Hallo,
ich hoffe, ich bin hier in diesem Forum richtig, wenn nicht, dann verzeiht es mir bitte.
Wir sind in der Firma (Agentur in der Medien- & Onlinebranche, ca 20 MA) gerade auf der Suche nach einer passenden Softwarelösung, die uns in der Projektabwicklung, Ressourcenplanung und Projektkontrolle unterstützen soll.
Wir haben schon recherchiert und einige Softwares ausprobiert- haben jedoch leider noch keine passende Lösung gefunden.
Entweder haben einige Features, die wir als wichtig erachten gefehlt - oder die Lösung war zu teuer ( wie zB SAP)
Vielleicht hat hier eine Idee welche Lösung für uns in Frage käme - oder hat eine Idee in welche "Richtung" man suchen sollte?
Hier mal ein paar "Wünsche"
- unbegrenzte Anzahl an Kunden / Mandanten (bei einigen kann man nur 50 Kunden anlegen)
- der komplette »workflow« von der Angebotserstellung -> Projektdurchführung -> Rechnungslegung sollte abgebildet sein
- Kommunikation mit Outlook (Kontakte) oder zumindest eine Synchronisierungsschnittstelle
- Man solle unterschiedliche Angebotsvorlagen nutzen können (XLS, DOC, …)
- Unterschiedliche Währungen und MwSt-Sätze
- Abbildung & Einbindung von externen Kosten (andere Dienstleister) – eventuell mit Aufnahme der entsprechenden Angebote (einscannen und als JPG / PDF)
- FiBu-Schnittstelle (eingesetzte Software: Simba)
- Preise in Stunden / Manntagen nicht in Stck
- Pauschalangebote ohne Umwege sollten möglich sein
- »Staffing« der Leute – also die Projektplanung quasi – eventuell auch als Outlook-lösung? D.h. man sollte in einer Art Kalender sehen können, wie lange der entsprechende MA gebucht ist und auf welchem Projekt
- Übersicht übder den projektverlauf (Zeiten, Milestones, ...)
(- Zeiterfassung – sollte NICHT unbedingt die Berechnungsbasis sein … also es sollte reichen »anzunehmen«, dass die Leute ½ Tag ¼ Tag oder 1/1 Tag an dem Projekt gearbeitet haben)
Vielen Dank schonmal
ich hoffe, ich bin hier in diesem Forum richtig, wenn nicht, dann verzeiht es mir bitte.
Wir sind in der Firma (Agentur in der Medien- & Onlinebranche, ca 20 MA) gerade auf der Suche nach einer passenden Softwarelösung, die uns in der Projektabwicklung, Ressourcenplanung und Projektkontrolle unterstützen soll.
Wir haben schon recherchiert und einige Softwares ausprobiert- haben jedoch leider noch keine passende Lösung gefunden.
Entweder haben einige Features, die wir als wichtig erachten gefehlt - oder die Lösung war zu teuer ( wie zB SAP)
Vielleicht hat hier eine Idee welche Lösung für uns in Frage käme - oder hat eine Idee in welche "Richtung" man suchen sollte?
Hier mal ein paar "Wünsche"
- unbegrenzte Anzahl an Kunden / Mandanten (bei einigen kann man nur 50 Kunden anlegen)
- der komplette »workflow« von der Angebotserstellung -> Projektdurchführung -> Rechnungslegung sollte abgebildet sein
- Kommunikation mit Outlook (Kontakte) oder zumindest eine Synchronisierungsschnittstelle
- Man solle unterschiedliche Angebotsvorlagen nutzen können (XLS, DOC, …)
- Unterschiedliche Währungen und MwSt-Sätze
- Abbildung & Einbindung von externen Kosten (andere Dienstleister) – eventuell mit Aufnahme der entsprechenden Angebote (einscannen und als JPG / PDF)
- FiBu-Schnittstelle (eingesetzte Software: Simba)
- Preise in Stunden / Manntagen nicht in Stck
- Pauschalangebote ohne Umwege sollten möglich sein
- »Staffing« der Leute – also die Projektplanung quasi – eventuell auch als Outlook-lösung? D.h. man sollte in einer Art Kalender sehen können, wie lange der entsprechende MA gebucht ist und auf welchem Projekt
- Übersicht übder den projektverlauf (Zeiten, Milestones, ...)
(- Zeiterfassung – sollte NICHT unbedingt die Berechnungsbasis sein … also es sollte reichen »anzunehmen«, dass die Leute ½ Tag ¼ Tag oder 1/1 Tag an dem Projekt gearbeitet haben)
Vielen Dank schonmal