Liebe Comm,
da ich mir mit Controlling-Portal.de schon einige Fragen beantworten konnte , habe ich jetzt ein "größeren Brocken" den ich alleine wohl ohne Hilfe nicht zufriedenstellend lösen kann.
Folgender Sachverhalt:
In einemKonzern existieren 4 Gesellschaften die ähnliche Produkte herstellt. Die Kostenstelle Marketing ,welche über ein zentralen Zuschlagssatz ihre Kosten verteilt , soll nun verändert werden.
Alle Gesellschaften nehmen die Leistung der Marketing Abteilung in Aanspruch. Die Markteing Abteilung abreitet autonom , ohne Auftragserteilung der Gesellschaften. Weiterhin werden auch ,neben produktspezifischen Kampagnen, Arbeiten für den gesamten Konzern durchgeführt
Frage: Wie lassen sich die Kosten auf die entsprechenden Gesellschaften verteilen? ( Zur Anpssaung des Zuschlagssatzes)
Meine Idee
generell: Alle nicht zuordenbare Kosten (Messe; PR ) werden gleichmäßig auf alle Gesellschaften verteilt ( Erstellung einer Kostenstellegruppe PR /ZEitung/ MEsse)
Einzelverteilung:
1. Anzahl der Buchungen, die sich zuordnen lassen
2. Anhand des geschätzten Aufwand für Produktarbeiten
3. ....
Hättet Ihr noch Idden? Vielleicht etwas praxisrelevantes?
mfg yield
da ich mir mit Controlling-Portal.de schon einige Fragen beantworten konnte , habe ich jetzt ein "größeren Brocken" den ich alleine wohl ohne Hilfe nicht zufriedenstellend lösen kann.
Folgender Sachverhalt:
In einemKonzern existieren 4 Gesellschaften die ähnliche Produkte herstellt. Die Kostenstelle Marketing ,welche über ein zentralen Zuschlagssatz ihre Kosten verteilt , soll nun verändert werden.
Alle Gesellschaften nehmen die Leistung der Marketing Abteilung in Aanspruch. Die Markteing Abteilung abreitet autonom , ohne Auftragserteilung der Gesellschaften. Weiterhin werden auch ,neben produktspezifischen Kampagnen, Arbeiten für den gesamten Konzern durchgeführt
Frage: Wie lassen sich die Kosten auf die entsprechenden Gesellschaften verteilen? ( Zur Anpssaung des Zuschlagssatzes)
Meine Idee
generell: Alle nicht zuordenbare Kosten (Messe; PR ) werden gleichmäßig auf alle Gesellschaften verteilt ( Erstellung einer Kostenstellegruppe PR /ZEitung/ MEsse)
Einzelverteilung:
1. Anzahl der Buchungen, die sich zuordnen lassen
2. Anhand des geschätzten Aufwand für Produktarbeiten
3. ....
Hättet Ihr noch Idden? Vielleicht etwas praxisrelevantes?
mfg yield