Abweichungen bei Misch/Durchschnittspreisen

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Abweichungen bei Misch/Durchschnittspreisen
Hallo zusammen,

entschuldigt, falls ich eine falsche Kategorie o.ä. gewählt habe, dies ist mein erster Beitrag hier.

Also: Ich bin neu in einem Unternehmen angefangen, das für eine Produktfamilie einen Mischpreis als Vergleichsgröße nutzt.

Konkret: Die Produkte der Familie unterscheiden sich in Grundausstattung (x, zb 10 Varianten) und Feinabstimmungen je nach Vertriebsgebiet (zb 3 Regionen). Es gibt also 30 verschiedene Produkte, die im Preis variieren, da unterschiedliche Komponenten verwendet werden. Am Ende werden die Gesamtkosten der Familie durch die Gesamtanzahl geteilt (Misch/Durchschnittspreis). Dieser Wert wird dann mit dem Vorjahreswert verglichen.
Aufgabe ist jetzt die Abweichung zu erklären. Ein Teil ist bereits über eine Größe für Preisabweichungen erklärbar (Preisunterschiede * IstMenge). Das erklärt aber nicht den gesamten Unterschied der Durchschnittswerte, da die Varianten durch verschiedene Mengen eben unterschiedlich gewichtet in den Durchschnitt einfließen.

Die verbleibende Abweichung „Mengeneffekt“ (Gesamtunterschied – Preisgröße die bereits reportet wird) soll in unterschiedliche Effekte unterteilt werden – der Einfluss der Grundausstattungen und die der Feinausstattungen (Ausstattungs- und Regionsmix).

Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das aufgelöst bekomme? Meine Überlegungen führen momentan nicht zu einem Ergebnis :-(


Danke euch schon mal :-)
Hallo SWB,
Ganz generell gibt es doch die
Mengenabweichung: Delta Menge x Referenzpreis
Und die
Preisabweichung: Delta Preis x Referenzmenge

Damit erklärt man über 90% der Datenräume.
Ganz schlaue erfinden auch den geheimnisvollen Mix-Effekt, der aus der unterschiedlichen Zusammensetzung der Artikel berechnet werden kann.
Dazu wäre es interessant, einmal anonymisierte Beispieldaten zu bekommen - wäre das möglich?

Ergänzung 13.9.:
Mit den o.a. Formeln erklärt man jede Zeile (=Produkt oder Familie oder Region) einzeln, somit ist auch die Summe der Einzeleffekte passend für die Gesamtabweichung.
Wenn wir die Summe aber nicht einfach per Formel bilden, sondern aus den Umsätzen und Mengen einen neuen Gesamtdurchschnittspreis bilden und dann dieselben Formeln anwenden, erhalten wir eine andere AUFTEILUNG für Mengen- und Preisabweichung. Das ist das, was ich als Mix-Effekt bezeichnen möchte.

In Ihrem Falle nun:
Die Familie aus ca. 30 Produkten ist soweit schlüssig und die Berechnung für den Gesamtwert sollte auch funktionieren.

Pro Familienmitglied können Sie den Mixeffekt kalkulieren als:
Abweichung prozentualer Anteil an Gesamtmengen x Gesamtmenge (Vergleichs-/Istmenge) x Preisabweichung (Preis Segment x - Ref. (Plan-)Durchschnittspreis alle)
Das wäre natürlich mit einem Beispiel wesentlich leichter verständlich geworden...in Excel funktionierts!

Schönen Gruß
Botschafter
Bearbeitet: Botschafter - 13.09.2017 11:47:32
s. Ergänzung oben
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