Hallo liebe Community,
ich stehe aktuell vor folgendem Problem:
Für meine Unternehmung , habe ich einen Textilproduzenten gesucht , gefunden und auch kontaktiert.
Ebenso habe ich die ersten Muster - Stücke bei ihm erworben.
Diese habe ich als normalen Wareneinkauf verbucht. ( Wareneinkäufe an Bank )
Nun sind diese eingetroffen und ich musste leider feststellen, dass diese Musterstücke unseren Qualitätsansprüchen absolut nicht gerecht werden.
Klartext: Die Qualität ist miserabel.
Somit sind sie unbrauchbar und auch nicht für den Weiterverkauf geeignet.
Nun meine Frage :
Wie würdet ihr das ganze verbuchen bzw. korrigieren ?
Da bei einem Wareneinkauf einhergeht, dass diese Waren für den Wiederverkauf vorgesehen sind.
Meine Idee, war das Ganze als Aufwendung zu verbuchen angesichts dessen, dass diese Investition zu nichts zu gebrauchen ist.
Ich hoffe ich konnte die Problematik gut genug erläutern und dass ihr mir hierbei helfen könnt.
Liebe Grüße
Maxi 😊


Für meine Unternehmung , habe ich einen Textilproduzenten gesucht , gefunden und auch kontaktiert.
Ebenso habe ich die ersten Muster - Stücke bei ihm erworben.
Diese habe ich als normalen Wareneinkauf verbucht. ( Wareneinkäufe an Bank )
Nun sind diese eingetroffen und ich musste leider feststellen, dass diese Musterstücke unseren Qualitätsansprüchen absolut nicht gerecht werden.
Klartext: Die Qualität ist miserabel.
Somit sind sie unbrauchbar und auch nicht für den Weiterverkauf geeignet.

Wie würdet ihr das ganze verbuchen bzw. korrigieren ?
Da bei einem Wareneinkauf einhergeht, dass diese Waren für den Wiederverkauf vorgesehen sind.
Meine Idee, war das Ganze als Aufwendung zu verbuchen angesichts dessen, dass diese Investition zu nichts zu gebrauchen ist.
Ich hoffe ich konnte die Problematik gut genug erläutern und dass ihr mir hierbei helfen könnt.

Liebe Grüße
Maxi 😊
Bearbeitet:
Maxi - 02.10.2019 00:55:06