Hallo,
ich habe folgende Frage:
und zwar wie berechne ich die Profitabilität von Kundenbindungsaktivitäten mit CLV (dynamisch berechnet analog zur Kapitalwwertmethode)
Also ich habe den CLV einmal mit Retention Rate(Kundenbindungswahrscheinlichkeit= Annahme 0,9) berechnet , wo ich einen EndWert von 45.000 € für 3 Jahre berechne.Hier wurde jedoch keine MArketingmaßnahme vorgenommen.
In einem zweiten Schritt habe ich den CLV (gleiche Zahlen ) mit Retention Rate(Kundenbindungswahrscheinlichkeit= Annahme 0,9) berechnet, wo ich einen Wert von 43.500€ für 3 JAhre bekomme. Da hier eine MArketingmaßnahme für den Kunden vorgenommen wurde, und somit Kosten anfallen ( pro JAhr 400 €)wird der CLV also weniger.
So jetzt muss ich berechnen ab wann eine derartige MAßnahme sich lohnt und dementsprechend ab wieviel Prozent sich die Kundenbindung also Retention Rate erhöht werden muss , damit die MArketingaktivität wirtschaftlich sinnvoll ist?
Vielen Dank schonmal!
ich habe folgende Frage:
und zwar wie berechne ich die Profitabilität von Kundenbindungsaktivitäten mit CLV (dynamisch berechnet analog zur Kapitalwwertmethode)
Also ich habe den CLV einmal mit Retention Rate(Kundenbindungswahrscheinlichkeit= Annahme 0,9) berechnet , wo ich einen EndWert von 45.000 € für 3 Jahre berechne.Hier wurde jedoch keine MArketingmaßnahme vorgenommen.
In einem zweiten Schritt habe ich den CLV (gleiche Zahlen ) mit Retention Rate(Kundenbindungswahrscheinlichkeit= Annahme 0,9) berechnet, wo ich einen Wert von 43.500€ für 3 JAhre bekomme. Da hier eine MArketingmaßnahme für den Kunden vorgenommen wurde, und somit Kosten anfallen ( pro JAhr 400 €)wird der CLV also weniger.
So jetzt muss ich berechnen ab wann eine derartige MAßnahme sich lohnt und dementsprechend ab wieviel Prozent sich die Kundenbindung also Retention Rate erhöht werden muss , damit die MArketingaktivität wirtschaftlich sinnvoll ist?
Vielen Dank schonmal!