Hallo Zusammen,
da ich seit ein paar Wochen die Buchhaltung für meinem Verwandten mache , haben sich bereits jetzt schon Fragen zu einigen Rechnungen ergeben.
Ich hoffe mir könnte hier jmd. behilflich sein , was das angeht.
1. Fall
Telefonrechnung/ datiert zB: 02.04.2010
Die Telefonrechnung betrifft zu einem Teil den Monat 03 (durchgeführte Telefonate) aber zum anderen Teil auch Monat 04 ( Grundgebühr + sonst. "Flatrate-gebühren"
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass ich die Rg ganz normal in den Buchungsmonat 04 buche, und diese dann auch im Monat 04 geltent gegenüber dem Finanzamt mache?(Vst)
2. Fall
KFZ-Rechnung
Hier wird die eine Übernahme der restlichen Leasingraten gezahlt.
Den kompletten Rechnungsbetrag(alle komplette restlichen Leasingraten in einer addiert) kann ich ganz normal auf das Kred.-kto buchen und ebenfalls dann im Monat 04 absetzen?
Mein zweifel daran war halt, dass nicht der komplette Rechnungsbetrag auf einmal bezahlt wird sondern pro monat die jeweiligen Leasingraten, aber der komplette Rechnungsbetrag kann trotzdem in 04 genommen werden?
Besten Dank schon einmal im Voraus
Gruß
KK
da ich seit ein paar Wochen die Buchhaltung für meinem Verwandten mache , haben sich bereits jetzt schon Fragen zu einigen Rechnungen ergeben.
Ich hoffe mir könnte hier jmd. behilflich sein , was das angeht.
1. Fall
Telefonrechnung/ datiert zB: 02.04.2010
Die Telefonrechnung betrifft zu einem Teil den Monat 03 (durchgeführte Telefonate) aber zum anderen Teil auch Monat 04 ( Grundgebühr + sonst. "Flatrate-gebühren"
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass ich die Rg ganz normal in den Buchungsmonat 04 buche, und diese dann auch im Monat 04 geltent gegenüber dem Finanzamt mache?(Vst)
2. Fall
KFZ-Rechnung
Hier wird die eine Übernahme der restlichen Leasingraten gezahlt.
Den kompletten Rechnungsbetrag(alle komplette restlichen Leasingraten in einer addiert) kann ich ganz normal auf das Kred.-kto buchen und ebenfalls dann im Monat 04 absetzen?
Mein zweifel daran war halt, dass nicht der komplette Rechnungsbetrag auf einmal bezahlt wird sondern pro monat die jeweiligen Leasingraten, aber der komplette Rechnungsbetrag kann trotzdem in 04 genommen werden?
Besten Dank schon einmal im Voraus
Gruß
KK