
Es sollen Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe eingekauft und in das Lager gelegt werden (ohne Kostenstelle).
Dann sollen die Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe mittels Materialentnahmeschein aus dem Lager entnommen und in die (verschiedenen) Produktionen zur Herstellung eigener Produkte „eingebracht“ werden (mit Kostenstelle).
Nun sind mir folgende Konten bekannt, die mich leider ebenso etwas verwirren.
3000 - Aufwendungen für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe
3030 - Einkauf Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe
3955 - Bestandsveränderungen Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe
3970 - Bestand Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe
Wie Buche ich nun die 2 genannten Fälle?
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass ich Fall 1 wie folgt buche:
Soll / Haben 3030 / 1610
Fall 2:
Soll / Haben 3000 / 3030
Was hat es aber dann mit den Konten 3955 und 3970 auf sich? Bin ich irgendwie auf dem Holzweg?
Für eine hilfreiche Antwort wäre ich dankbar.
ich habe eine Frage zu Buchungssätzen bzgl. Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen, die mir leider auch Google trotz intensiver Suche nicht beantworten konnte.
Ich bin kein Buchhalter, würde gerne folgendes Szenario Buchhalterisch abbilden (aus einem Interesse), aber komme nicht so ganz weiter.
Es geht um Buchungen im SKR03.
Die Buchungen sollen folgende Fälle abbilden. Dadurch soll ersichtlich werden, welche reale „Menge“ für die Produktion entnommen wurde und was noch im Lager verbleibt.
Es sollen Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe eingekauft und in das Lager gelegt werden (ohne Kostenstelle).
Dann sollen die Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe mittels Materialentnahmeschein aus dem Lager entnommen und in die (verschiedenen) Produktionen zur Herstellung eigener Produkte „eingebracht“ werden (mit Kostenstelle).
Nun sind mir folgende Konten bekannt, die mich leider ebenso etwas verwirren.
3000 - Aufwendungen für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe
3030 - Einkauf Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe
3955 - Bestandsveränderungen Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe
3970 - Bestand Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe
Wie Buche ich nun die 2 genannten Fälle?
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass ich Fall 1 wie folgt buche:
Soll / Haben 3030 / 1610
Fall 2:
Soll / Haben 3000 / 3030
Was hat es aber dann mit den Konten 3955 und 3970 auf sich? Bin ich irgendwie auf dem Holzweg?
Für eine hilfreiche Antwort wäre ich dankbar.