Hallo, hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Wir haben Büromöbel vom Schreiner fertigen lassen. Die Rechnung von ca. 5500 € wurde im Dezember 2021 bezahlt. Beim Prüfen der Rechnung ist aufgefallen, dass es keine genaue Auflistung gab (wie GWG-Tisch, Schrank als Einrichtung etc) Skr 04. Daraufhin wurde reklamiert und eine genaue Aufstellung über die Möbel angefordert um richtig buchen zu können. Im neuen Jahr erhielten wir dann die genaue Auflistung, allerdings dann nur für 4000 € (hatten zu viel berechnet). Wir erwarten demzufolge eine Erstattung von über 1500 ? Wie buche ich diese Überzahlung (Rechung bezahlt 5500 2021, Erstattung 2022 von 1500 €). (sollte im alten Jahr nur Anzahlung gebucht werden, wo die 4000 schon als Büromöbel gebucht werden und der Rest als Anzahlung bleibt? Wir haben Istversteuerung, keine Debitoren und Kreditoren
Vielen Dank i Voraus
Peter
Wir haben Büromöbel vom Schreiner fertigen lassen. Die Rechnung von ca. 5500 € wurde im Dezember 2021 bezahlt. Beim Prüfen der Rechnung ist aufgefallen, dass es keine genaue Auflistung gab (wie GWG-Tisch, Schrank als Einrichtung etc) Skr 04. Daraufhin wurde reklamiert und eine genaue Aufstellung über die Möbel angefordert um richtig buchen zu können. Im neuen Jahr erhielten wir dann die genaue Auflistung, allerdings dann nur für 4000 € (hatten zu viel berechnet). Wir erwarten demzufolge eine Erstattung von über 1500 ? Wie buche ich diese Überzahlung (Rechung bezahlt 5500 2021, Erstattung 2022 von 1500 €). (sollte im alten Jahr nur Anzahlung gebucht werden, wo die 4000 schon als Büromöbel gebucht werden und der Rest als Anzahlung bleibt? Wir haben Istversteuerung, keine Debitoren und Kreditoren
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Peter