Kostenverteilung von Büromaterialien

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1 2 Nächste
Antworten
[ geschlossen ] Kostenverteilung von Büromaterialien
Hallo zusammen,

nachdem ich bei meinem letzten Problem sehr kompetente Hilfe erhalten habe, komme ich nun mit dem nächsten Problem auf euch zu.... :)
und zwar geht es diesmal um die Kostenverteilung von Büromaterialen (Papier, Stifte, Ordner etc.)
Bei uns gibt es keine Entnahmescheine in der Büromat.Stelle...
Büromaterialien werden jedoch zentral im Einkauf bestellt, wenn etwas ausgeht.
Welche Möglichkeiten der Umlage auf Kostenstellen sind hier denkbar bzw. empfehlenswert, ohne dass man einen allzu großen Aufwand treiben muss (die Kosten halten sich in Grenzen)?

Vielen Dank! schonmal für eure Hilfe!
Hallo Susanne,

was spricht da gegen die Büromaterialkosten über die Verwaltungsgemeinkosten mit zu verrechnen?

Gruß
Erik
Hallo Erik,

Einkauf an sich gehört ja zu den Materialhauptkostenstellen...
Welche Kostenstelle sollte dann bei der Verbuchung der entsprechenden Kosten angegeben werden?
Alle Verwaltungs-und Vertriebskostenstellen?
Ich bin echt etwas ratlos in dieser Angelegenheit....  :(

Viele Grüße
Hallo Susanne,
du kannst mir, wenn du willst eine Liste senden was einkauft worde. Dann kann ich ergänzen als was ich diese verbuchen würde.

Gruß
Erik
Hallo Erik,

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe....!!!
Also es geht hauptsächlich um so allgemeine Dinge wie Ordner, Papier, Stifte, Ablagefächer etc.

Wenn ich dich schon so geschickt erwische...
KAnnst du mir dann noch sagen, ob Reisekosten, welche durch die Vorabnahme einer bestimmten Maschine entstanden sind auf die Kostenstelle der Maschine (diese hat später eine eigene Kostenstellennummer) oder auf die Kostenstellen der Mitarbeiter (betrifft drei verschiedene Abteilungen) gebucht werden.

VIELEN DANK!!!
Hallo Susanne,

Ordner, Papier, Stifte, Ablagefäche -- ist Büromaterial und würde ich als Verwaltungsgemeinkosten verrechnen.
Die Kosten zur Abnahme der Maschine ist auf die Kostenstelle der Maschine zu buchen.

Gruß
Erik
Hallo nochmal,

wie meinst das, den Verwaltungsgemeinkosten zurechnen? Eine Kostenumlage auf alle Verwaltungskostenstellen?  Umlageschlüssel pro Kopf??
Unser System frägt halt bei der Buchung auf die Kostenart Büromaterial nach einer entsprechenden Kostenstelle.
Bei uns macht der Vertrieb einen relativen großen Anteil der Bürotätigkeiten aus... dieser sollte doch dann auch berücksichtigt werden in den Vertriebsgemeinkosten??!!
Oh Mensch....schon wahnsinn wenn man den Wald vor lauter Bäumen nciht mehr sieht....:-(
.............
Hallo Susanne,

eine Kostenumlage auf alle Verwaltungskostenstellen? Umlageschlüssel pro Kopf? - durchaus möglich

Wenn bei euch der Vertrieb einen wesentlichen Teil der Bürom. beansprucht, dann kannst du es auch auf die Vertriebsgemeinkosten legen.

Gruß
Erik
Hallo Susanne,

in so einem Fall wäre eine Umlage nach Anzahl Mitarbeiter denkbar. Wenn euch das zu grob ist, wäre auch "Anzahl Mitarbeiter der Büroabteilungen" als Schlüssel denkbar.

Bei uns wird Büromaterial auf Kostenstelle belastet, dafür gibt es also keine Umlage.

Schönen Gruß
Hallo CO-PC,

ja...eine Umlage auf die Mitarbeiter der Bürostellen wäre ganz ok.
Könnt Ihr bei euch jeden Stift und jedes Papier einer Abteilung zuordnen?
bestellt da jede Abteilung für sich das Büromaterial?
Bei uns würde das aufgrund der eher kleinen Größe des Unternehmens -denke ich- eher wenig Sinn machen.

Viele Grüße
Seiten: 1 2 Nächste
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):
Anzeige

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Toolpaket - Planung:
4 Excel-Tools zum Paketpreis von nur 149,- EUR statt 227,- EUR bei Einzelkauf
Button__subThema.PNG RS Toolpaket - Controlling:
6 Excel-Tools zum Paketpreis von nur 189,- EUR statt 286,- EUR bei Einzelkauf
Button__subThema.PNG RS FiBu Paket:

8 Excel-Tools zum Paketpreis von nur 39,- EUR statt 49,- EUR bei Einzelkauf
Anzeige
Excel-Vorlage: RS Controlling System

Stellenanzeigen

Teamlead Finance & Accounting (m/w/d)
Was als Zusammenschluss bedeutender Getränkehändler und Logistiker begann, hat sich nun zu einem starken Unternehmen entwickelt. Egal ob Berufseinsteiger, Berufserfahrener, Quereinsteiger, Schüler oder Student, der Unternehmenserfolg von Splendid Drinks hat rund 1.400 Gesichter – Menschen, die si... Mehr Infos >>

Kaufmann / Kauffrau (w/m/d) als Bilanzbuchhalter / Steuerfachwirt (w/m/d)
Die Energie Südbayern (ESB) bildet ge­mein­sam mit den Tochter­unter­nehmen Energie­netze Bayern und der ESB Wärme die ESB-Unter­nehmens­gruppe. Mit rund 450 Mit­arbeite­rinnen und Mit­arbeitern, Aus­zu­bil­den­den und Trainees stehen wir für leistungs­fähigen Service, flexible Energie­pr... Mehr Infos >>

(Senior) Accountant / Finanzbuchhalter (m/w/d)
Die Vidal MMI Germany GmbH (Vidal MMI) ist ein E-Health-Unternehmen, welches medienübergreifende Arzneimittelinformationssysteme und IT-Lösungen für Ärzte, Kliniken und Apotheken sowie weitere Leistungserbringer im Gesundheitswesen erstellt. Mehr Infos >>

Buchhalter / Finanzbuchhalter (m/w/d)
Stellen Sie sich vor, Sie sind Teil eines bodenständigen Unternehmens, das seit 1936 mit Herz und Verstand Landwirte, Gartenbauer und Gewerbetreibende begleitet. Wir legen viel Wert darauf, nah am Menschen zu sein: nah an unseren fast 600 Mitarbeitenden und nah an unseren Mandantinnen und... Mehr Infos >>

Corporate Controller (m/w/d)
ORAFOL-Produkte findet man überall auf der Welt: auf Flugzeugen, Autos, Ortsschildern, Sicherheitswesten und vielem mehr. Unser Anspruch an uns selbst ist dabei nicht nur, nie stehen zu bleiben und unsere Produkte immer weiterzuentwickeln. Als Spezialist in der Veredlung von Kunststoffen suchen w... Mehr Infos >>

Buchhalter*in (w/m/d)
Das Leibniz-Institut für Virologie (LIV) ist eine selbst­ständige Forschungs­einrichtung für biomedizinische Grundlagen­forschung und nimmt als Stiftung bürger­lichen Rechts und Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft national und inter­national eine Spitzen­stellung ein. Das LIV ist auf dem Fo... Mehr Infos >>

Haupt- und Anlagenbuchhalter (m/w/d)
Wir sind Hamburgs größtes und führendes Dienstleistungsunternehmen im Bereich Abfallwirtschaft und Reinigung. Mit fast 4.000 Mitarbeiter:innen im Konzern operieren wir als Full-Service-Partnerin im öffentlichen, gewerblichen und privaten Auftrag. Ein Großteil unserer Kolleg:innen sind täglich übe... Mehr Infos >>

Bilanzbuchhalter (w/m/d)
Techtronic Industries ist weltweit führend in der Herstellung und im Vertrieb von hochwertigen Elektrowerkzeugen für den DIY-Markt und den Profieinsatz sowie von Gartengeräten. Ein strategischer Fokus auf leistungsstarke Marken, innovative Produkte und außergewöhnliche Menschen bestimmt unseren E... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

290-2.jpg       
Die E-Rechnung ist ab 2025 Pflicht: Tipps zur Umsetzung!
Ab 1.1.25 gelten zahlreiche gesetzliche Neuregelungen zur Umsetzung der E-Rechnung im B2B-Bereich. Bei der Umsetzung gibt es aber häufig noch viele Detail- und Praxisfragen. Im Webinar der Haufe Akademie erhalten Sie einen Überblick über alle wesentlichen Neuerungen und Anwendungshinweise zur neuen E-Rechnungspflicht.  Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.

Excel-Tool Bilanz- und Erfolgsanalyse

Bilanzanalyse-Tool 290px.jpg
Aus Bilanz und G+V werden alle gängigen Bilanz- und Erfolgskennzahlen errechnet und versucht, die Bewertung der Zahlen mit den Ampelfarben grün, gelb und rot deutlich zu machen. Die Ableitung bzw. Berechnung der Kennzahlen wird ausführlich dargestellt.

Jetzt hier für 34,- EUR downloaden >>
Nützliche Excel-Tools

Diagramme_Charts_pm_chormail@hotmail-com_B347361660_290px.jpg

Excel Dashboard Baukasten für das Projektmanagement
Zahlreiche fertig vorbereitete Module, Grafiken und Übersichten, die leicht individuell angepasst und zu beliebigen Dashboards für Präsentationen, Reporting oder das Projektcontrolling zusammengestellt.... mehr Infos >>

Preiskalkulation für Produkte u. Dienstleistungen

Branchenübergreifende Excel-Vorlagen zur einfachen Preiskalkulation und Angebotskalkulation für Selbständige. Separate Vorlagen für Produktgeschäft und Dienstleistungen (Stundensatzkalkulator). Preis- und Angebotskalkulation für Selbständige. mehr Infos >>

Excel-Projektmanagement-Paket

Professionelle Excel-Vorlagen für Ihr Projektmanagement Dieses Vorlagen-Paket enthält insgesamt 9 verschiedene Excel-Dateien für die Projektplanung und das Projektmanagement. Alle Dateien sind einfach zu bedienen, können vom Nutzer beliebig angepasst werden. mehr Infos >>

Weitere Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

03_Liquiditaetstool.png
Dieses Excel-Tools bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig.
Mehr Informationen >>

Excel-Finanzplan-Tool PRO für Kapitalgesellschaften

Dieses Excel-Tool ist ein umfangreiches - auch von Nicht-Betriebswirten schnell nutzbares - integriertes Planungstool, welches den Nutzer Schritt-für-Schritt durch alle Einzelplanungen (Absatz- und Umsatz-, Kosten-, Personal-, Investitionsplanung etc.) führt und daraus automatisch Plan-Liquidität (Cashflow), Plan-Bilanz und Plan-GuV-Übersichten für einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren erstellt.
Mehr Informationen >>

Vorlage - Formular für Investitionsplanung, Investitionsantrag

PantherMedia_Prakasit-Khuansuwan_400x299.jpg
Dieses Excel-Tool bietet Ihnen Muster-Formulare für die Steuerung von Investitionen/ Anlagenbeschaffungen in einem Unternehmen. Es sind es sind Vorlagen zu Investitionsplanung und Investitionsantrag enthalten.
Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Skript Kostenrechnung

Umfassendes Skript für Studenten, Auszubildende und angehende Bilanzbuchhalter zu allen prüfungsrelevanten Themen aus der Kosten- und Leistungsrechnung als ebook im pdf-Format. Auf 163 Seiten wird alles zum Thema Kostenrechnung ausführlich und verständlich sowie mit vielen Abbildungen und Beispielen erläutert.

Themen:

- Kostentheorie
- Aufgaben und Systeme der Kostenrechnung
- Vollkostenrechnung
- Teilkostenrechnung (Deckungsbeitragsrechnung)
- Plankostenrechnung
- Kurzfristige Erfolgsrechnung
- Prozesskostenrechnung
- Kalkulation im Handel

Zusätzlich zum Skript erhalten Sie umfangreiche Klausuraufgaben und Übungsaufgaben mit Lösungen! Preis 9,90 EUR Hier bestellen >>