Wie die Themenüberschrift es schon sagt habe ich ein kleines Verständnisproblem bei der Behandlung der Materialeinzelkosten.
Wie die Einzelkosten definiert sind ist mir (hoffentlich) klar. Was mich jedoch unklar ist, wann und wie die Materialeinzelkosten auf den Kostenträger gebucht werden?! Geschieht es zum Zeitpunkt des Rechnungseingangs oder zu dem Zeitpunkt der Materialentnahme für die Produktion?
Wir nehmen mal an, dass der Materialeinkauf für 5 Mio. Euro Bestände für Einzelkostenmaterial (buche ich z.B. auf einen Sammelkostenträger, da ich heute nicht weiß ob Produkt A, Ba oder gar beide produziert werden) aufbaut. Die tatsächliche Entnahme für die Produktion ist in der gesamten Periode jedoch 1 Mio.Euro.
Diese Diskrepanz zw. dem beschafften und dem eingesetzten Material verstehe ich irgendwie nicht so ganz. Der Materialzuschlagssatz bildet ja eine Art Zuschlagssatz für das Handling mit dem Material ab.Ich suche einfach nach einer Basis zur Berechnung eines Zuschlagssatzes.
Danke für die Aufklärung!
Wie die Einzelkosten definiert sind ist mir (hoffentlich) klar. Was mich jedoch unklar ist, wann und wie die Materialeinzelkosten auf den Kostenträger gebucht werden?! Geschieht es zum Zeitpunkt des Rechnungseingangs oder zu dem Zeitpunkt der Materialentnahme für die Produktion?
Wir nehmen mal an, dass der Materialeinkauf für 5 Mio. Euro Bestände für Einzelkostenmaterial (buche ich z.B. auf einen Sammelkostenträger, da ich heute nicht weiß ob Produkt A, Ba oder gar beide produziert werden) aufbaut. Die tatsächliche Entnahme für die Produktion ist in der gesamten Periode jedoch 1 Mio.Euro.
Diese Diskrepanz zw. dem beschafften und dem eingesetzten Material verstehe ich irgendwie nicht so ganz. Der Materialzuschlagssatz bildet ja eine Art Zuschlagssatz für das Handling mit dem Material ab.Ich suche einfach nach einer Basis zur Berechnung eines Zuschlagssatzes.
Danke für die Aufklärung!