Hallo zusammen,
ich bin noch neu hier und habe auch keine Fachausbildung in der Buchhaltung, muss mich aber da rein fuchsen und die Sachen sauber in Datev bekommen...ich hoffe Ihr könnt mir bei einer etwas komplexeren Thematik etwas helfen.
Sachverhalt:
für den Einzelunternehmer müssen die Fahrtkosten einer Auslandsreise für eine Konferenz verbucht werden. Es wurde hierbei zunächst eine Buchung durchgeführt, dann wurde der Konferenzort von Lille nach Nancy verlegt. Deshalb wurde die erste Reise storniert, teilweise mit einem Gutschein erstattet und wurde dann für die Fahrt nach Nancy neu gebucht, wobei die Rechnungen für die neue Reise teilweise über den Gutschein (innerhalb der Rechnungen) in Abzug gebracht wurden. Ich versuche das unten einmal in einer groben Tabelle zu veranschaulichen:
Belege 1-2 Fahrtkosten Lille
Rechnung 1 Hinfahrt
Posten A 10% MWSt Frankreich
Posten B 9% MWSt Niederlande
Posten C 19% MWSt Deutschland
Posten D 6% MWSt Belgien
Rechnung 2 Rückfahrt
Posten A 10% MWSt Frankreich
Posten B 9% MWSt Niederlande
Posten C 19% MWSt Deutschland
Posten D 6% MWSt Belgien
Belege 3-4 Storno
Stornorechnung 1 Hinfahrt
80% aller Beträge
Stornorechnung 2 Rückfahrt
100% aller Beträge
Belege 5-8 Fahrtkosten Nancy
Rechnung 5 Hinfahrt
Posten A 10% MWSt Frankreich
Posten B 19% MWSt Deutschland
ca. 81% Wertgutschein abgezogen, ohne Steuerangabe
Rechnung 6 Hinfahrt
Posten A 10% MWSt Frankreich
ca. 81% Wertgutschein abgezogen, ohne Steuerangabe
Rechnung 7 Rückfahrt
Posten A 0% MWSt Luxemburg
Posten B 10% MWSt Frankreich
Posten C 6% MWSt Belgien
ca. 81% Wertgutschein abgezogen, ohne Steuerangabe
Rechnung 8 Rückfahrt
Posten A 9% MWSt Niederlande
Posten B 19% MWSt Deutschland
Posten C 6% MWSt Belgien
ca. 81% Wertgutschein abgezogen, ohne Steuerangabe
Wie Ihr Euch denken könnt, geht es hier nicht gerade um riesige Summen. Dennoch will ich gerade als nicht gelernter hier richtig buchen.
Ich hätte hier die ausländischen Nettosummen auf 6673 und die Steuern auf 3835 gebucht und die deutsch besteuerten Posten über 906673 (so sehe ich, wurden frühere ähnliche Buchungen gebucht). DATEV mag aber die direkte Verbuchung auf 3538 nicht.
Frage 1: Wie verbuche ich das richtig?
Ich hätte jetzt also jede Rechnung mit jedem Posten einzeln gebucht, für das Storno alle Posten der beiden Rechnungen (anteilig) auf Gutschein 1600 gebucht und dann die Bezahlung anteilig für jeden Posten 1x von Gutschein und 1x von Bank.
Frage 2: Gibt es eine legitime Möglichkeit sich hier ein paar Buchungen zu "sparen" ohne auf Gelder zu verzichten?
Lieben Dank für Eure Hilfe und bitte entschuldigt meine Unwissenheit!
ich bin noch neu hier und habe auch keine Fachausbildung in der Buchhaltung, muss mich aber da rein fuchsen und die Sachen sauber in Datev bekommen...ich hoffe Ihr könnt mir bei einer etwas komplexeren Thematik etwas helfen.
Sachverhalt:
für den Einzelunternehmer müssen die Fahrtkosten einer Auslandsreise für eine Konferenz verbucht werden. Es wurde hierbei zunächst eine Buchung durchgeführt, dann wurde der Konferenzort von Lille nach Nancy verlegt. Deshalb wurde die erste Reise storniert, teilweise mit einem Gutschein erstattet und wurde dann für die Fahrt nach Nancy neu gebucht, wobei die Rechnungen für die neue Reise teilweise über den Gutschein (innerhalb der Rechnungen) in Abzug gebracht wurden. Ich versuche das unten einmal in einer groben Tabelle zu veranschaulichen:
Belege 1-2 Fahrtkosten Lille
Rechnung 1 Hinfahrt
Posten A 10% MWSt Frankreich
Posten B 9% MWSt Niederlande
Posten C 19% MWSt Deutschland
Posten D 6% MWSt Belgien
Rechnung 2 Rückfahrt
Posten A 10% MWSt Frankreich
Posten B 9% MWSt Niederlande
Posten C 19% MWSt Deutschland
Posten D 6% MWSt Belgien
Belege 3-4 Storno
Stornorechnung 1 Hinfahrt
80% aller Beträge
Stornorechnung 2 Rückfahrt
100% aller Beträge
Belege 5-8 Fahrtkosten Nancy
Rechnung 5 Hinfahrt
Posten A 10% MWSt Frankreich
Posten B 19% MWSt Deutschland
ca. 81% Wertgutschein abgezogen, ohne Steuerangabe
Rechnung 6 Hinfahrt
Posten A 10% MWSt Frankreich
ca. 81% Wertgutschein abgezogen, ohne Steuerangabe
Rechnung 7 Rückfahrt
Posten A 0% MWSt Luxemburg
Posten B 10% MWSt Frankreich
Posten C 6% MWSt Belgien
ca. 81% Wertgutschein abgezogen, ohne Steuerangabe
Rechnung 8 Rückfahrt
Posten A 9% MWSt Niederlande
Posten B 19% MWSt Deutschland
Posten C 6% MWSt Belgien
ca. 81% Wertgutschein abgezogen, ohne Steuerangabe
Wie Ihr Euch denken könnt, geht es hier nicht gerade um riesige Summen. Dennoch will ich gerade als nicht gelernter hier richtig buchen.
Ich hätte hier die ausländischen Nettosummen auf 6673 und die Steuern auf 3835 gebucht und die deutsch besteuerten Posten über 906673 (so sehe ich, wurden frühere ähnliche Buchungen gebucht). DATEV mag aber die direkte Verbuchung auf 3538 nicht.
Frage 1: Wie verbuche ich das richtig?
Ich hätte jetzt also jede Rechnung mit jedem Posten einzeln gebucht, für das Storno alle Posten der beiden Rechnungen (anteilig) auf Gutschein 1600 gebucht und dann die Bezahlung anteilig für jeden Posten 1x von Gutschein und 1x von Bank.
Frage 2: Gibt es eine legitime Möglichkeit sich hier ein paar Buchungen zu "sparen" ohne auf Gelder zu verzichten?
Lieben Dank für Eure Hilfe und bitte entschuldigt meine Unwissenheit!