Also ich habe mich einwenig über den CLV informiert und bin dabei auf folgende Formel gestoßen:
Kundenwert = - Investitionen + abgezinste Summen aus ( Absatz x Deckungspanne x Kundenbindungswahrscheinlichkeit)
Nun kann folgendes doch angenommen werden:
CLV ohne Marketingmaßnahmen = abgezinste Summen aus ( Absatz x Deckungspanne x Kundenbindungswahrscheinlichkeit)
CLV mit Marketingmaßnahmen = - Marketingkosten + abgezinste Summen aus ( veränderter Absatz x Deckungspanne x Kundenbindungswahrscheinlichkeit)
Wenn der CLV mit Marketing größer dem CLV ohne Marketing ist, dann lohnen sich die Maßnahmen ansonsten eher nicht. Die Formel fand ich bei der Uni Hamburg: Formel CLV
Hilft dir dieser Ansatz weiter?
PS Ich sehe gerade Helping Hand war schon schneller.
ich muss meine Aussagen z.T. revidieren Sorry! Also Retention Rate wird nicht betrachtet.
ich habe einen CLV ohne MArketing z.B 50.000€
ICh mache jetz eine MArketingmaßnahme dadurch enstehen Kosten 400 € pro JAhr .Aber im gleichen Zuge enstehen Zusatzkäufe in FOrm von Cross-Selling.in Höhe von 1000 € pro JAhr.So nun habe ich sagen wir mal einen höheren CLV von 58.000€ .
So wie berechne ich die Vorteilhaftigkeit dersMArketing? in % Also wie muss ich diese Zahlen in Relation setzen ..Das ist mein Problem..
Reaper sucht für dich nach einer Lösung für eine konkrete (und interessante) Problemstellung und dann ist dein eigentliches Problem lediglich was? CLV ist in Aufgabe gegeben jeweils mit und ohne Marketing?
Dann reduziert sich das ganze auf:
"Wie hoch ist die Verzinsung des für die Marketingmaßnahme eingesetzten Kapitals?" Ja / Nein / Vielleicht?
Antwort gibts u.U. wenn du dir über deine KONKRETE Frage im klaren bist.
Also wenn ich dich jetzt richtig verstehe, du hast bereits beide CLVs und du möchtes nur einen prozentualen Anstieg berechnen vom CLV ohne Marketing zum CLV mit Markting?
Hierfür würde ich die normale Formel nehmen:
( (Neuer Wert / Alter Wert) -1 ) * 100 = Steigerung in %
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