Folgendes Szenario:
Firma Y hat drei Marken: A, B und C. Unter jeder dieser Marken werden jährlich 1-2 Kataloge gedruckt und an die Kunden verteilt. Diese bestellen dann unter den jeweiligen Marken die Produkte. Von der „Überfirma Y“ wissen die Kunden i.d.R. nichts, da jede Marke eine separate Telefonnummer hat.
Innerhalb des Kontenrahmens von Firma Y, hat jede Marke ihr eigenes Erlös- und Wareneingangskonto. Bezüglich des Katalogdrucks hat jede Marke jeweils ein eigenes Buchungskonto für angefallene Arbeitseinheiten, Druckkosten sowie Versandkosten.
Firma X gehört zu Fima Y. Beide Firmen bilden einen „Verbund“ und teilen sich auch die selben Räumlichkeiten. Sämtliche Wareneinkäufe werden über die Firma X getätigt. Die Waren werden dann intern an die Fima Y weiterberechnet. Auch die Erstellung der einzelnen Kataloge erfolgt über die Firma X und wird intern über eine Pauschale pro gedrucktem Katalog an die Firma Y weiterberechnet.
Alle Mitarbeiter sind in der Firma X angestellt. Firma Y hat somit keine eigenen Angestellten und somit keine wirklich eigenen Kosten außer der Druck und Versand der Kataloge sowie die Kosten die von Firma X weiterberechnet werden.
Die Mitarbeiter in Firma X arbeiten in verschiedenen Abteilungen, z.B. Grafik, Buchhaltung, Einkauf, Verkauf usw.
Für beiden Firmen soll nun eine Kostenstellenrechnung eingerichtet werden. Was macht hierbei Sinn?
Für Firma Y erscheint es sinnvoll, für jede Marke eine separate Kostenstelle einzurichten. Die Unterscheidung erfolgte bisher ja schon durch die verschiedenen Buchungskonten.
Für Firma X erscheint mir eine Kostenstellenrechnung schwierig, da jeder Mitarbeiter sozusagen für alle Marken tätig ist und eine genaue Differenzierung daher schwierig erscheint. Eine Unterscheidung nach Abteilungen scheint auch schwierig. Die einzigen Kosten die sich ohne größeren Aufwand klar den Abteilungen zurechnen lassen sind die Lohnkosten.
Firma Y hat drei Marken: A, B und C. Unter jeder dieser Marken werden jährlich 1-2 Kataloge gedruckt und an die Kunden verteilt. Diese bestellen dann unter den jeweiligen Marken die Produkte. Von der „Überfirma Y“ wissen die Kunden i.d.R. nichts, da jede Marke eine separate Telefonnummer hat.
Innerhalb des Kontenrahmens von Firma Y, hat jede Marke ihr eigenes Erlös- und Wareneingangskonto. Bezüglich des Katalogdrucks hat jede Marke jeweils ein eigenes Buchungskonto für angefallene Arbeitseinheiten, Druckkosten sowie Versandkosten.
Firma X gehört zu Fima Y. Beide Firmen bilden einen „Verbund“ und teilen sich auch die selben Räumlichkeiten. Sämtliche Wareneinkäufe werden über die Firma X getätigt. Die Waren werden dann intern an die Fima Y weiterberechnet. Auch die Erstellung der einzelnen Kataloge erfolgt über die Firma X und wird intern über eine Pauschale pro gedrucktem Katalog an die Firma Y weiterberechnet.
Alle Mitarbeiter sind in der Firma X angestellt. Firma Y hat somit keine eigenen Angestellten und somit keine wirklich eigenen Kosten außer der Druck und Versand der Kataloge sowie die Kosten die von Firma X weiterberechnet werden.
Die Mitarbeiter in Firma X arbeiten in verschiedenen Abteilungen, z.B. Grafik, Buchhaltung, Einkauf, Verkauf usw.
Für beiden Firmen soll nun eine Kostenstellenrechnung eingerichtet werden. Was macht hierbei Sinn?
Für Firma Y erscheint es sinnvoll, für jede Marke eine separate Kostenstelle einzurichten. Die Unterscheidung erfolgte bisher ja schon durch die verschiedenen Buchungskonten.
Für Firma X erscheint mir eine Kostenstellenrechnung schwierig, da jeder Mitarbeiter sozusagen für alle Marken tätig ist und eine genaue Differenzierung daher schwierig erscheint. Eine Unterscheidung nach Abteilungen scheint auch schwierig. Die einzigen Kosten die sich ohne größeren Aufwand klar den Abteilungen zurechnen lassen sind die Lohnkosten.