Eilt: Vorstellungsgespräch Praktikum Controlling

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
Eilt: Vorstellungsgespräch Praktikum Controlling, Vorstellungsgespräch
Hallo liebe Controller,

ich hoffe um ein paar Tipps von euch Berufserfahrenen. Ich habe am Dienstag ein Vorstellungsgespräch für ein 4 monatiges Praktikum im Bereich Controlling. Es handelt sich um ein klein- bis mittelständisches UN, welches keine eigene Controllingabteilung hat (eher beratend, administrativ tätig).

Leider muss ich mein Bewerbungsoutfit morgen noch kaufen. Ich weiss, man sollte es schon eingetragen haben, aber ich habe einfach nichts Passendes zu Hause und muss es dann neu anziehen. Ich habe meist Probleme einen gut sitzenden Anzug zu finden (Figur). Probiere es aber trotzdem, würde dann eine (dezent)farbige Bluse drunter tragen und schlichte braune oder schwarze Schuhe besorgen. Nun meine Frage: Sollte ich keinen Anzug erwischen, fändet ihr auch eine schwarze Stoffhose mit weißer oder pastellfarbener Bluse in Ordnung? Also ohne Blazer drüber. Ich muss dazu sagen, dass das vorgestellte Team auf der Homepage auch "nur" in lockerer Businesskleidung abgebildet ist.

Meine zweite Frage ist das Thema vorbereiten. Meine Aufgabe besteht hauptsächlich in der Bearbeitung von Kennzahlen. Dass ich mich mit dem Thema noch einmal stark auseinandersetze ist klar. Was könnte (fachlich) noch gefragt werden bzw. was wären ähnliche Fragen zum Thema Kennzahlen.

Ich bin schon sehr sehr aufgeregt und stehe leider auch noch unter Zeitdruck. Ich bedanke mich recht herzlich für hoffentlich kommende Antworten.

Lg Laura
Hallo Laura,

:-)  ich schmunzle darüber das du dir anscheinend mehr Sorgen um dein Outfit, als um die Inhalte des Vorstellungsgespräches machst. Anzug ist nie verkehrt....aber Stoffhose und Bluse ist völlig OK. Kleider machen Leute, das ist richtig. Aber wenn du selbst nicht überzeugst, dann nützt dir auch der schönste Anzug nichts!

Wieso willst du ein Praktikum in einem Unternehmen machen, welches kein eigenes Controlling hat? Da stehst du ja allein auf weiter Flur...wer soll dir da etwas beibringen? Ich halte das nicht für sinnvoll!

Zum Thema Kennzahlen: Wenn du noch nicht weisst, welchen Kennzahlen in dem Unternehmen besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird, solltest du dich mit den "üblichen Verdächtigen" beschäftigen (ROCE, ROI, VA, WC, cash flow ....und wie sie alle heißen). Wichtig dabei ist, das du nicht nur weisst, wie diese Kennzahlen ermittelt werden, sondern auch ihre Bedeutung kennst. WARUM ist diese oder jen Kennzahl wichtig und welche Schlüsse kann man daraus ziehen. Schwierig ist immer die Beurteilung. Die Kennzahl allein sagt wenig aus, wenn man das dazugehörige Unternehmen nicht kennt und nichts über die Branche weiß.

Ich wünsch dir viel Erfolg (wir suchen übrigens auch noch eine/n Praktikant/in (südlich von HH)...bei uns kannst du was lernen ;-)

LG
Maike
Ich habe Anfang des Jahres auch ein Praktikum in einem Unternehmen gemacht, das keine Controlling Abteilung hat. Daher kann ich sagen, dass es schon machbar ist. ABER es wird viel Eigeninitiative und theorielesen erforderlich sein. Und den Controlling "Alltag" lernt man natürlich nicht kennen. Bei mir waren es 3 Monate und am Ende waren alle sehr zufrieden. Ein nächstes Praktikum würde ich aber lieber in einem Unternehmen mit Controlling machen .. :)

Bezüglich Vorstellungsgespräch: Ich denke auch, dass das Outfit in Ordnung ist. Wenn du bei einer fachlichen Frage die Antwort nicht genau weißt, dann weise darauf hin das du dir fehlendes wissen problemlos aneignen kannst. Das macht einen guten Eindruck. Ich wünsche dir viel Erfolg!
Bearbeitet: nurpo - 26.08.2013 14:24:08
Hallo Laura,

weisst Du denn schon was genau "Kennzahlen bearbeiten" bedeutet? Aus vorhandenen Daten (FiBu, Personalwirtschaft,...) diese Kennzahlen berechnen oder auch neue Kennzahlen entwickeln oder...?

Wenn Du die wichtigsten Kennzahlen kennst (wie von Maike schon beschrieben) bist Du bestimmt gut vorbereitet.

Mal abgesehen davon sind auch allgemeine Fragen zum Controlling beliebt: Was verstehen Sie unter Controlling? Was für Kennzahlen braucht man zur Steuerung? Wie viele Kennzahlen benötigt man?
Wenn es um Kennzahlen geht, könnte man ggf. auch zur Balanced Scorecard gefragt werden oder nach dem Kennzahlensystem nach DuPont...


Wenn es um die Bearbeitung von Kennzahlen geht - und zwar im Sinne der Ermittlung/Berechnung von Kennzahlen - dann ist natürlich auch die Datenquelle ein Thema. Die Werte für die Kennzahlen müssen ja irgendwo herkommen. Es müssen Auswertungen aus SAP/DATEV oder ähnlichen Anwendungen durchgeführt werden. Kein Mensch kann verlangen, dass Du das als Studentin kannst. Aber zumindest sollt man auf das Thema gefasst sein. Du kannst eh nur sagen, dass Du Dich gerne darin einarbeiten möchtest.

Im dem Zusammenhang könnte auch die Frage nach Deinen Excel-Kenntnissen kommen. Controller lieben Excel und Ampeldarstellungen! I.d.R. sind diese bei Studenten aber auch nicht so ausgeprägt und es wäre nicht schlimm wenn Du da passen musst, aber anbietest, Dich einzuarbeiten. Also damit nicht verrückt machen lassen!!!
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten, es macht mir Mut, dass ihr da so "locker" seit. Ich mache mich immer total verrückt vor solchen Situationen.

@Maike: Naja, ich mache mir nicht mehr Gedanken um das Outfit  :D , aber auf das Fachliche hatte ich mich schon ein bisschen vorbereitet und die Frage nach der Kleidung blieb einfach offen. Ich habe mich übrigens auch mit der Balanced Scoracard und Du Pont schon auseinandergesetzt. Die einzigen beiden KZ-Systemen die ich im Studium hatte. Ich habe mir auch schon überlegt, dass ich dort evtl. gar nicht sooo viel lernen kann, da ich schon gerne in meinem Praxissemester vor allem den Arbeitsalltag eines Controllers kennenlernen möchte. Außerdem wurde ich schon am Telefon gefragt, ob ich auch Tätigkeiten übernehmen würde, die nicht mit dem Controlling zu tun haben. Und ich solle doch 6 statt meiner (Plicht)3 Monate kommen. Aber ich dachte, ich schau´s mir mal an, schließlich brauche ich auch einen Praktikumsplatz für mein Pflichtpraktikum. Danke für den Tipp  :D  aber das wäre einfach zu weit weg für mich.

@Nurpo: Wie du schon schreibst, wird viel Eigeninitiative und Theorielesen gefordert, wenn man dort quasi "allein" dasteht. Das ist im Prinzip auch okay, ich bin grundsätzlich immer sehr motiviert und gewissenhaft, aber es wird sicher nicht einfach. Und die Frage, ob man dann so viel lernt, bleibt offen.  Kann mich allerdings aufgrund meines kleinen Sohnes nicht "aufreiben" in täglichen Überstunden etc.

@Npo: Nein, ich weiß noch gar nicht, was Kennzahlen bearbeiten bedeutet. Das klärt sich hoffentlich im Vorstellungsgespräch.

Lg Laura
Bearbeitet: Laura - 26.08.2013 21:56:22
Hallo Laura,

ich hoffe, du kommst heute "gut durch" :-D . Mach dich nicht verrückt. Da sitzen dir ganz normale Menschen gegenüber, die alle auch nur mit Wasser kochen! Du bist Studentin und du kannst nicht alles wissen. Versuche mal im Gespräch herauszuhören, was dieses Unternehmen von dir erwartet. Die Bitte, doch gerne 6 Monate zu bleiben und dann auch noch controllingfremde Aufgaben zu übernehmen legt den Verdacht nahe, das hier eine günstige Aushilfe gesucht wird.....kann sein....muss aber nicht. Es schadet grundsätzlich nicht, links und rechts deines Aufgabengebietes zu schauen und auch mal Dinge zu erfahren, die im Studium nicht erwähnt werden. Als Controller ist es gut zu wissen, wie ein Unternehmen in allen Abteilungen tickt und wie die Bereiche ineinander greifen. Aber ...wie gesagt..... wenn du auf einmal Besprechungen organisieren, Briefe schreiben und Ablage machen sollst....das bringt dich nicht weiter!
Ich wünsch dir viel Erfolg weiterhin :-)  und wenn du Fragen hast, dann immer raus damit :-)

Lieben Gruß
Maike
Hallo,

ich wollte noch ein kleines Update liefern, wie das VG gelaufen ist. Ich habe übrigens doch noch einen Anzug gefunden, habe mich auch sehr wohl drin gefühlt (hätte ich nicht gedacht :), war aber ein bisschen overdressed. Ich wurde gar nicht so viel gefragt, die Dame hat v.a. über das UN und meine Aufgaben erzählt und mir im Anschluss noch die Büroräume gezeigt. Ich habe ein gutes Gefühl, es könnte klappen - ABER: ich denke dort nicht wirklich viel zu lernen, habe den Eindruck meine Controllingaufgabe ist eher ein Alibi, und ich soll hauptsähclich im Vertrieb mitarbeiten. Dafür soll ich noch 6 statt 3 Monate ein Praktikum machen, das muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen. Zudem ich dort nicht meine Bachelorarbeit schreiben kann.

Dennoch danke ich euch für die hilfreichen Tipps, die nächsten VG folgen hoffentlich in Kürze

Lg Laura
Hallo Laura,

Overdressing ist nicht schlimm!  ;) Das kann höchstens ein Lächeln hervorrufen.

Underdressing kann hingegen eine Beleidigung sein!

Bis dann!!! Gruß fbausw!!!
Wenn du dort deine BA nicht schreiben kannst, würde ich mir das wirklich gut überlegen. Man sollte sich eher an ein Unternehmen binden in dem man auch Zukunftschancen hat. Und wenn du jetzt schon denkst, du musst mehr im Vertrieb machen, dann wird dich das auf Dauer auch nicht glücklich machen, oder? Wünsche dir dennoch viel Erfolg, vielleicht hat es ja geklappt und es gefällt dir.
Seiten: 1
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):
Anzeige
kennzahlen-guide_titel_250px.jpg
Kennzahlen-Guide für Controller - Über 200 Kennzahlen mit Erläuterung und Beispielrechnung aus den Bereichen Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.

Preis: E-Book 12,90 EUR mehr >>

Stellenanzeigen

Bilanzbuchhalter (m/w/d)
Die WIRTGEN GROUP ist ein international tätiger Unternehmensverbund der Baumaschinenindustrie. Zur WIRTGEN GROUP gehören die traditionsreichen Produktmarken WIRTGEN, VÖGELE, HAMM, KLEEMANN, BENNINGHOVEN und CIBER mit Werken in Deutschland Brasilien, China und Indien. Die weltweite Kundenbetreuung... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter Rechnungswesen (m/w/d) mit Schwerpunkt Nebenbücher, Schnittstellen und Erlöse
Die Stadtwerke Heilbronn GmbH ist ein wachstums­orientiertes Infrastruktur- und Dienst­leistungs­unter­nehmen. Mit ca. 420 Mitarbeitern erbringen wir Leistungen für die Einwohner der Stadt Heilbronn und die in Heilbronn ansässigen Unternehmen in den Bereichen Wasser­versorgung, Stadtbahn und -bus... Mehr Infos >>

Corporate Finance und Investments Lead (m/w/d)
Als dynamisch wachsendes Pharma­unter­nehmen setzen wir uns für das wert­vollste Gut der Menschen ein – die Gesundheit. Weltweit arbeiten wir mit mehr als 2.000 Mit­arbeitenden für das vereinte Ziel, die Lebens­qualität von Patienten (m/w/d) zu ver­bessern. Wir sind spezialisiert auf die ... Mehr Infos >>

Accountant HGB (m/w/d)
Du suchst eine neue Herausforderung in einem dynamischen und agilen Umfeld? Du treibst Themen proaktiv voran und trägst somit zum Erfolg unserer Bank bei? Dann bist Du bei uns genau richtig. Die Airbus Bank ist eine auf Finanzierungen im Bereich Aerospace und Commercial Real Estate spezialisierte... Mehr Infos >>

Business Controller (m/w/d)
Mit konzernweit mehr als 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte die ALTANA Gruppe in 2024 einen Umsatz von über 3 Milliarden Euro. BYK, als Teil der ALTANA Gruppe, ist ein weltweit führender Anbieter von Spezialchemie. Unsere innovativen und nachhaltigen Additive verbessern unter andere... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter*in für den Bereich der Rechnungsvorerfassung und die Zentrale Stammdatenpflege im Finanzwesen (Teilzeit 50 %)
Die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V. (MPG) ist eine von Bund und Ländern finanzierte Selbstverwaltungs­organisation der Wissenschaft. Sie betreibt in gegenwärtig 84Instituten und Forschungs­stellen im In- und Ausland Grundlagen­forschung auf natur- und geiste... Mehr Infos >>

Fachkraft (m/w/d) für Bilanzierung / Jahresabschuss / Steuern
Der Bereich Finanz- und Rechnungswesen unterstützt als zuverlässiger und kompetenter Dienstleister und Berater innerhalb der Unternehmensgruppe alle Unternehmensbereiche mit den Themen Jahresabschluss, Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, Betriebskostenmanagement, Kostenrechnung und Finanz­manag... Mehr Infos >>

Controller / Kalkulator (w/m/d) Schwerpunkt Softwarepflege Grundkalkulation
FingerHaus – mit mehr als 950 Mitarbeitenden sind wir nicht nur ein bedeutender Arbeitgeber in der Region Waldeck-Frankenberg, sondern auch einer der größten und innovativsten familien­geführten Hersteller von Holz­fertig­häusern. 17.000 begeisterte Haus­besitzer, weit mehr als 200 Jahre Erfahrun... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

Veranstaltungs-Tipp.png         
Das Event für den Jahresabschluss!
1,5 Tage Fachwissen und Networking in Frankfurt-Eschborn. Updates zu Bilanzierung, Steuerrecht und Rechnungswesen – plus 11 Breakout-Sessions zur freien Wahl. Mit Keynote von Pokerprofi Jan Heitmann und Networking-Abend. Für alle, die fachlich am Ball bleiben und sich vernetzen wollen.  Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.

Kostenverfolgung Bauprojekte

Kostenverfolgung-Bauprojekte.jpg
Mit diesem einfachen Excel-Tool lässt sich die Kostenverfolgung für Bauprojekte leicht gestalten. Sie pflegen separate Listen für das Budget, Hauptaufträge, Nachträge, erwartete Kosten und Rechnungen und bekommen diese Kosten in einer Übersicht auf einem separaten Blatt nach Vergabeeinheiten und Kostengruppen zusammengefasst.

Jetzt hier für 20,- EUR downloaden >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

03_Liquiditaetstool.png
Dieses Excel-Tools bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig.
Mehr Informationen >>

Excel-Finanzplan-Tool PRO für Kapitalgesellschaften

Dieses Excel-Tool ist ein umfangreiches - auch von Nicht-Betriebswirten schnell nutzbares - integriertes Planungstool, welches den Nutzer Schritt-für-Schritt durch alle Einzelplanungen (Absatz- und Umsatz-, Kosten-, Personal-, Investitionsplanung etc.) führt und daraus automatisch Plan-Liquidität (Cashflow), Plan-Bilanz und Plan-GuV-Übersichten für einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren erstellt.
Mehr Informationen >>

Vorlage - Formular für Investitionsplanung, Investitionsantrag

PantherMedia_Prakasit-Khuansuwan_400x299.jpg
Dieses Excel-Tool bietet Ihnen Muster-Formulare für die Steuerung von Investitionen/ Anlagenbeschaffungen in einem Unternehmen. Es sind es sind Vorlagen zu Investitionsplanung und Investitionsantrag enthalten.
Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Skript Kostenrechnung

Umfassendes Skript für Studenten, Auszubildende und angehende Bilanzbuchhalter zu allen prüfungsrelevanten Themen aus der Kosten- und Leistungsrechnung als ebook im pdf-Format. Auf 163 Seiten wird alles zum Thema Kostenrechnung ausführlich und verständlich sowie mit vielen Abbildungen und Beispielen erläutert.

Themen:

- Kostentheorie
- Aufgaben und Systeme der Kostenrechnung
- Vollkostenrechnung
- Teilkostenrechnung (Deckungsbeitragsrechnung)
- Plankostenrechnung
- Kurzfristige Erfolgsrechnung
- Prozesskostenrechnung
- Kalkulation im Handel

Zusätzlich zum Skript erhalten Sie umfangreiche Klausuraufgaben und Übungsaufgaben mit Lösungen! Preis 9,90 EUR Hier bestellen >>