Monatsabschluss

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Monatsabschluss, Einführung des Monatsabschlusses
Guten Morgen!

Mein Chef möchte, dass wir jetzt zusätzlich zum normalen Jahersabschluss nocht Monatsabschlüsse machen.
Jetzt habe ich folgendes Problem bei der Buchung einer Rechnung

Rechnungsdatum: 02.05.2011
Leistungsdatum:  01.04.2011-30.04.2011
Rechnungseinang: 09.05.2011
Leistung: Stromlieferung
Nettobetrag: 45.520,00 €
Steuer: 8.648,80
Bruttobetrag: 54.168,80 €

Laut §15 UStG darf ich die Vorsteuer erst in dem Voranmeldezeitraum abziehen, in welchem mir die Rechnung zugeht.
Für mich bedeutet dies, dass die Vorsteuer in die Umsatzsteuer-Voranmeldung für Mai kommt.
Für den Monatsabschluss ist es doch wichtig, dass der Aufwand in den Monat April gebucht wird.
Wie grenze ich jetzt den Aufwand ab?

Welche Konten muss ich nach SKR03 verwenden?

Für Eure Antworten vielen Dank im Voraus.
BiBu81.
Bearbeitet: BiBu81 - 01.06.2011 08:40:11
Hallo,

handelt es sich dabei um eine immer wiederkehrende Abschlagszahlung die je Monat konstant ist? Wenn das so ist würde ich sie mit dem Rechnungserhalt buchen, weil du sonst die für den nächsten Monat auch wieder extra verschieben musst usw.

Daher würde ich bei einer unterjährigen relativ gleichbleibenden Rechnung nicht abgrenzen.

Gruß Reaper
Nein! Da unsere Stromverbräuche starken Schwankungen unterliegen, bekommen wir jeden Monat eine Rechnung mit dem genauen Verbrauch.

Der Aufwand kommt in den April, aber die Vorsteuer darf aufgrund der erst im Mai eingegangenen Rechnung auch erst im Monat Mai gemeldet werden.

Ich habe nur keine Ahnung, wie ich jetzt den Aufwand von der Steuer trennen und in zwei verschiedene Perioden buchen soll!
Bearbeitet: BiBu81 - 01.06.2011 10:06:05
Ok, dann klappt das leider nicht.

Im Forum dazu habe ich ein Thema gefunden.

unterjährige Periodenabgrenzung >>

Dort wird erwähnt, dass Rückstellungen gebildet werden. Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit über eine extra Rechnung diese Korrekturen vorzunehmen.
Genau das habe ich gesucht! Danke
Hallo ich soll demnächst mit qickbooks die Buchhaltung in einer Firma machen. Bin aber seit Jahren nicht mehr in der Buchhaltung gewesen. Ich konnte mir vieles wieder anlesen.

Aber was mache ich z. B. wenn ein Kunde im März eine Rechnung erhält und im April nach Monatsabschluss  (Mai) zahlt?

Buche ich dann auf sonstige Forderungen und buche es bei Zahlung wieder aus? Oder wie mache ich sowas bitte ggf. mit Buchungssatz.

Ihr würdet mir echt helfen.
Du buchst doch gleich Forderung an Erlöse.

Gruß Maik
Bilanzbuchhalter IHK & Wirtschaftsfachwirt IHK
und wie würde es sich verhalten wenn der kunde die rechnung nicht im selben monat sondern im folgemonat bezahlt?

allerdings auch wieder nach monatsabschluss also er kriegt rechnug im mai zahlt aber erst im juni und der monatsabschluss für mai ist bereits gemacht

und danke sroko für die hilfe vorher
Worauf willst du denn hinaus?

Sobald du die Rechnung erstellst buchst du sie doch anschließend als Forderung ein.
Somit ist der Wert doch im Monatsabschluss in der Bilanz unter "Forderungen" auf der Aktivseite berücksichtigt.

Forderungen 1.190 €
an Erlöse 1.000 €
an USt. 190 € (sofern die Leistung im Monat der Rechnungserstellung war)

Wenn der Kunde dann zahlt, dann ensteht nur der Aktivtausch zwischen Bank und Forderungen.

Bank 1.190 €
an Forderungen 1.190 €

Die Bilanzsumme ändert sich nicht.
vielen dank

ich hab nur soviel gelesen zwecks abgrenzung das ich ganz durcheinander war wann muss ich denn dann abgrenzen? ich dachte die ganze zeit wenn ich dem kunden im Monat A eine Rechnung schreib und er zahlt erst im monat b nach dem abschluss  muss ich abgrenzen. Wenn ja wie mache ich das? (buchhungssatz)

Oder muss ich sowas nur im Jahresabschluss machen? (Buchhungssätze)

Danke für die Gedult
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