Aufstiegsfortbildung Controlling

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: Vorherige 1 2
Antworten
Aufstiegsfortbildung Controlling, Welche Anbieter und welche Art von Abschluss ist in Fachkreisen anerkannt und wird geschätzt
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure ganzen Kommentare! Ihr nehmt euch so viel Zeit und ich weiß das sehr zu schätzen! Ihr seid großartig!

Es macht mir viel Mut eure Einschätzungen zu lesen und ich denke, dass der Abschluss mich doch ein ganzes Stück weiterbringt.

Liebe Kristin, bislang steht Endriss bei mir vorne, weil ich kein passenderes in Hamburg und Umgebung angebotenes Präsenzseminar gefunden hab, was auf mich einen professionellen Eindruck macht, zeitlich für mich umsetzbar ist und zielführend auf mich wirkte. In Frage kamen eigentlich auch VWA Akademie, hkbis/hk24, ILS oder AKAD. Wer hier vielleicht Erfahrungen hat, möge bitte schreiben! Habe mir eben gerade gleich nachdem ich deine Nachricht gelesen habe das Indomaterial bei Sommerhoff angefordert... Bin gespannt... Kommst du denn auch aus Hamburg?

Während ich mich mit dem Thema Weiterbildung beschäftigt habe, war ich bei einer unabhängigen Weiterbildungsberatung. Dort wurde mir empfohlen, mir Gedanken zu machen und zu recherchieren, mit wem ich denn bei Abschluss A oder B auf dem Arbeitsmarkt in Konkurrenz trete. Außerdem war für mich wichtig, welche Entwicklungsmöglichkeiten auch lange nach einer Fortbildung noch bestehen. Der "geprüfte Controller (IHK)" ist optimal (besser wäre beispielsweise noch der "Staatlich geprüfte Betriebswirt", aber da ist wieder die Zeit das Thema... wie bei Kristin), denn im Controlling ist es möglich, Schwerpunkte zu setzen, ggf. sogar Schwerpunkte zu wechseln, gestalterisch tätig zu sein und in unternehmerische Prozesse eingebunden zu werden. Das ist spannend, macht Spaß und ist relativ krisensicher.

Hinsichtlich des Abschlusses kann ich mich Kristin nur anschließen - ich ziehe meinen Hut vor denjenigen, die nebenberuflich studieren / studiert haben! Ich habe es probiert und wäre daran fast kaputtgegangen. Der Abschluss ist aus meiner Erfahrung auch tendenziell "nur" der Türöffner. Beweisen muss man sich im Job. Und wer engagiert dabei ist und gute Ergebnisse liefert, wird dann nicht mehr nach seinem Abschluss beurteilt.

Werde Ende des Monats mal einen Probesamstag bei Endriss verbringen und mich dort ein wenig mit den Leuten austauschen. Bin gespannt und werde berichten.

Freue mich natürlich weiter auf eure Kommentare! Wenn ich vielleicht die eine oder andere Frage beantworten kann, mach ich das gerne!

Danke nochmal für eure tolle Unterstützung! Ihr helft mir sehr!

Viele liebe Grüße
Sönke
Hallo nochmal an alle

Ich war heute als Gasthörer bei Endriss und ich bin ehrlich gesagt relativ enttäuscht. Das Feedback der Gruppe hinsichtlich der Organisation des Lehrgangs und der konkreten Vorbereitung auf die IHK Prüfung sind sehr schlecht. Zwar ist der Kurs an sich fachlich i.O., allerdings hatten wohl ursprünglich sechs von ca. 20 Leuten die IHK Prüfung geplant. Von denen hält jetzt nur noch einer an dem Ziel fest! Inhaltlich war es wohl durchweg so, dass bei den Themen nicht in die Tiefe gegangen wurde, d.h. "wenn Sie die IHK Prüfung machen wollen, schauen Sie sich das an, wir gehen jetzt weiter zum nächsten Thema".

Dafür, dass sich der Kurs "Controller (IHK)" nennt, finde ich das inakzeptabel.

Jetzt bin ich doch etwas verzweifelt.

Frage:

1) Was haltet ihr von der Controller Akademie? Welchen Ruf hat diese in Fachkreisen? Wer hat welche Erfahrungen mit Fortbildungen dort?
2) Wer hat Erfahrungen mit Sommerhoff? Wie war es dort? Gute IHK Vorbereitung?
3) Hat jemand noch ne andere Empfehlung, ggf. auch Fernlerngang (ILS/Haufe/Ebinghaus/VWA/...)?

Freu mich über eure Ideen, wenn noch einer eine hat.

Lieben Gruß
Sönke
Seiten: Vorherige 1 2
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (2 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):
Anzeige
kennzahlen-guide_titel_250px.jpg
Kennzahlen-Guide für Controller - Über 200 Kennzahlen mit Erläuterung und Beispielrechnung aus den Bereichen Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.

Preis: E-Book 12,90 EUR mehr >>

Stellenanzeigen

Teamleitung Finanzen (m/w/d)
Das Max-Planck-Institut für Geoanthropologie (MPI‑GEA) in Jena wurde im Sommer 2022 gegründet und ist ein dynamisch wachsendes, hochgradig internationales und interdisziplinär ausgerichtetes Forschungs­institut. Es besteht aktuell aus drei Abteilungen sowie mehreren Forschungs­gruppen, ze... Mehr Infos >>

Debitorenbuchhalter:in – Debitorenmanagement & Accounting
Occhio ist Marktführer im Bereich hochwertiger Designleuchten und zählt zu den führenden Premiummarken in Deutschland. Unsere Produkte stehen europaweit für ikonisches Design, herausragende Lichtqualität und maximalen Joy of Use. Getragen von einem leidenschaftlichen Team gestalten wir die Zukunf... Mehr Infos >>

Bilanzbuchhalter (m/w/d)
Die WIRTGEN GROUP ist ein international tätiger Unternehmensverbund der Baumaschinenindustrie. Zur WIRTGEN GROUP gehören die traditionsreichen Produktmarken WIRTGEN, VÖGELE, HAMM, KLEEMANN, BENNINGHOVEN und CIBER mit Werken in Deutschland Brasilien, China und Indien. Die weltweite Kundenbetreuung... Mehr Infos >>

Accountant HGB (m/w/d)
Du suchst eine neue Herausforderung in einem dynamischen und agilen Umfeld? Du treibst Themen proaktiv voran und trägst somit zum Erfolg unserer Bank bei? Dann bist Du bei uns genau richtig. Die Airbus Bank ist eine auf Finanzierungen im Bereich Aerospace und Commercial Real Estate spezialisierte... Mehr Infos >>

Kaufmännischer Mitarbeiter im Rechnungswesen (m/w/d) (mit der Perspektive zur stellvertretenden kaufmännischen Leitung)
Die GROTH-GRUPPE und ihre Baugesellschaften sind Komplettanbieter für das Bauen im Norden. Regionale Präsenz verbunden mit der Leistungsfähigkeit der gesamten Gruppe ist unsere Stärke. Wir erbringen mit über 400 Mitarbeitern Bauleistungen für jeden Bedarf aus einer Hand. Mehr Infos >>

Corporate Finance und Investments Lead (m/w/d)
Als dynamisch wachsendes Pharma­unter­nehmen setzen wir uns für das wert­vollste Gut der Menschen ein – die Gesundheit. Weltweit arbeiten wir mit mehr als 2.000 Mit­arbeitenden für das vereinte Ziel, die Lebens­qualität von Patienten (m/w/d) zu ver­bessern. Wir sind spezialisiert auf die ... Mehr Infos >>

Mitarbeiter (m/w/d) Controlling
Wir sind seit 1908 ein führendes Finanz­dienst­leistungs­unter­nehmen mit Sitz im Herzen Münchens. Mit mehr als 300 Mitarbeitern und einer Bilanz­summe von über 4,7 Mrd. EUR. DIE genossenschaftliche Spezial­bank für Immobilien­besitzer und die Immobilien­wirtschaft mit einem ganz­heit­lichen Bera... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter*in (m/w/d) Finanzbuchhaltung
Am Max‑Planck-Institut für Psychiatrie erforschen Wissenschaftler*innen und Kliniker*innen die Ursachen psychiatrischer Erkrankungen. In unserer Forschungs­klinik widmen wir uns der Diagnostik, Behandlung und Erforschung von psychiatrischen Erkrankungen mit einem Schwerpunkt auf therapie­resisten... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

Veranstaltungs-Tipp.png         
Das Event für den Jahresabschluss!
1,5 Tage Fachwissen und Networking in Frankfurt-Eschborn. Updates zu Bilanzierung, Steuerrecht und Rechnungswesen – plus 11 Breakout-Sessions zur freien Wahl. Mit Keynote von Pokerprofi Jan Heitmann und Networking-Abend. Für alle, die fachlich am Ball bleiben und sich vernetzen wollen.  Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.

Kostenverfolgung Bauprojekte

Kostenverfolgung-Bauprojekte.jpg
Mit diesem einfachen Excel-Tool lässt sich die Kostenverfolgung für Bauprojekte leicht gestalten. Sie pflegen separate Listen für das Budget, Hauptaufträge, Nachträge, erwartete Kosten und Rechnungen und bekommen diese Kosten in einer Übersicht auf einem separaten Blatt nach Vergabeeinheiten und Kostengruppen zusammengefasst.

Jetzt hier für 20,- EUR downloaden >>

Excel-Tool Unternehmensbewertung (Valuation Box)

Die „Valuation Box“ von Fimovi beinhaltet drei verschiedene, unabhängig voneinander verwendbare Excel-Vorlagen zur einfachen und schnellen Unternehmensbewertung. Dabei werden die Verfahren die Discounted Cashflow Methode (DCF), Venture Capital Methoden und First Chicago Methode.
Mehr Informationen >>

Break Even Analyse

BreakEven.png
Nach Eingabe der Fixkosten, der variablen Stückkosten und des Verkaufspreises wird die Break-Even-Menge sowie für alternative Absatzmengen die Kosten-, Erlös- und Gewinnwerte ermittelt. Für die tabellarische Lösung kann durch die Eingabe der Schrittweite frei festgelegt werden, für welche Absatzmengen die jeweiligen Kosten und Erlöse dargestellt werden sollen.
Mehr Informationen >>

RS Liquiditätsplanung L (Excel-Tool)

Liquiditätsplan.png
Es handelt sich hierbei um ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen sind auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorhanden. Auswertungen erfolgen in der Jahresplanung mit monatlichen Werten.
Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Skript Kostenrechnung

Umfassendes Skript für Studenten, Auszubildende und angehende Bilanzbuchhalter zu allen prüfungsrelevanten Themen aus der Kosten- und Leistungsrechnung als ebook im pdf-Format. Auf 163 Seiten wird alles zum Thema Kostenrechnung ausführlich und verständlich sowie mit vielen Abbildungen und Beispielen erläutert.

Themen:

- Kostentheorie
- Aufgaben und Systeme der Kostenrechnung
- Vollkostenrechnung
- Teilkostenrechnung (Deckungsbeitragsrechnung)
- Plankostenrechnung
- Kurzfristige Erfolgsrechnung
- Prozesskostenrechnung
- Kalkulation im Handel

Zusätzlich zum Skript erhalten Sie umfangreiche Klausuraufgaben und Übungsaufgaben mit Lösungen! Preis 9,90 EUR Hier bestellen >>