Es ist schon erstaunlich bzw. verwirrend wie viele Arten von Rechungen in der KLR existieren. Auch in der einschlägigen Literatur gibt es teilweise unterschiedliche Interpretation gewisser Rechnungen.
Nun habe ich die Aufgabe ein kleines Unternehmen zu analysieren und die angewandten Rechnungen darzustellen. Mir fällt es unheimlich schwer die Arten der Rechungen zu bestimmen.
Hier eine kurze BEschreibung des Unternehmens:
1.Das Unt. plant jedes Jahr seine Kosten, gewisse Abteilungen werden hier unterschieden. Die Planungen beziehen sich auf Schätzungen, Erfahrungen, vorhandene Verträge und vllt. kurze Planrechungen. EIn Jahresetat muss eingehalten werden. Das Unt. verwendet das Gesamtkostenverfahren.
= nun kommen Begriffe wie Budgetierung, Planrechnung und Plankostenrechung auf. Teilweise gibt es hier wieder verschiedene Definitonen in der Literatur?
2.Das Unt. errechnet dann pro Monat die Abweichungen. Kann einfach in dem Kosten und Leistungen bzw. EInnahmen und Ausgaben gegenübergestellt werden.
=EÜR, Kostenträgerzeitrechnung, Soll-Ist-Vergleich + Abweichungsanalyse, kurzfristige Erfolgsrechnung usw....??? wie erkenne ich was hier genau angewendet wird? Irgendwie kommt es mir so vor, als ob ich alle Begriffe irgendwie Anklang finden!?
Ich weiß die ANtwort auf meine Frage(n) ist wahrscheinlich nicht mit 2 Sätzen zu beantworten. Jedoch kennt vllt. jemand eine Quelle in der diese Begriffe kurz und einfach voneinander getrennt werden und auch "Anfänger" die Unterschiede verstehen.
Vielen Dank schon einmal für EUre Antworten.
GRuß
PS: Eine weitere Frage wäre ob es sinnvoll ist eine Kostenrechung mit nur einer Hauptkostenstelle und 3 Hilfskostenstellen
Nun habe ich die Aufgabe ein kleines Unternehmen zu analysieren und die angewandten Rechnungen darzustellen. Mir fällt es unheimlich schwer die Arten der Rechungen zu bestimmen.
Hier eine kurze BEschreibung des Unternehmens:
1.Das Unt. plant jedes Jahr seine Kosten, gewisse Abteilungen werden hier unterschieden. Die Planungen beziehen sich auf Schätzungen, Erfahrungen, vorhandene Verträge und vllt. kurze Planrechungen. EIn Jahresetat muss eingehalten werden. Das Unt. verwendet das Gesamtkostenverfahren.
= nun kommen Begriffe wie Budgetierung, Planrechnung und Plankostenrechung auf. Teilweise gibt es hier wieder verschiedene Definitonen in der Literatur?
2.Das Unt. errechnet dann pro Monat die Abweichungen. Kann einfach in dem Kosten und Leistungen bzw. EInnahmen und Ausgaben gegenübergestellt werden.
=EÜR, Kostenträgerzeitrechnung, Soll-Ist-Vergleich + Abweichungsanalyse, kurzfristige Erfolgsrechnung usw....??? wie erkenne ich was hier genau angewendet wird? Irgendwie kommt es mir so vor, als ob ich alle Begriffe irgendwie Anklang finden!?
Ich weiß die ANtwort auf meine Frage(n) ist wahrscheinlich nicht mit 2 Sätzen zu beantworten. Jedoch kennt vllt. jemand eine Quelle in der diese Begriffe kurz und einfach voneinander getrennt werden und auch "Anfänger" die Unterschiede verstehen.
Vielen Dank schon einmal für EUre Antworten.
GRuß
PS: Eine weitere Frage wäre ob es sinnvoll ist eine Kostenrechung mit nur einer Hauptkostenstelle und 3 Hilfskostenstellen