Hallo liebe Controller-Gemeinde,
ich arbeite in einem Unternehme, das überwiegend DL erbringt (SoftwareEntwickung).
Mir stellt sich zur Zeit die Frage, wie man am besten die Gemeinkosten auf die einzelnen Projekte verteilt.
Auf jedes Projekt werden von den entsprechenden Mitarbeitern ihre Zeiten gebucht. Diese Zeiten werden "monetär bewertet" (ich erhalte hier die jeden monat ermittelten Stundensätz der Mitarbeiter). Mit diesen Stdsätzen werden die auf die Projekte gebuchten Arbeitszeiten bewertet, so dass ich für jedes Projekt die Projekt-Personalkosten erhalte. Daneben erhalte ich aus der Buchhaltung Kosten, die direkt auf das Projekt gebucht wurden. Mit diesen genannten Kosten ist bereits ein Großteil erfasst., aber eben auch nur ein Großteil, da ja die Kosten, die man nicht einzelnen Projekten zuordnen kann (eben die Gemeinkosten) noch nichtberücksichtigt wurden.
Nach welchen Kriterien/Verfahern könnte man die Gemeinkosten nun auf die einzelnen Projekte umlegen? Hat jemand von Ihnen/Euch da einen Tipp parat? Evtl. sogar mit konkretem Beispiel? Das wäre sehr hilfrich für mich.
Danke schon mal und Grüße
Hias
ich arbeite in einem Unternehme, das überwiegend DL erbringt (SoftwareEntwickung).
Mir stellt sich zur Zeit die Frage, wie man am besten die Gemeinkosten auf die einzelnen Projekte verteilt.
Auf jedes Projekt werden von den entsprechenden Mitarbeitern ihre Zeiten gebucht. Diese Zeiten werden "monetär bewertet" (ich erhalte hier die jeden monat ermittelten Stundensätz der Mitarbeiter). Mit diesen Stdsätzen werden die auf die Projekte gebuchten Arbeitszeiten bewertet, so dass ich für jedes Projekt die Projekt-Personalkosten erhalte. Daneben erhalte ich aus der Buchhaltung Kosten, die direkt auf das Projekt gebucht wurden. Mit diesen genannten Kosten ist bereits ein Großteil erfasst., aber eben auch nur ein Großteil, da ja die Kosten, die man nicht einzelnen Projekten zuordnen kann (eben die Gemeinkosten) noch nichtberücksichtigt wurden.
Nach welchen Kriterien/Verfahern könnte man die Gemeinkosten nun auf die einzelnen Projekte umlegen? Hat jemand von Ihnen/Euch da einen Tipp parat? Evtl. sogar mit konkretem Beispiel? Das wäre sehr hilfrich für mich.
Danke schon mal und Grüße
Hias