Grundstücksaufwendungen

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[ geschlossen ] Grundstücksaufwendungen, Unterschied Grudstücksaufw. neutral/betrieblich SKR 03
Hallo zusammen, :wink1:

kann mir jemand den Unterschied zwischen den Konten
2350 „Grundstücksaufwendungen neutral“ (SKR03)
und
4290 „Grundstücksaufwendungen betrieblich“ (SKR03)
erklären?

Danke und Gruß
Andreas
Mhh, ich geb zu das ich die Konten normalerweise nicht verwende.
Für die Grundsteuer gibt es ein eigenes Kto. und den betriebl. Bereich buch ich in ein Unterkonto von 4260.

Somit könnten im Kto. 2350 z.B. Umlagen eingebucht werden, bei uns wäre sowas die Sielacht die pro qm für die Deicherhaltung Gebühren verlangt, dies wäre wohl ein neutraler Aufwand.

Sorry, mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.


Gruß

Andreas
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
Danke für deine Hilfe Andreas. :)

Ich habe eine Erklärung gefunden.
Stehet in meinem Lehrbuch im Themenkomplex KLR.
Und KLR haben wir auf der Schulung gar nicht behandelt. :oops:

Für alle Mitleser, die es interessiert, hier die Kurzfassung:

Die neutralen Aufwendungen fallen im Unternehmen an und sind demzufolge auch mit einer Ausgabe verbunden. Sie haben jedoch nichts mit der eigentlichen betrieblichen Aufgabe des Unternehmens zu tun und müssen daher abgegrenzt werden. Dürfen also keines Falls in die Kostenrechnung mit einfließen.

Gruß
Andreas :wink1:
Ich kann  nur einige kleine Beispiele für das Konto 2350 geben:

Der Abwasserkanal des Unternehmers ist verstopft

Der Schornsteinfeger kontrolliert Kamin und Heizung Ihres Verwaltungsgebäudes

Das Bürogebäude eines Unternehmers befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft eines Biotop-Geländes. Das hat zur Folge, dass die Büroangestellten im Sommer bei offenem Fenster von Fliegen und Insekten belästigt werden. So hatte der Unternehmer an den Fenstern seines Bürogebäudes Fliegenlamellen anbringen lassen. Diese haben sich allerdings als wenig hilfreich erwiesen. Deshalb lässt er an den Fenstern Fliegengitter anbringen.

Der Teppichboden im Büro eines Unternehmers war abgenutzt. Der Unternehmer lässt von einen neuen Laminatboden verlegen.

Im Büro eines Unternehmers wurden bei der Lieferung neuer Möbel Gipsornamente erheblich beschädigt. Diese lässt ausbessern.

Für 4290 würde ich gern ein Beispiel hören.
Hi Leo,

ich habe zwar erst angefangen mir das Kapitel „Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung“ durchzulesen, kann dir aber jetzt schon sagen, dass m.E. all deine Beispiele betrieblichen Aufwand/Kosten darstellen.

Zudem handelt es sich wohl bei deinen Beispielen bis auf das erste, eher um Raumkosten, Instandhaltung betrieblicher Räume bzw. Reinigungskosten, und nicht um neutralen Grundstücksaufwand.

Habt ihr KLR (Kapitel: "Kosten/Nichtkosten") im Studium schon behandelt?

Gruß
Andreas
Diese Beispiele stammen nicht von mir, sondern von einer Beratungsfima.
Ich bin eigentich mit dieser Firme einverstanden.
Bearbeitet: Leo Taxil - 08.10.2010 19:14:21
Das sind Beispiele von einer „Beratungsfirma“ für neutrale Grundstücksaufwendungen :?:  :o

Leo, jetzt hast du es geschafft mich komplett zu verwirren! :oops:

Hab ich denn ein Brett vor’m Kopf? :denk:

Zeit für's Wochenende...

Gruß
Andreas
Bearbeitet: Andriko - 08.10.2010 19:14:14 (Wochenende)
Zitat
Andriko schreibt:
Das sind Beispiele von einer „Beratungsfirma“ für neutrale Grundstücksaufwendungen smile:?: smile:o

100%
Erläuterung zu einem Beispiel.
"
Die zu den Bewirtschaftungskosten zählenden Aufwendungen für den Schornsteinfeger buchen Sie bei betrieblichen Gebäuden auf das Konto " Grundstücksaufwendungen " 2350

   * Schornsteinfegerkosten stellen bei Betriebsgebäuden abzugsfähige Betriebsausgaben dar.
   * In Betracht kommen Aufwendungen für Zentralheizung, Wasserversorgung, Hausmeister, Fahrstuhl, Müllabfuhr usw.
'
Bewirtschaftungskosten, das macht mich nachdenklich! :denk:
Dabei geht es doch um Ausgaben für den laufenden Betrieb und Unterhalt einer vermieteten Immobilie ob diese umlagefähig sind oder nicht!
Das ist doch eine ganz andere Baustelle, oder!

Leo, ich schreibe die ganze Zeit über
KLR
„Kosten- und Leistungsrechnung“
also über die Auswertung des Betriebsergebnis , welches sich ergibt wenn man die neutralen Aufwendungen vom Geschäftsergebnis eines Unternehmens abzieht!


Oder ganz einfach formuliert:
Welche Aufwendungen werden in die Preiskalkulation mit einbezogen!

Gruß
Andreas
Bearbeitet: Andriko - 08.10.2010 23:52:40 ("vermietet" vergessen)
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