Guten Morgen zusammen,
für meine Masterthesis schaue ich, wie sich Kundenschnittstellen mit IT in KMUs optimieren lassen. Dazu möchte ich die bestehenden Schnittstellen bewerten (Zeit, Kosten, Qualität), um die Soll-Lösungen dann ggü. stellen zu können.
Für die Kostenbewertung angedacht war eine Prozesskostenrechnung an den Teilprozessen, allerdings komme ich nicht weiter und bin mir nicht sicher, ob das zielführend ist.
Bspw. die Schnittstelle "Preisanfragen". Herangehensweise meinerseits: Welche Kosten entstehen hier. Im Ist-Prozess sind das bspw. Email, Nutzung PC, die Personalkosten für die benötigte Zeit usw. Im Sollprozess wird ein integriertes Kalkulationstool genutzt und entstehen Personalkosten. Ich habe allerdings nur Gesamtkosten über das ganze Unternehmen und keine einzelnen Kostenstellen. PC und Internet kosten uns bspw. 5000 € im Jahr, das Kalkulationstool zb 3.000 Euro im Jahr, dafür sinken die Personalkosten, da deutlich weniger Zeit gebraucht wird im Soll-Prozess (fiktive Zahlen).
Wie kann ich jetzt meine Schnittstelle genau bewerten mit einem aus der Theorie abgeleiteten Verfahren? Für eine Prozesskostenrechnung auf Vollkostenbasis müsste ich erst mal Kostenstellen bilden und dann die darunter befindlichen Teilprozesse bewerten, was meines Erachtens nicht zielführend ist, da ich nur die Kosten der einzelnen Schnitttstellen möchte.
Wie sähe denn bspw. eine Prozesskostenrechnung auf Teilkostenbasis aus? Oder gibt es ganz andere Verfahren für diese Kostenbewertung?
Vorab herzlichen Dank und viele Grüße
NiBe
für meine Masterthesis schaue ich, wie sich Kundenschnittstellen mit IT in KMUs optimieren lassen. Dazu möchte ich die bestehenden Schnittstellen bewerten (Zeit, Kosten, Qualität), um die Soll-Lösungen dann ggü. stellen zu können.
Für die Kostenbewertung angedacht war eine Prozesskostenrechnung an den Teilprozessen, allerdings komme ich nicht weiter und bin mir nicht sicher, ob das zielführend ist.
Bspw. die Schnittstelle "Preisanfragen". Herangehensweise meinerseits: Welche Kosten entstehen hier. Im Ist-Prozess sind das bspw. Email, Nutzung PC, die Personalkosten für die benötigte Zeit usw. Im Sollprozess wird ein integriertes Kalkulationstool genutzt und entstehen Personalkosten. Ich habe allerdings nur Gesamtkosten über das ganze Unternehmen und keine einzelnen Kostenstellen. PC und Internet kosten uns bspw. 5000 € im Jahr, das Kalkulationstool zb 3.000 Euro im Jahr, dafür sinken die Personalkosten, da deutlich weniger Zeit gebraucht wird im Soll-Prozess (fiktive Zahlen).
Wie kann ich jetzt meine Schnittstelle genau bewerten mit einem aus der Theorie abgeleiteten Verfahren? Für eine Prozesskostenrechnung auf Vollkostenbasis müsste ich erst mal Kostenstellen bilden und dann die darunter befindlichen Teilprozesse bewerten, was meines Erachtens nicht zielführend ist, da ich nur die Kosten der einzelnen Schnitttstellen möchte.
Wie sähe denn bspw. eine Prozesskostenrechnung auf Teilkostenbasis aus? Oder gibt es ganz andere Verfahren für diese Kostenbewertung?
Vorab herzlichen Dank und viele Grüße
NiBe