Erstmal ein herzliches Hallo an alle!
Kann mir jemand sagen, wie ich folgende Vorgänge korrekt verbuche? Über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden.
Es handelt sich um einen Kaufvertrag für sale-and-Mietkauf-back für eine Bearbeitungsmaschine
Darin sind folgende Punkte aufgeführt:
- Der Kunde verkauft den Gegenstand zu dem genannten Kaufpreis an die Leasinggesellschaft um ihn von dieser im Rahmen dieses Vertrages zurück zu kaufen
- Der Gegenstand wird bilanzsteuerlich dem Vermögen des Kunden zugerechnet. Die Anschaffungskosten sind vom Kunden zu aktivieren.
Der Nettobetrag wurde von der Leasinggesellschaft auf mein Konto überwiesen.
Die Lieferantenrechnung Brutto wurde von meinem Konto bezahlt.
Eine Rechnung Tilgungsplan der Leasinggesellschaft liegt vor, in der jeweils der Zinsanteil mit USt. ausgewiesen ist.
Kann mir jemand sagen, wie dieser Vorgang korrekt gebucht wird?
Habe mir das so vorgestellt:
- Aktivierung der Anlage / Bezahlen der Lieferantenrechnung
- Verkauf der Maschine an die Leasinggesellschaft (Nur wie? Ist ja bei meinen Anlagen aktiviert und wird abgeschrieben)
- Verbuchen der einzelnen Raten mit USt. für Zinsen (Wird vielleicht klar, wenn die vorangehenden Punkte geklärt sind)
Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe
Beste Grüsse,
Michael
Kann mir jemand sagen, wie ich folgende Vorgänge korrekt verbuche? Über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden.
Es handelt sich um einen Kaufvertrag für sale-and-Mietkauf-back für eine Bearbeitungsmaschine
Darin sind folgende Punkte aufgeführt:
- Der Kunde verkauft den Gegenstand zu dem genannten Kaufpreis an die Leasinggesellschaft um ihn von dieser im Rahmen dieses Vertrages zurück zu kaufen
- Der Gegenstand wird bilanzsteuerlich dem Vermögen des Kunden zugerechnet. Die Anschaffungskosten sind vom Kunden zu aktivieren.
Der Nettobetrag wurde von der Leasinggesellschaft auf mein Konto überwiesen.
Die Lieferantenrechnung Brutto wurde von meinem Konto bezahlt.
Eine Rechnung Tilgungsplan der Leasinggesellschaft liegt vor, in der jeweils der Zinsanteil mit USt. ausgewiesen ist.
Kann mir jemand sagen, wie dieser Vorgang korrekt gebucht wird?
Habe mir das so vorgestellt:
- Aktivierung der Anlage / Bezahlen der Lieferantenrechnung
- Verkauf der Maschine an die Leasinggesellschaft (Nur wie? Ist ja bei meinen Anlagen aktiviert und wird abgeschrieben)
- Verbuchen der einzelnen Raten mit USt. für Zinsen (Wird vielleicht klar, wenn die vorangehenden Punkte geklärt sind)
Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe
Beste Grüsse,
Michael