Konfrontation - Lob vs. Arroganz

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
[ geschlossen ] Konfrontation - Lob vs. Arroganz
Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Thema "Arroganz" gemacht und wie seit ihr damit umgegangen:

Vielleicht etwas provokativ diese Frage aber leider viel zu wenig diskutiert:

Meine Erfahrungen sind: Als Controller habe ich schon viele Situationen erlebt. Wurde auch bereits als Arrogant bezeichnet, nach genauerem zu hören hat man die Probleme erkannt (Nasenfaktor, Lawinen vorgehen, durchdrücken von gegebenen Zielen unter Zeitdruck...). Eigentlich hat man am Schluss es geschafft mit den Kollegen eine gute Arbeitsbasis zu schaffen und die Vorurteile bei den meisten zu wiederlegen. Ein anderes erlebtes Beispiel ist, dass das Senior Management sehr zufrieden mit den Ergebnissen und der geleisteten Arbeit ist. Die Stimme der nicht Manager heißt "Der ist Arrogant". Man könnte jetzt sagen "was stört mich das", aber ich denke man sollte mit beiden Seiten verantwortungsvoll umgehen. Sicherlich spielt auch der Nasenfaktor ein Rolle? Vielleicht auch das Auftreten? Manche sagen auch (mE schlauer gesagt als getan) "der Ton macht die Musik"...aber was steckt dahinter?

Habt Ihr eine solche Situation schon einmal erlebt? Wenn "ja", wie habt ihr diese Situation geändert? Und gründsätzlich die Frage "Wirkt ein neuer Controller immer arrogant"?

Es werden in der Literatur und in Foren viele Themen angesprochen, aber diese immer wichtiger werdenen Softskills werden mE zu wenig diskutiert.

Würde mich freuen eine neue Diskussion hier im Forum zu starten.
Hallo,

wirklich interessantes Thema!

Problematisch ist häufig der Einstieg, gerade dann wenn es im Unternehmen zuvor noch kein Controlling bzw. Controller gab. Der Controller wird häufig, insbesondere von den älteren Mitarbeitern, nur als Kostenkürzer gesehen. Daher sind oft Ängste um den eigenen Arbeitsplatz bei den Mitarbeitern vorhanden und es liegt eine dementsprechende Zurückhaltung gegenüber dem Controller vor. Erst wenn erkannt wird, dass der Controller ja eigentlich nichts Böses will, sondern einfach nur hilft das Unternehmen transparenter zu machen und besser zu lenken, dann wird es einfacher. Sehr wichtig ist es daher erst einmal diese Vertrauensbasis zu schaffen.

Als Controller ist man oft auch der Urheber für Veränderungen im Unternehmen. Diese werden häufig von den erfahrenen Mitarbeitern abgelehnt. " Das machen wir seit vielen Jahren so und es war so immer gut". Hier muss man natürlich diskutieren und die Argumente der erfahrenen MItarbeiter verstehen lernen. Ist man dennoch der Meinung es sollte Veränderungen geben, sollte diese auch durchgesetzt werden. In diesem Moment wirkt dies sicher erst einmal arrogant. Wenn sich später jedoch der Erfolg zeigt und man nicht dazu neigt zu sagen "Hab ich Euch doch gesagt" - am besten gar nicht weiter darauf eingehen, dass diese Veränderungen zuvor abgelehnt wurden, dann baut sich auch hier eine gewisse Vertrauenbasis auf und der Controller wird dann auch als Helfer verstanden.

Gruß, CP1
Ja gereda der zweite Absatz ist ein interessanter Punkt. Häufig werden AdHoc Entscheidungen vom z.B. Mutterkonzern verkündet. Diese sollen sofort umgesetzt werden. Wenn diese aufgabe jedoch eine Veränderung bewirkt bzw gerade kommt wenn z.B. monatsabschluss ist und der umsetzer der neue Controller ist, dann wirkt das wirklich arogant. Der Druck auf dem Controller ist mE enorm, da er zum einen die Aufgaben umsetzen muss und zum anderen die Mitarbeiter nicht "vor den Kopf stozen will".

Den angesprochenen Punkt "Veränderungen" kann ich persönlich bestätigen. Schon zu häufig ist es mir passiert, dass ich in eine Abteilung rein kam und die Prozesse kaotisch verliefen. Wenn man dann als neuer einsteigt und dieses in Frage stellt, bin ich selbst auf viel gegenwind gestoßen. Veränderungen sind leider nicht immer gerne gesehen.

Ich stimme dir zu, dass man die Menschen erst überzeugen muss. Eine Frage beschäftigt mich seit längerem: Wie kann man nicht arrogant wirken, jedoch die Vorgaben von oben einhalten. Zudem ist die Frage, ist es normal das ein Controller arrogant wirkt oder ist es nur menschlich, dass man in einigen Abteilungen so wirkt. Ich meine wir alle haben mind. einen Kollegen den wir nicht mögen.

Vielleicht hat bereits einer solche Erfahrungen gemacht und hat das Problem erfolgreich gelöst. Wie seit Ihr damit umgegangen und wie habt ihr diesen Veränderungsprozess umgesetzt und erlebt?

Gruss
Sv
Seiten: 1
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):
Anzeige
kennzahlen-guide_titel_250px.jpg
Kennzahlen-Guide für Controller - Über 200 Kennzahlen mit Erläuterung und Beispielrechnung aus den Bereichen Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.

Preis: E-Book 12,90 EUR mehr >>

Stellenanzeigen

Mitarbeiter (m/w/d) Controlling
Wir sind seit 1908 ein führendes Finanz­dienst­leistungs­unter­nehmen mit Sitz im Herzen Münchens. Mit mehr als 300 Mitarbeitern und einer Bilanz­summe von über 4,7 Mrd. EUR. DIE genossenschaftliche Spezial­bank für Immobilien­besitzer und die Immobilien­wirtschaft mit einem ganz­heit­lichen Bera... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter Rechnungswesen (m/w/d) mit Schwerpunkt Nebenbücher, Schnittstellen und Erlöse
Die Stadtwerke Heilbronn GmbH ist ein wachstums­orientiertes Infrastruktur- und Dienst­leistungs­unter­nehmen. Mit ca. 420 Mitarbeitern erbringen wir Leistungen für die Einwohner der Stadt Heilbronn und die in Heilbronn ansässigen Unternehmen in den Bereichen Wasser­versorgung, Stadtbahn und -bus... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter*in (m/w/d) Finanzbuchhaltung
Am Max‑Planck-Institut für Psychiatrie erforschen Wissenschaftler*innen und Kliniker*innen die Ursachen psychiatrischer Erkrankungen. In unserer Forschungs­klinik widmen wir uns der Diagnostik, Behandlung und Erforschung von psychiatrischen Erkrankungen mit einem Schwerpunkt auf therapie­resisten... Mehr Infos >>

Accountant HGB (m/w/d)
Du suchst eine neue Herausforderung in einem dynamischen und agilen Umfeld? Du treibst Themen proaktiv voran und trägst somit zum Erfolg unserer Bank bei? Dann bist Du bei uns genau richtig. Die Airbus Bank ist eine auf Finanzierungen im Bereich Aerospace und Commercial Real Estate spezialisierte... Mehr Infos >>

Beteiligungscontroller (m/w/d) in Vollzeit
Als Systemlieferant für mechanische Verbindungssysteme fertigen wir maßgeschneiderte auto­ma­ti­sier­te Lösungen für unsere internationalen Kunden aus der Automobilindustrie. Grundstein für ein er­folg­reiches Wirtschaften ist unser sehr gutes Klima unter den Kolleginnen und Kollegen ebenso wie d... Mehr Infos >>

Bilanzbuchhalter (m/w/d)
Die WIRTGEN GROUP ist ein international tätiger Unternehmensverbund der Baumaschinenindustrie. Zur WIRTGEN GROUP gehören die traditionsreichen Produktmarken WIRTGEN, VÖGELE, HAMM, KLEEMANN, BENNINGHOVEN und CIBER mit Werken in Deutschland Brasilien, China und Indien. Die weltweite Kundenbetreuung... Mehr Infos >>

Stellvertretende Leitung Finanzbuchhaltung (m/w/d)
Seit Generationen kümmern wir uns um die Erfassung und Abrechnung von Heizenergie, Wasser und Strom in den verschiedensten Immobilienarten. Dank unserer digitalen Messtechniken können wir Kundinnen und Kunden verlässliche Daten über ihren Energieverbrauch zur Verfügung stellen und machen damit Ei... Mehr Infos >>

Controlling / Data Analyst (m/w/d)
Wir bei Bucher Automation in Tettnang sind Spezialisten für die Industrie­automation. Unsere Produkte kommen überall dort zum Einsatz, wo automati­sierte Lösungen für Produktions­prozesse in der Glas­herstellung und im Recycling gefragt sind. Dabei setzen wir nicht nur auf neueste Technologie und... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

290-5.jpg        
Umsatzsteuer Spezial: Reverse Charge korrekt anwenden!
In der Praxis gibt es sowohl beim inländischen als auch beim grenzüberschreitenden Reverse-Charge-Verfahren nach § 13b UStG oft Unklarheiten. Im Seminar lernst du an konkreten Problemfällen und erhältst Tipps zur Risikovermeidung, zur Rechnungsstellung sowie zur korrekten Meldung in der Umsatzsteuer-Voranmeldung und der ZM.  Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.

Excel-Vorlage für Angebotsvergleich

Angebotsvergleich Excel 290px.jpg
Formelgestützte Ermittlung des "besten" Angebots durch Gegenüberstellung der Angebotskonditionen verschiedener Anbieter. Das Excel-Tool bietet einen quantitativen und einen qualitativen Angebotsvergleich, in dem zunächst der Anbieter mit dem günstigsten Bezugspreis und anschließend nach bestimmten Bewertungskriterien der "beste" Lieferant ermittelt wird.

Jetzt hier für 25,- EUR downloaden >>

Excel-Tool Unternehmensbewertung (Valuation Box)

Die „Valuation Box“ von Fimovi beinhaltet drei verschiedene, unabhängig voneinander verwendbare Excel-Vorlagen zur einfachen und schnellen Unternehmensbewertung. Dabei werden die Verfahren die Discounted Cashflow Methode (DCF), Venture Capital Methoden und First Chicago Methode.
Mehr Informationen >>

Break Even Analyse

BreakEven.png
Nach Eingabe der Fixkosten, der variablen Stückkosten und des Verkaufspreises wird die Break-Even-Menge sowie für alternative Absatzmengen die Kosten-, Erlös- und Gewinnwerte ermittelt. Für die tabellarische Lösung kann durch die Eingabe der Schrittweite frei festgelegt werden, für welche Absatzmengen die jeweiligen Kosten und Erlöse dargestellt werden sollen.
Mehr Informationen >>

RS Liquiditätsplanung L (Excel-Tool)

Liquiditätsplan.png
Es handelt sich hierbei um ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen sind auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorhanden. Auswertungen erfolgen in der Jahresplanung mit monatlichen Werten.
Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Skript Kostenrechnung

Umfassendes Skript für Studenten, Auszubildende und angehende Bilanzbuchhalter zu allen prüfungsrelevanten Themen aus der Kosten- und Leistungsrechnung als ebook im pdf-Format. Auf 163 Seiten wird alles zum Thema Kostenrechnung ausführlich und verständlich sowie mit vielen Abbildungen und Beispielen erläutert.

Themen:

- Kostentheorie
- Aufgaben und Systeme der Kostenrechnung
- Vollkostenrechnung
- Teilkostenrechnung (Deckungsbeitragsrechnung)
- Plankostenrechnung
- Kurzfristige Erfolgsrechnung
- Prozesskostenrechnung
- Kalkulation im Handel

Zusätzlich zum Skript erhalten Sie umfangreiche Klausuraufgaben und Übungsaufgaben mit Lösungen! Preis 9,90 EUR Hier bestellen >>