im Rahmen meiner Master-Thesis führe ich in Kooperation mit der Hochschule Osnabrück und der Edinburgh Napier University eine kurze Online-Umfrage zum Thema Zielkostenmanagement (Target Costing) durch.
Es handelt sich dabei um eine marktorientierte Methode, welche neben dem modernen Kostenmanagement auch die Produktbepreisung sowie Ergebnisplanung umfasst. Basierend auf dem ermittelten Ziel-Verkaufspreis („Welchen Preis würden unsere Kunden für das Produkt maximal zahlen?“) werden durch den Abzug der gewünschten Gewinnspanne die Zielkosten bestimmt („Was darf unser Produkt maximal kosten?“) und Maßnahmen abgeleitet, um diese Kosten zu erreichen. Insbesondere über die Verbreitung dieser Methode in kleinen- und mittelständischen Unternehmen ist bisher nur wenig bekannt.
Das Ziel dieser Studie ist es, den aktuellen Implementierungsstatus des Zielkostenmanagements in deutschen und britischen Unternehmen zu untersuchen sowie Nutzen und Grenzen dieser aus Japan stammenden Methode in der unternehmerischen Praxis aufzudecken. In diesem Zusammenhang soll herausgefunden werden, ob und wenn ja, in welchem Umfang das Zielkostenmanagement in der Praxis zum Einsatz kommt.
Der Fragebogen richtet sich insbesondere an Mitarbeiter im Controlling und Mitglieder der Geschäftsführung sowie leitende Angestellte in der Produktion. Die Bearbeitung der Umfrage wird circa 5-10 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch nehmen und umfasst 6-11 Fragen (abhängig von den gegebenen Antworten).
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