Verbuchen andere Umsätze

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[ geschlossen ] Verbuchen andere Umsätze
Hallo,

wir sind eine Firma, die Dienstleistungen anbietet. Und diesen Monat hat mein Chef ganz was anderes gemacht: er hat Teile vom Computer eingekauft und zusammengebaut und will es an einen Kunde verkaufen. Und ich habe jetzt den Beleg für diese Teile. Wie soll ich es verbuchen? Ganz normal auf 3400(skr03) Wareneingang. Und wenn es verkauft wird, auf 2700 (sonst. Ertäge) oder 2500 (außerord. E.)?

Danke
Nadja
Hallo Nadja,

es handelt sich um ganz normale Erlöse aus dem Geschäftsbetrieb. Da wie ich mittlerweile weiß, das ihr Ust.-Pflichtig seid wäre es das Kto. 8400 wenn du es aber nicht unter euren anderen Umsätzen mit dargestellt haben wollt, könntest du natürlich zu 8400 auch ein unterkonto anlegen.

Gruß

Andreas
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
Ja, gut. Und was ist mit Wareneingang, auf 3400? Oder kann ich auch 3401 anlegen?

Gruß

Nadja
Da gilt dasselbe wie bei den Umsatzerlösen, entweder 3400 oder wenn ihr es gesondert dargestellt haben wollt ein Unterkonto.

Im Prinzip ist es egal ob 3400 und 8400 oder Unterkonten. Halt so wie es euren ansprüchen genügt. Aufwand bleibt Aufwand und Erlöse bleiben Erlöse.

Gruß

Andreas
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
Alles klas,

vielen Dank

MfG
Nadja
Guten Morgen,

ich komme jetzt wieder zu dieser Frage zurück.

Jetzt aber weg von der Kontierung und grundliegend muss man da keine andere Gewerbe anmelden und das Ganze separat verbuchen? Es sind völlig unterschiedliche Leistungen!!! Der Firmenname passt auch gar nicht zu dieser Leistung. Oder ist es egal was wir verkaufen, alles in einem Topf?

Vielen Dank
NE
Hallo Nadja,

wenn es einmalig war, kann es unter dem vorh, Gewerbe mit abgewickelt werden. Sollte sowas nun regelmäßig vorkommen, sollte man sein Gewerbe eventuell bei der Stadt Gemeinde erweitern.

Seid ihr eine Kap.-Gesellschaft oder Einzelunternhmen?

Gruß

Andreas
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
Erstmal Einzelunternehmer, geplannt ist aber GmbH. Welche Unterschied macht es?
Ein Einzelunternehmer kann nur unter einer Steuernummer veranlagt werden. Wenn man eine GmbH hat kann man mehrere firmen mit unterschiedl. Steuernummern anmelden.

Natürlich könnt ihr auch beim Einzelunternhmer daraus 2 Betriebe machen und entspr. bilanzieren. Bei der Ekst.-erklärung werden die gewinne aus den 2 Betrieben dann wieder zusammengefasst.

Gruß

Andreas
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
Was passiert, wenn wir weiter so mit einem Steuernummer die unterschiedliche Umsätze machen? (Es kommt jetzt schon zum zweiten Mal vor.)
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