Wie schafft man das - sich in Konten gut auskennen?

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1 2 Nächste
Antworten
[ geschlossen ] Wie schafft man das - sich in Konten gut auskennen?
Wie schafft man das - sich in Konten gut auskennen?
Gibt es irgendwelche Möglichkeit - verstehen und korrekt kontieren (ohne Studium :-))?
Gibt es spezielle Bücher, wo deutlich geschrieben ist, auf welches Konto (SKR04) welcher Geschäftsfall man richtig kontieren soll?  Mit Beschreibung des Kontos.

Alles, war wir über IKR gelernt haben, reicht mir nicht :-(

Wie soll ich z.B. MyHammer-Nutzungsgebühr buchen – 6300 Sonstige betriebliche Aufwendungen, 6304 Sonstige Aufwendungen betrieblich und regelmäßig, 6420 Beiträge, 6430 Sonstige Abgaben...?
Ich kann nich unterscheiden :-(

Und das, was wir ab und zu kaufen:
- Tee, Kaffee, Milch
- Reinigungsmittel
- Papier, Kabel, Headphone
als 6815 Bürobedarf, 6850 Sonstige Betriebsbedarf…?
Je weiter ich lerne, je mehr sehe ich, wie wenig ich weiß
Hallo,

das meiste habe ich mir in Foren und ähnlichem Erlesen. Vieles ist auch eindeutig. Zu dem braucht man häufig nicht jedes Konto das in einen Kontenrahmen vorgeschlagen wird.

Also letztendlich bringts die Praxis. Ansonsten glaube ich gibt es von Haufe ein paar gute Bücher, vielleicht helfen dir diese weiter.

Hier mal der Link zu einem Buch: Kontieren und buchen, Elmar Goldstein, Haufe, 2008

Ich weiß auch nicht warum so häufig in den Bildungseinrichtungen der IKR gelehrt wird, in der Praxis habe ich ihn noch nie gesehen.

VG Bookman
Zitat
Bookman quote:
 Ich weiß auch nicht warum so häufig in den Bildungseinrichtungen der IKR gelehrt wird, in der Praxis habe ich ihn noch nie gesehen.

Danke für die Antwort!

Und was ich am blödesten finde - jetzt habe ich ein 7-monatiges Praktikum und danach muss ich wieder 6 Monaten IKR lernen :-(
Das wichtigste ist zu verstehen/erkennen was man mit einzelnen Kontoklassen
bezweckt. :roll:
Der IKR ist jedenfalls sehr vielschichtig. Wenn du den einmal richtig kannst, hast
du auch keine Probleme mit den anderen Kontorahmen.

MfG
Beste Grüße BiBu
Zitat
Wie soll ich z.B. MyHammer-Nutzungsgebühr buchen – 6300 Sonstige betriebliche Aufwendungen, 6304 Sonstige Aufwendungen betrieblich und regelmäßig, 6420 Beiträge, 6430 Sonstige Abgaben...?
Ich kann nich unterscheiden :-(

Das ist ja im Prinzip eine Privison für den Verkauf einer Dienstleistung, daher würde ich das Konto 6770 empfehlen.

Zitat
- Tee, Kaffee, Milch
- Reinigungsmittel
- Papier, Kabel, Headphone

Wenn die Getränke für die Mitarbeiter sind, sind das Aufmerksamkeiten 6643, kann man aber auch auf freiwillig soziale Aufwendungen 6130 buchen. Ist es für Kunden, dann vielleicht Repräsentationskosten 6630 oder einfach sonstiger Betriebsbedarf 6850. Wenn es gemischt für Kunden und Mitarbeiter ist, würde ich alles zusammen auf eines der letzteren Konten buchen.

Für Reinigung gibt es im Bereich der Raumkosten das Konto 6330. Da würde ich Reinigungsmittel drauf buchen, die zur Raumreinigung gedacht sind. Seife zum Händewaschen, Geschirrspülmittel, Klopapier würde ich eher auf 6850 buchen.

Papier ist eindeutig Bürobedarf.

Bei Kabel und Headphone sollte man sich entscheiden, ob man das Konto Bürobedarf nur für Verbrauchsmetarial benutzt oder auch für alle Geräte die im Büro genutzt werden. Also entweder Büro- oder sonstiger Betriebsbedarf.
Zitat
BiBu quote:
Wenn du den einmal richtig kannst, hast du auch keine Probleme mit den anderen Kontorahmen. MfG

Wie ich schon erwähnt habe, lerne ich noch. IKR kenne ich auch nicht 100%.
Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn ich z.B. mit einem Buch (oder vielen) zurecht kommen könnte :-)
Das ist mir nicht entgangen das du noch lernst. Ich wollte damit nur zum Ausdruck
bringen das der IKR nicht ohne ist. Wenn du den verinnerlicht hast lächelst du
über die Einfachheit des SKR03 z. B. :lol:
Das Buch das Bookman aufgezeigt hat müßte reichen. Dort sind die
vier wichtigsten Kontenrahmen mit aufgeführt.

MfG
Beste Grüße BiBu
Zitat
mephisto quote:
Wenn die Getränke für die Mitarbeiter sind, sind das Aufmerksamkeiten 6643, kann man aber auch auf freiwillig soziale Aufwendungen 6130 buchen. Ist es für Kunden, dann vielleicht Repräsentationskosten 6630 oder einfach sonstiger Betriebsbedarf 6850. Wenn es gemischt für Kunden und Mitarbeiter ist, würde ich alles zusammen auf eines der letzteren Konten buchen.

Für Reinigung gibt es im Bereich der Raumkosten das Konto 6330. Da würde ich Reinigungsmittel drauf buchen, die zur Raumreinigung gedacht sind. Seife zum Händewaschen, Geschirrspülmittel, Klopapier würde ich eher auf 6850 buchen.
Zuerst Danke für die super Hilfe!
Und was soll ich arme tun, wenn alles auf einer Rechnung steht? :-)
Splitten oder auf 6850 buchen?

Wie wichtig ist es eigentlich, ein genaues Konto zu finden? Was passiert, wenn ich falsch gebucht habe?
Werde ich in die Ecke gestellt? Die Prügelstrafe wurde doch abgeschafft :-)
Splitten ist das richtige vorgehen dabei.

Also im schlimmsten Fall Storno und korrigierter Beleg neu einbuchen. Nach meines Wissens ist noch niemand an einer "normalen" Fehlbuchung gestorben.

VG Bookman
Hallo Glance,

also kleine Gaben wie Kaffee, Kekse usw. verbuchen wir unter Aufmerksamkeiten und zwar egal ob für Kunden oder Mitarbeiter. Wie will man dies auch oft im Einzelfall auseinander rechnen, da meist der Kundenkaffe aus der selben Packung erstellt wird wie der Kaffe für die Mitarbeiter, daselbe gilt meist auch für den Zucker, Milch, Kekse usw.
Man sollte nur bei Ust.-Pflicht 2 Konten von Aufmerksamkeiten haben, eines mit 7% und eines mit 19% Ust.

Ansonsten natürlich so wie Bookmann es geschrieben hat!


Gruß

Andreas
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
Seiten: 1 2 Nächste
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):
Anzeige

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Toolpaket - Planung:
4 Excel-Tools zum Paketpreis von nur 149,- EUR statt 227,- EUR bei Einzelkauf
Button__subThema.PNG RS Toolpaket - Controlling:
6 Excel-Tools zum Paketpreis von nur 189,- EUR statt 286,- EUR bei Einzelkauf
Button__subThema.PNG RS FiBu Paket:

8 Excel-Tools zum Paketpreis von nur 39,- EUR statt 49,- EUR bei Einzelkauf
Anzeige
Excel-Vorlagen-Markt.de

Stellenanzeigen

Haupt- und Anlagenbuchhalter (m/w/d)
Wir sind Hamburgs größtes und führendes Dienstleistungsunternehmen im Bereich Abfallwirtschaft und Reinigung. Mit fast 4.000 Mitarbeiter:innen im Konzern operieren wir als Full-Service-Partnerin im öffentlichen, gewerblichen und privaten Auftrag. Ein Großteil unserer Kolleg:innen sind täglich übe... Mehr Infos >>

Bilanzbuchhalter (w/m/d)
Techtronic Industries ist weltweit führend in der Herstellung und im Vertrieb von hochwertigen Elektrowerkzeugen für den DIY-Markt und den Profieinsatz sowie von Gartengeräten. Ein strategischer Fokus auf leistungsstarke Marken, innovative Produkte und außergewöhnliche Menschen bestimmt unseren E... Mehr Infos >>

Steuerfachangestellter / Finanzbuchhalter (m/w/d)
Die SVG Straßen­verkehrs­genossen­schaft Berlin und Brandenburg eG ist eine von derzeit 15 Straßenverkehrs­genossen­schaften im gesamten Bundesgebiet. Als rechtlich und wirtschaftlich selbständige Genossenschaft sind wir ein Mitgesellschafter der SVG Zentrale in Frankfurt am Main. Sie bündelt und... Mehr Infos >>

Finanzprüfer*in (w/m/d)
Die Stadt Weinheim mit rund 45.000 Einwohner*innen ist inner­halb der Metropol­region Rhein-Neckar ein beliebter Wohnort mit großem Bildungs-, Sport- und Kultur­angebot. Wir als Beschäftigte (ca. 800) der Stadt­verwaltung wollen unsere Stadt Tag für Tag weiter­entwickeln. Wenn Sie Teil un... Mehr Infos >>

(Senior) Accountant / Finanzbuchhalter (m/w/d)
Die Vidal MMI Germany GmbH (Vidal MMI) ist ein E-Health-Unternehmen, welches medienübergreifende Arzneimittelinformationssysteme und IT-Lösungen für Ärzte, Kliniken und Apotheken sowie weitere Leistungserbringer im Gesundheitswesen erstellt. Mehr Infos >>

Finanz- / Lohnbuchhalter (m/w/d)
WALTERWERK KIEL ist führender Hersteller von industriellen Backanlagen für Süßwaffeln und Snacks. Als mittelständisches Maschinenbau-Unternehmen mit ca. 150 Mitarbeitern liefern wir seit 60 Jahren unsere Anlagen Made in Germany an unsere Kunden weltweit. Als eigentümergeführtes Unternehmen legen ... Mehr Infos >>

Bilanzbuchhalter (m/w/d)
Zur Verstärkung unseres Finanzteams suchen wir eine engagierte und fachlich versierte Persönlichkeit, die in enger Zusammenarbeit mit unserem CFO die Finanzprozesse mitgestaltet. Die Position ist in Teilzeit mit flexibler Wochenstundenanzahl zu besetzen und bietet eine langfristige Perspektive in... Mehr Infos >>

Leitung Business Controlling (m/w/d)
Zu den Hekatron Unternehmen gehören inzwischen über 1.000 engagierte und ambitionierte Mitarbeitende. Ihr gemeinsames Ziel: Menschen die Sicherheit zu geben, dass sie im Brandfall geschützt sind. Diese Verantwortung verbindet uns entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Um unsere Kolleginnen und... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

290-2.jpg       
Die E-Rechnung ist ab 2025 Pflicht: Tipps zur Umsetzung!
Ab 1.1.25 gelten zahlreiche gesetzliche Neuregelungen zur Umsetzung der E-Rechnung im B2B-Bereich. Bei der Umsetzung gibt es aber häufig noch viele Detail- und Praxisfragen. Im Webinar der Haufe Akademie erhalten Sie einen Überblick über alle wesentlichen Neuerungen und Anwendungshinweise zur neuen E-Rechnungspflicht.  Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.

Excel-Vorlage für Angebotsvergleich

Angebotsvergleich Excel 290px.jpg
Formelgestützte Ermittlung des "besten" Angebots durch Gegenüberstellung der Angebotskonditionen verschiedener Anbieter. Das Excel-Tool bietet einen quantitativen und einen qualitativen Angebotsvergleich, in dem zunächst der Anbieter mit dem günstigsten Bezugspreis und anschließend nach bestimmten Bewertungskriterien der "beste" Lieferant ermittelt wird.

Jetzt hier für 25,- EUR downloaden >>
Nützliche Excel-Tools

Diagramme_Charts_pm_chormail@hotmail-com_B347361660_290px.jpg

Excel Dashboard Baukasten für das Projektmanagement
Zahlreiche fertig vorbereitete Module, Grafiken und Übersichten, die leicht individuell angepasst und zu beliebigen Dashboards für Präsentationen, Reporting oder das Projektcontrolling zusammengestellt.... mehr Infos >>

Preiskalkulation für Produkte u. Dienstleistungen

Branchenübergreifende Excel-Vorlagen zur einfachen Preiskalkulation und Angebotskalkulation für Selbständige. Separate Vorlagen für Produktgeschäft und Dienstleistungen (Stundensatzkalkulator). Preis- und Angebotskalkulation für Selbständige. mehr Infos >>

Excel-Projektmanagement-Paket

Professionelle Excel-Vorlagen für Ihr Projektmanagement Dieses Vorlagen-Paket enthält insgesamt 9 verschiedene Excel-Dateien für die Projektplanung und das Projektmanagement. Alle Dateien sind einfach zu bedienen, können vom Nutzer beliebig angepasst werden. mehr Infos >>

Weitere Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Excel-Tool zur Visualisierung eines Projektplans

Projektplan.png
Mit dem Excel-Tool zur Visualisierung eines Projektplans wird der Controller bei der Präsentation von Meilensteine oder Phasen bzw. Aktivitäten eines Projekts unterstützt. Die Abbildung erfolgt als Balkenplan (Bar Chart, Gantt-Diagramm) oder als Zeitstrahl. Mehr Informationen >>

PLC Preiskalkulations-Tool

Das PLC Preiskalkulations-Tool hilft Ihnen dabei das Produkt zum besten Preis zu verkaufen und die eigenen Kosten mit einzuplanen. Es bietet umfangreiche Eingabemöglichkeiten und Zuschlagssätze, um die bestehenden Kosten direkt mit einzubeziehen. Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Skript Kostenrechnung

Umfassendes Skript für Studenten, Auszubildende und angehende Bilanzbuchhalter zu allen prüfungsrelevanten Themen aus der Kosten- und Leistungsrechnung als ebook im pdf-Format. Auf 163 Seiten wird alles zum Thema Kostenrechnung ausführlich und verständlich sowie mit vielen Abbildungen und Beispielen erläutert.

Themen:

- Kostentheorie
- Aufgaben und Systeme der Kostenrechnung
- Vollkostenrechnung
- Teilkostenrechnung (Deckungsbeitragsrechnung)
- Plankostenrechnung
- Kurzfristige Erfolgsrechnung
- Prozesskostenrechnung
- Kalkulation im Handel

Zusätzlich zum Skript erhalten Sie umfangreiche Klausuraufgaben und Übungsaufgaben mit Lösungen! Preis 9,90 EUR Hier bestellen >>