Hallo zusammen,
Bitte um eure Einschätzung oder Handhabung bei euch im Unternehmen:
Wir stellen selbst ein Werkzeug für die Fertigungskostenstelle her.
Die Einkaufspreise der Komponenten buchen wir auf das Aufwandskonto 6845 Werkzeuge und Kleingeräte (SKR 04) und die Fertigungskostenstelle.
Rein hypothetisch belaufen sich die Kosten der Komponenten und die Herstellkosten auf 1.000 €.
Der Buchungsatz bei Fertigstellung und Aktivierung lautet:
0620 Werkzeuge an 4820 Andere aktivierte Eigenleistungen mit 1.000 € und Zuweisung in der Anlagenbuchhaltung auf die Kostenstelle der Fertigung.
Nun habe ich im Betriebsabrechnungsbogen, in der Spalte der Fertigungskostenstelle, zum einen die Belastung der 1.000 € für die Komponenten und zum anderen monatlich 16,67 € für die Abschreibung (bei einer angenommenen Nutzungsdauer von 5 Jahren = 60 Monaten).
In Summe belaste ich die Fertigungskostenstelle mit 2.000 €, da ich sowohl die Kosten der Komponenten als auch die Abschreibung auf die Kostenstelle buche.
Wie regelt ihr das bitte in euren Unternehmen?
VG; Michael
Bitte um eure Einschätzung oder Handhabung bei euch im Unternehmen:
Wir stellen selbst ein Werkzeug für die Fertigungskostenstelle her.
Die Einkaufspreise der Komponenten buchen wir auf das Aufwandskonto 6845 Werkzeuge und Kleingeräte (SKR 04) und die Fertigungskostenstelle.
Rein hypothetisch belaufen sich die Kosten der Komponenten und die Herstellkosten auf 1.000 €.
Der Buchungsatz bei Fertigstellung und Aktivierung lautet:
0620 Werkzeuge an 4820 Andere aktivierte Eigenleistungen mit 1.000 € und Zuweisung in der Anlagenbuchhaltung auf die Kostenstelle der Fertigung.
Nun habe ich im Betriebsabrechnungsbogen, in der Spalte der Fertigungskostenstelle, zum einen die Belastung der 1.000 € für die Komponenten und zum anderen monatlich 16,67 € für die Abschreibung (bei einer angenommenen Nutzungsdauer von 5 Jahren = 60 Monaten).
In Summe belaste ich die Fertigungskostenstelle mit 2.000 €, da ich sowohl die Kosten der Komponenten als auch die Abschreibung auf die Kostenstelle buche.
Wie regelt ihr das bitte in euren Unternehmen?
VG; Michael