Hallo Zusammen 
Bei der Implimentierung einer KLR bin ich nun an den Punkt die Buchungen aus der Finanzbuchhaltung in der Kostenrrechnung zu übernehmen und den Kostenbuchungen einen fixen oder variablen Charakter zuzuordnen. Wir arbeiten mit den ERP-System proAlpha - noch wer?
Bei den Materialien, Fremdleistungen usw. die direkt den Produkt zuordne werden können ist die Zuordnung zu den variablen Kosten schlüssig. Genauso schlüssig ist mir die Zuordnung von Gehältern und Zeitabschreibungen zu den fixen Kosten.
Wie gehe ich aber mit Buchen, wie Fachliteratur für das Qualitätsmanagement um oder Telefonkosten, Büromaterialien usw.? Einzeln betrachet sind diese variabel, dennoch sind diese unabhängig was den Produktionsausstoß angeht. Zusammengefasst handelt es sich hierbei um Verwaltungskosten. Diese sind wohl Bereichsfix- oder Unternehmensfixkosten?
Wie werden bei Euch diese Sachverhalte in der Kostenrechnung verbucht? haben die oben genannten Beispiele einen fixen oder einen variablen Charakter?
Vielen Dank!
Muzel

Bei der Implimentierung einer KLR bin ich nun an den Punkt die Buchungen aus der Finanzbuchhaltung in der Kostenrrechnung zu übernehmen und den Kostenbuchungen einen fixen oder variablen Charakter zuzuordnen. Wir arbeiten mit den ERP-System proAlpha - noch wer?
Bei den Materialien, Fremdleistungen usw. die direkt den Produkt zuordne werden können ist die Zuordnung zu den variablen Kosten schlüssig. Genauso schlüssig ist mir die Zuordnung von Gehältern und Zeitabschreibungen zu den fixen Kosten.
Wie gehe ich aber mit Buchen, wie Fachliteratur für das Qualitätsmanagement um oder Telefonkosten, Büromaterialien usw.? Einzeln betrachet sind diese variabel, dennoch sind diese unabhängig was den Produktionsausstoß angeht. Zusammengefasst handelt es sich hierbei um Verwaltungskosten. Diese sind wohl Bereichsfix- oder Unternehmensfixkosten?
Wie werden bei Euch diese Sachverhalte in der Kostenrechnung verbucht? haben die oben genannten Beispiele einen fixen oder einen variablen Charakter?
Vielen Dank!
Muzel