Hallo!
Ich bin relativ neu "im Geschäft" und habe mich im April nebenberuflich selbständig gemacht.
Bei meiner Hauptanstellung konnten über die letzten Jahre leider ab und zu Gehälter nicht oder
nur unvollständig gezahlt werden. Am Ende waren es insgesamt ca. 12.000 €.
Um das Ganze gütlich zu regeln, habe ich meinem Chef angeboten einen Teilbereich der Firma
zu übernehmen und nebenberuflich selbständig weiterzuführen. Damit hatte ich schon lange geliebäugelt; daher hat sich das angeboten.
Er wollte dafür 10.000 € haben, die wir natürlich mit meinen offenen Forderungen verrechnet haben.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Mein Chef wollte das Ganze korrekt abwickeln. Er hat also eine Rechnung über 10.000 €
an mich ausgestellt, inkl. MwSt 19%, zusammen also 11.900 €.
Darunter der Satz, dass die Rechnung mit meinen Forderungen verrechnet wird und damit als beglichen gilt.
Wie tippe ich diese Rechnung jetzt in mein Buchhaltungsprogramm ein? Unter "Sonstige Betriebliche Aufwendungen"?
Und was ist dann mit der MwSt? Diese habe ich ja nie wirklich bezahlt. Bei der Umsatzsteuervoranmeldung würde sie ja
dann aber mitberechnet werden. Oder ist die ganze Vorgehensweise nicht richtig? Noch ist nichts gebucht und könnte
daher einfach korrigiert werden..
Sorry falls das eine blöde Frage ist, aber ich muß mich in das Thema erst noch eindenken...
Danke für jeden Hinweis!
Ich bin relativ neu "im Geschäft" und habe mich im April nebenberuflich selbständig gemacht.
Bei meiner Hauptanstellung konnten über die letzten Jahre leider ab und zu Gehälter nicht oder
nur unvollständig gezahlt werden. Am Ende waren es insgesamt ca. 12.000 €.
Um das Ganze gütlich zu regeln, habe ich meinem Chef angeboten einen Teilbereich der Firma
zu übernehmen und nebenberuflich selbständig weiterzuführen. Damit hatte ich schon lange geliebäugelt; daher hat sich das angeboten.
Er wollte dafür 10.000 € haben, die wir natürlich mit meinen offenen Forderungen verrechnet haben.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Mein Chef wollte das Ganze korrekt abwickeln. Er hat also eine Rechnung über 10.000 €
an mich ausgestellt, inkl. MwSt 19%, zusammen also 11.900 €.
Darunter der Satz, dass die Rechnung mit meinen Forderungen verrechnet wird und damit als beglichen gilt.
Wie tippe ich diese Rechnung jetzt in mein Buchhaltungsprogramm ein? Unter "Sonstige Betriebliche Aufwendungen"?
Und was ist dann mit der MwSt? Diese habe ich ja nie wirklich bezahlt. Bei der Umsatzsteuervoranmeldung würde sie ja
dann aber mitberechnet werden. Oder ist die ganze Vorgehensweise nicht richtig? Noch ist nichts gebucht und könnte
daher einfach korrigiert werden..
Sorry falls das eine blöde Frage ist, aber ich muß mich in das Thema erst noch eindenken...
Danke für jeden Hinweis!