Hallo,
Ich benötige verzweifelt eure Hilfe, wir schreiben demnächst KLR Klausur und unsere Lerngruppe kommt dieser Aufgabe einfach nicht weiter.
Kann uns jemand kurz Aufgabe a erklären wie man auf die Kostenfunktion nur mit gegebenen Selbstkosten kommt?
Sind für jede Hilfe dankbar
!
In Berlin setzt der regionale Verkehrsverbund eine Schnellbuslinie (ohne Zwischenstopps) zwischen dem Hauptbahnhof und dem Flughafen Tegel
ein. Die wesentlichen Daten für ein Quartal sind der folgenden Übersicht zu entnehmen:
Anzahl Fahrgäste: 21.780
Kapazitätsauslastung: 75 %
Fahrpreis je Fahrgast: 15 €
Selbstkosten: 322.500 €
Bei einer Erhöhung der Auslastung auf 80 % steigen die Selbstkosten je Quartal rechnerisch auf 350.240 €.
a) Ermitteln Sie die Kostenfunktion (linear)
b) Ermitteln Sie
a. die Kosten je Fahrgast zur aktuellen Kapazitätsauslastung nach TKR
b. den Überschuss je Fahrgast und für das Quartal.
c. den Gewinn / Verlust bei einer Kapazitätsauslastung von 85 % unter Annahme der in a) ermittelten Kostenfunktion
d. die Break-even-Fahrgastzahl und die damit verbundene Auslastung (in %)
Ich benötige verzweifelt eure Hilfe, wir schreiben demnächst KLR Klausur und unsere Lerngruppe kommt dieser Aufgabe einfach nicht weiter.
Kann uns jemand kurz Aufgabe a erklären wie man auf die Kostenfunktion nur mit gegebenen Selbstkosten kommt?
Sind für jede Hilfe dankbar

In Berlin setzt der regionale Verkehrsverbund eine Schnellbuslinie (ohne Zwischenstopps) zwischen dem Hauptbahnhof und dem Flughafen Tegel
ein. Die wesentlichen Daten für ein Quartal sind der folgenden Übersicht zu entnehmen:
Anzahl Fahrgäste: 21.780
Kapazitätsauslastung: 75 %
Fahrpreis je Fahrgast: 15 €
Selbstkosten: 322.500 €
Bei einer Erhöhung der Auslastung auf 80 % steigen die Selbstkosten je Quartal rechnerisch auf 350.240 €.
a) Ermitteln Sie die Kostenfunktion (linear)
b) Ermitteln Sie
a. die Kosten je Fahrgast zur aktuellen Kapazitätsauslastung nach TKR
b. den Überschuss je Fahrgast und für das Quartal.
c. den Gewinn / Verlust bei einer Kapazitätsauslastung von 85 % unter Annahme der in a) ermittelten Kostenfunktion
d. die Break-even-Fahrgastzahl und die damit verbundene Auslastung (in %)