Hallo zusammen,
ich möchte bei einer Deckungsbeitragsanalyse die DB- Abweichung klassisch in Volumen (Mengen)- Mix- und Preiseffekt aufteilen.
Die Abweichungen berechne ich wie folt auf Artikelebene:
Volumeneffekt: (Gesamtmenge Ist - Gesamtmenge Plan) x Planmixanteil x Planpreis
Mixeffekt: (Istmixanteil - Planmixanteil) x Gesamtmenge Ist x Planpreis
Preiseffekt: (Istpreis - Planpreis) x Istmenge
Der klassische Mengeneffekt (Istmenge - Planmenge) * Planpreis ist die Summe aus Volumeneffekt und Mixeffekt
Diese Logik stößt an die Grenzen, sobald ich entweder im Ist oder im Plan keine Daten zur Verfügung habe, da wir den Artikel nicht mehr verkaufen oder ihn verkaufen, aber nicht geplant haben (Neuprodukt).
Wenn geplant, aber im Ist nicht verkauft, wird die Abweichung des Artikels als Mengenabweichung (in Volumenabweichung und Mixabweichung) ausgewiesen, was ich nachvollziehen kann.
Verkaufe ich einen neuen Artikel, zu dem ich keine Plandaten habe, wir die Abweichung als Preisabweichung ausgewiesen, was mE unlogisch ist.
Wie geht ihr mit den Artikeln um, die in einer der beiden Vergleichspreiode keine Daten haben und wo weist ihr die Abweichungen aus?
Wie berechnet ihr das auf Artikelebene?
Danke für eure Hilfe!
Gruß
René
ich möchte bei einer Deckungsbeitragsanalyse die DB- Abweichung klassisch in Volumen (Mengen)- Mix- und Preiseffekt aufteilen.
Die Abweichungen berechne ich wie folt auf Artikelebene:
Volumeneffekt: (Gesamtmenge Ist - Gesamtmenge Plan) x Planmixanteil x Planpreis
Mixeffekt: (Istmixanteil - Planmixanteil) x Gesamtmenge Ist x Planpreis
Preiseffekt: (Istpreis - Planpreis) x Istmenge
Der klassische Mengeneffekt (Istmenge - Planmenge) * Planpreis ist die Summe aus Volumeneffekt und Mixeffekt
Diese Logik stößt an die Grenzen, sobald ich entweder im Ist oder im Plan keine Daten zur Verfügung habe, da wir den Artikel nicht mehr verkaufen oder ihn verkaufen, aber nicht geplant haben (Neuprodukt).
Wenn geplant, aber im Ist nicht verkauft, wird die Abweichung des Artikels als Mengenabweichung (in Volumenabweichung und Mixabweichung) ausgewiesen, was ich nachvollziehen kann.
Verkaufe ich einen neuen Artikel, zu dem ich keine Plandaten habe, wir die Abweichung als Preisabweichung ausgewiesen, was mE unlogisch ist.
Wie geht ihr mit den Artikeln um, die in einer der beiden Vergleichspreiode keine Daten haben und wo weist ihr die Abweichungen aus?
Wie berechnet ihr das auf Artikelebene?
Danke für eure Hilfe!
Gruß
René