Berufseinstieg ohne Praxiserfahrung

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
Berufseinstieg ohne Praxiserfahrung
Hallo,

ich werde im Dezember diesen Jahres meine Bachelor der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Controlling und Finanzen mit voraussichtlich 1,5 abschließen.

Ich habe bereits ungefähr 40 Bewerbungen für Praktika in Hamburg abschickt, jedoch leider nur absagen bekommen. Danach habe ich bereits die Region ausgedehnt und mich auch in Bremen und Hannover beworben. Auch hier leider ohne Erfolg. Ich wurde mehrmals eingeladen, jedoch wurde mir immer wieder verdeutlicht, dass ich noch keine Praxiserfahrung, zum Beispiel durch Praktika, habe. Zudem werden Pflichtpraktika bevorzugt.

In meinem letzten Bewerbungsgespräch für ein Praktikum wurde mir geraten mich direkt auf einen Job als Junior Controllerin zu bewerben und nicht auf Praktika. Jedoch ist bei jeder Stellenausschreibung Praxis- oder Berufserfahrung notwendig.

Ich bin verzweifelt, könnt ihr mir Ratschläge geben?

Ich überlege den Master einfach zu machen, aber danach habe ich ja auch keine Berufserfahrung. Oder soll ich mich auf Stellen bewerben wofür man "nur" eine Ausbildung braucht?

Vielen Dank im voraus

Liebe Grüße

Birte
Hallo Birte,

das ist tatsächlich ein Paradoxon: Die Firmen konzentrieren sich immer mehr auf Berufserfahrung, übersehen aber, dass angehende Controllerinnen und Controller ja irgendwo anfangen müssen, Erfahrungen zu sammeln, und beschweren sich dann über Fachkräftemangel. Ich würde dir auch dazu raten, dich auf einen Job als (Junior-)Controllerin zu bewerben. Warum auch nicht. Hauptsache, du kommst vorwärts. Wenn du den Master machen willst, umso besser. Der genießt eine höhere Wertschätzung.

Vielleicht hast du Lust, hier mal zu erzählen, wie du die Stellen auswählst, auf die du dich bewirbst, und wie du dich vorbereitest. Ich bin sicher, dir kann hier noch jemand einen guten Tipp geben.

Viel Erfolg
FHH
Kann vieles sein.

a) evtl ist dein profil  (z.B. 0 praxis  etc. pp) entspricht nicht den Vorstellung der Vorgesetzten/Personalers/Geschäftsführers
b) Deine bewerbung ist schlecht (anschreiben, lebenslauf) und du wirst aufgrund formalen fehlern kategorisch ausgeschlossen
c) Du bewirbst dich nur bei Unternehmen, die ohnehin überlaufen sind (Mercedes, Siemen, Dax-Unternehmen)
d) Erhälst du zum einstieg sowieso sehr viele Absagen

Tipp: Bewirb dich breiter - also nicht nur stramm controlling, sondern auch Rechts und Links von diesem bereich. Naheliegend ist im Allgemein das ReWe , WP-Assis und  Artverwandte.
Bearbeitet: hans123 - 23.09.2015 18:13:02
Hallo Birte,

wie wäre es mit einem Traineeprogramm in einem großen Konzern bei Ennepetal/Duisburg Essen?

Bei Interesse kannst du mich sehr gerne unter 0711664636242 erreichen.

Liebe Grüße
P. Grünwald
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ja ich werde mich defintiv weiter bewerben, und ich bin mir durchaus bewusst, dass Absagen zu einem Bewerbungsprozess dazu gehören. Jedoch bevor ich mich bewerbe, kann ich zunächst einmal meine Bewerbung von einem von euch drüber sehen lassen.

Unten stehend ist eine Bewerbung für ein Praktikum im Bereich Controlling. Ich versuche immer auf die angegebenen Aufgaben der Stellenanzeige bezug zu nehmen, jedoch kann ich dies schlecht mit Erfahrungen füllen, da ich noch keine habe. Zudem bewerbe ich mich nur auf Stellen, wo die Praxiserfahrung wünschenswert oder ideal wäre, aber kein Muss ist.

Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben, bevor ich weitere Bewerbungen rausschicke.



Sehr geehrte Damen und Herren,

im Januar 2016 werde ich mein Studium der Betriebswirtschaftslehre im Bereich Controlling und Finanzen mit dem Bachelor abschließen. Als Praktikantin möchte ich ab sofort für 6 Monate in Ihrem Unternehmen erste Praxiserfahrungen sammeln und das während meines Studiums erworbene Wissen anwenden.

Ich bin an einem Praktikum bei Ihnen interessiert, weil ich der Meinung bin, dass Gesundheitsunternehmen wie die _____ eine zunehmend bedeutende Rolle für die Lebensqualität der Menschen haben und ich durch meine Mitarbeit einen Beitrag für den Erhalt eines gesünderen und längeren Menschenlebens leisten möchte. Außerdem finde ich das Engagement der ________für die Sicherstellung der Medikamentenversorgung in ärmeren Ländern vorbildlich. Die während meines Studiums erworbenen umfangreichen theoretischen Kenntnisse im Bereich Controlling, wie zum Beispiel über die Budgetierung, Planungsinstrumente oder Abschlüsse, möchte ich im Praktikum in die Praxis umsetzen. Zudem interessieren mich die einzelnen Abläufe für die Zusammenarbeit des Controllings mit der zentralen Buchhaltung in Großbritannien.

Von meinen analytischen Kenntnissen und meiner zielorientierten sowie strukturierten Arbeitsweise habe ich während meines Studiums profitiert und konnte dieses bisher sehr erfolgreich absolvieren. Meine Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und lösungsorientierte Arbeitsweise wurden von meinen Kommilitonen in Gruppenarbeiten sehr geschätzt. Diese Fähigkeiten sowie meine hohe Selbstständigkeit werde ich in das Praktikum mit einbringen und bin daher für die Position sehr geeignet. Zudem konnte ich während meines Wirtschaftspraktikums erste Erfahrungen mit der Anwendung von SAP sammeln. Der Umgang mit SAP sollte nach einer kurzen Einarbeitung aufgrund meiner schnellen Auffassungsgabe kein Problem darstellen.


Ich freue mich auf eine positive Rückmeldung.


Mit freundlichen Grüßen
Hallo Birte2009,

ich persönlich finde die Bewerbung 1A.

Bis dann!!! Gruß fbausw!!!
Das freut mich :). Danke .

Was denkt ihr denn kann ich als Einstiegsgehalt als Junior Controller oder als Wirtschaftsprüfungsassistentin angeben?

Als Junior Controllerin (frisch aus dem Studium und ohne Erfahrung) habe ich 36.000 Brutto/ Jahr und als WP-Assistentin 36.000 Brutto/ Jahr angesetzt.

Wie ist eure Meinung dazu?
Zunächst einmal finde ich dein Bewerbungsschreiben sehr gut!

Ich hätte aber die Möglichkeit, an diesem Traineeprogramm teilzunehmen wahrgenommen… man verdient etwas und es hilft für die Zukunft.

Und die Gehaltsvorstellungen kommen mir so etwas zu hoch vor, weil ein vollwertiger Controller bekommt von 30.000 bis 36.000 Euro. Da wären meiner Meinung nach 30.000 Euro angemessener.
Seiten: 1
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):
Anzeige
kennzahlen-guide_titel_250px.jpg
Kennzahlen-Guide für Controller - Über 200 Kennzahlen mit Erläuterung und Beispielrechnung aus den Bereichen Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.

Preis: E-Book 12,90 EUR mehr >>

Stellenanzeigen

Fachkraft (m/w/d) für Bilanzierung / Jahresabschuss / Steuern
Der Bereich Finanz- und Rechnungswesen unterstützt als zuverlässiger und kompetenter Dienstleister und Berater innerhalb der Unternehmensgruppe alle Unternehmensbereiche mit den Themen Jahresabschluss, Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, Betriebskostenmanagement, Kostenrechnung und Finanz­manag... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter*in (m/w/d) Finanzbuchhaltung
Am Max‑Planck-Institut für Psychiatrie erforschen Wissenschaftler*innen und Kliniker*innen die Ursachen psychiatrischer Erkrankungen. In unserer Forschungs­klinik widmen wir uns der Diagnostik, Behandlung und Erforschung von psychiatrischen Erkrankungen mit einem Schwerpunkt auf therapie­resisten... Mehr Infos >>

Accountant HGB (m/w/d)
Du suchst eine neue Herausforderung in einem dynamischen und agilen Umfeld? Du treibst Themen proaktiv voran und trägst somit zum Erfolg unserer Bank bei? Dann bist Du bei uns genau richtig. Die Airbus Bank ist eine auf Finanzierungen im Bereich Aerospace und Commercial Real Estate spezialisierte... Mehr Infos >>

Mitarbeiter (m/w/d) Controlling
Wir sind seit 1908 ein führendes Finanz­dienst­leistungs­unter­nehmen mit Sitz im Herzen Münchens. Mit mehr als 300 Mitarbeitern und einer Bilanz­summe von über 4,7 Mrd. EUR. DIE genossenschaftliche Spezial­bank für Immobilien­besitzer und die Immobilien­wirtschaft mit einem ganz­heit­lichen Bera... Mehr Infos >>

Controller:in
Nachhaltig. Digital. Regional – die Stadtwerke Lübeck Gruppe ist der führende kommunale Anbieter für alle Dienstleistungen rund um Energie, Digitalisierung, Mobilität und Infrastruktur. Mit unseren leistungsfähigen Produkten verbinden wir Lebenswelten, vernetzen Menschen und Unternehmen, fördern ... Mehr Infos >>

Finanzbuchhalter*in
Das Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut) ist die weltweit größte Forschungs­einrichtung zur Allgemeinen Relativitäts­theorie und darüber hinausgehenden Themen. Das Institut befindet sich in Potsdam‑Golm und in Hannover. Mehr Infos >>

Sachbearbeiter*in für den Bereich der Rechnungsvorerfassung und die Zentrale Stammdatenpflege im Finanzwesen (Teilzeit 50 %)
Die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V. (MPG) ist eine von Bund und Ländern finanzierte Selbstverwaltungs­organisation der Wissenschaft. Sie betreibt in gegenwärtig 84Instituten und Forschungs­stellen im In- und Ausland Grundlagen­forschung auf natur- und geiste... Mehr Infos >>

Stellvertretende Leitung Finanzbuchhaltung (m/w/d)
Seit Generationen kümmern wir uns um die Erfassung und Abrechnung von Heizenergie, Wasser und Strom in den verschiedensten Immobilienarten. Dank unserer digitalen Messtechniken können wir Kundinnen und Kunden verlässliche Daten über ihren Energieverbrauch zur Verfügung stellen und machen damit Ei... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

Veranstaltungs-Tipp.png         
Das Event für den Jahresabschluss!
1,5 Tage Fachwissen und Networking in Frankfurt-Eschborn. Updates zu Bilanzierung, Steuerrecht und Rechnungswesen – plus 11 Breakout-Sessions zur freien Wahl. Mit Keynote von Pokerprofi Jan Heitmann und Networking-Abend. Für alle, die fachlich am Ball bleiben und sich vernetzen wollen.  Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.

Excel-Tool Bilanz- und Erfolgsanalyse

Bilanzanalyse-Tool 290px.jpg
Aus Bilanz und G+V werden alle gängigen Bilanz- und Erfolgskennzahlen errechnet und versucht, die Bewertung der Zahlen mit den Ampelfarben grün, gelb und rot deutlich zu machen. Die Ableitung bzw. Berechnung der Kennzahlen wird ausführlich dargestellt.

Jetzt hier für 34,- EUR downloaden >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

03_Liquiditaetstool.png
Dieses Excel-Tools bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig.
Mehr Informationen >>

Excel-Finanzplan-Tool PRO für Kapitalgesellschaften

Dieses Excel-Tool ist ein umfangreiches - auch von Nicht-Betriebswirten schnell nutzbares - integriertes Planungstool, welches den Nutzer Schritt-für-Schritt durch alle Einzelplanungen (Absatz- und Umsatz-, Kosten-, Personal-, Investitionsplanung etc.) führt und daraus automatisch Plan-Liquidität (Cashflow), Plan-Bilanz und Plan-GuV-Übersichten für einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren erstellt.
Mehr Informationen >>

Vorlage - Formular für Investitionsplanung, Investitionsantrag

PantherMedia_Prakasit-Khuansuwan_400x299.jpg
Dieses Excel-Tool bietet Ihnen Muster-Formulare für die Steuerung von Investitionen/ Anlagenbeschaffungen in einem Unternehmen. Es sind es sind Vorlagen zu Investitionsplanung und Investitionsantrag enthalten.
Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Skript Kostenrechnung

Umfassendes Skript für Studenten, Auszubildende und angehende Bilanzbuchhalter zu allen prüfungsrelevanten Themen aus der Kosten- und Leistungsrechnung als ebook im pdf-Format. Auf 163 Seiten wird alles zum Thema Kostenrechnung ausführlich und verständlich sowie mit vielen Abbildungen und Beispielen erläutert.

Themen:

- Kostentheorie
- Aufgaben und Systeme der Kostenrechnung
- Vollkostenrechnung
- Teilkostenrechnung (Deckungsbeitragsrechnung)
- Plankostenrechnung
- Kurzfristige Erfolgsrechnung
- Prozesskostenrechnung
- Kalkulation im Handel

Zusätzlich zum Skript erhalten Sie umfangreiche Klausuraufgaben und Übungsaufgaben mit Lösungen! Preis 9,90 EUR Hier bestellen >>