Preiskalkulation

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[ geschlossen ] Preiskalkulation, In einem Unternehmen, dass zum teil Handel betreibt aber auch selbst produziert
Hallo!

Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie erwischt und es hat jemand von euch Zeit und Lust mir zu helfen.

Ich arbeite in einem mittelständigschen Unternehmen mit ca. 25 Mitarbeitern.
Nun war es an der Zeit Preise zu kalkulieren, da zum größten Teil mit Waren gehandelt wird, aber auch Dienstleistungen verkauft werden. Habe ich die Preisberechnung mit einem Handelkostenzuschlag gemacht.
Bei diesem Zuschalg kamen satte 52% raus, die laut Verkaufsabteilung das verkaufen weiterer Produkte unmöglich machen.

Da nun aber die Kosten im Vergleich zum Materialeinsatz tatsächlich noch um einiges Höher sind und ich den HKZS nur drücken konnte, in dem ich davon ausgegangen bin das die verkaufte Dienstleistung einen Teil der Kosten mitträgt stehe ich vor einem Rätsel wie ich die Preise niedriger halten kann.

Der nächste Gedanke war eine Deckungsbeitragsrechnung für die einzelnen verkauften Produkte und Dienstleisstungen. Doch dies scheint mir in diesem Unternehmen fast unmöglich. Wenn ich mir die Kosten anschaue, kann man kaum etwas einem Produkt zuordnen.
Es gibt bei uns keine Zeiterfassung und auch kein "richtiges" Lager, bei dem man weiß was wofür entnommen wurde.

Weiß von euch vielleicht jemand eine Lösung, wie ich am besten an diese Preisfindungsproblem rangehen sollte?
Hallo,

ich würde hier versuchen deinen GF davon zu überzeugen, ein entsprechende Datenerfassung einzuführen, sodass du sinnnvolle und korrekte Berechnung durchführen kannst. Außerdem werden dadurch der Handlungsbedarf im Unternehmen deutlich, womit du dann gezielt ansetzen kannst.

Eine akzeptable Kalkulation von huete auf morgen wird nicht drin sein.

Gruß Reaper
Hallo,

wie Reaper schreibt würde ich auch zunächst die Daten-Basis soweit aufbauen, dass eine vernünftige Kalkulation Schritt für Schritt möglich wird. Wichtig hierbei ist wie immer der Rückhalt der GF, ansonsten wird das leider nichts.

Zitat
Bei diesem Zuschalg kamen satte 52% raus, die laut Verkaufsabteilung das verkaufen weiterer Produkte unmöglich machen.

Natürlich müssen die Zuschläge "Verursachungsgerecht" sein, aber Produkte zu verkaufen, ohne eine Kostendeckung am Ende des Tages ist wohl doch nicht wirklich sinnvoll....
Zumal ich aus meiner Erfahrung sagen kann: Jeder Außendienstler / Verkäufer verkauft kein einziges Produkt mehr, sobald es eine Preiserhöhung gibt, das liegt in der Natur der Sache.  ;)

Gruß
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