Mietkaufvertrag - Ausweis in der Bilanz

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[ geschlossen ] Mietkaufvertrag - Ausweis in der Bilanz, Buchungssätze
Hallo!

vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Sachverhalt weiterhelfen:

ein UN (GmbH) kauft einen Stapler - Kosten netto 92.800 €.
Eine Finanzierung wurde über einen Mietkaufvertrag abgeschlossen, dh.

Kunden: Wir - GmbH
Lieferant - x GmbH
Mietkaufvertag mit Y Leasing AG

Die Konditionen für die Finanzierung sehen wir folgt aus :
Laufzeit 72 Monate
Berechnungsgrundlage 92.800 €
Einmalige Sonderzahlung: 0 €
Monate Rate an Y Leasing AG:  1.490 €
gesetzliche Ust auf die Gesamtforderung : 20.310 €

Wie soll ich so etwas in der Bilanz am besten darstellen?!

FAkt ist, eine Aktivierung des Anlagengutes erfolgt in unserem UN (mit Abschluss des Vertrages und Überlassung des Objektes ist man wirtschaftlicher Eigentümer, wenn wir unsere Verpflichtungen aus dem Vertrag erfüllt haben geht das juristische Eigentum auf uns über).
Wie hoch sind nun die Anschafffungskosten des Staplers in der Bilanz anzusetzen?!
92.800 € + Gesamtzinsen?!
Wie soll die die monatliche Rate bzw. die Eingangsrechnung des Staplers verbucht werden?!

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hallo rewe,

die Vst. kannst du sofort komplett ziehen, die monatl. Zahlungen lösen keine Ust./Vst. mehr aus.

Die Netosumme teilst du auf in AK und Zinsanteile. Aktivierst du die Zinsen gleich mit, dann musst du Sie abgrenzen.
Die Zinsen werden digital auf die Laufzeit verteilt.


Gruß

Andreas
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
Vielen Dank für die Antwort!
Also wir aktivieren / buchen in SAP. Wie meinst du das mit abgrenzen?! eine ARAP?! Wie kann / soll ich aber soetwas bei der Aktivierung machen?! Normal buche ich die AHK am Leistungsdatum ein und eine Verteilung über die ND läuft automatisch.
Wie soll ich aber die monatlichen Zahlungen buchen?! Stell ich praktisch eine Darlehnsforderung in die Bilanz ein und buche dann monatlich dagegen?!
Hallo Rewe,

ich mach mal ein Beispiel.

Laufzeit = 2 Jahre
AK = 2.400 Euro netto
Beginn Mietkauf 01.01.2000
monatl. Rate = 150 Euro zzg. Ust. (3.600 in 2 Jahren)

Somit aktivierst du das AV mit 2.400 Euro.
3.600 abzgl. der 2.400 wäre dann der Zinsaufwand für die Zeit, also 1.200 euro
diese 1.200 Euro musst Du allerdings abgrenzen und zwar nach seiner Beanspruchung das wäre m.E. die digitale Methode.Die Vst. wird gleich von der gesamten Summe gezogen und somit hättest Du in diesem Beispiel die gesamte Summe des Mietkaufs in einem Vbk-Kto. und buchst monatl. nur noch gegen diese Kto.

Hoffe das hilft weiter.

Gruß

Andreas

PS: Reaper hast du ansonsten noch im Portal ein Quelle dazu?
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
Hallo Ansimi und Rewe_Abt,

leider habe ich keine Quelle dafür. Auf dem Portal fällt mir nur der Artikel Leasing: Definition und Bilanzierung ein.

Aber ich glaube da sind nicht die Antworten drin, nach denen gesucht wird.

Gruß Reaper
...mhh leider nicht wirklich. Letztlich ist es eine reine Finanzierung. Frage ist dann auch die Afa Dauer. Normal würde ich den Stapler, wie auch alle anderem im UN auf 8 Jahre nehmen...jetzt geht die Finanzierung über 6 Jahre....deshalb vielleicht daran anpassen?!
Nicht so ganz, allerdings ist der Leasing wo der LN bilanziert ziemlich ähnlich.

Ich sehe gerade das Rewe seine Werte oben alle eingestellt hat, sollte Rewe mit meinem Beispiel nicht klarkommen, kann ich anhand der Werte von Rewe auch noch die Buchungssätze komplett einstellen.


Gruß

Andreas
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
hey das wäre ganz super Ansimi!!! :D
...bin mit dem Finanzierungsthema ganz neu im Geschäft  :(
Okay, teilst Du mir dann noch eben mit wann der Mietkauf genau begonnen hat, damit ich die Abgrenzungen korrekt vornehmen kann.
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
Also der Mietkauf wird beginnen, wenn der Stapler geliefert wird. Dies wird wohl voraussichtlich in KW 52 diesen Jahres passieren.
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