Hallo,
ich mache zur Zeit mein Praxissemester in einem kleinen Unternehmen (GmbH, 12 Mitarbeiter, Soft- und Hardwareentwicklung sowie Forschung und Vertrieb). Ich studiere BWL und habe bereits das Modul Kosten- und Erlösrechnung und das Schwerpunktfach Controlling gehört und bestanden.
Meine Aufgabe ist es, eine Kostenrechnung in Excel einzuführen. So weit erstmal kein Problem.
Nun stelle ich mir aber die Frage:
Wie wird die dann erstellte Kostenrechnung weitergeführt?
Welche Daten müssen dann laufend/pro Monat eingegeben werden?
Mein Chef möchte eine Exceldatei erhalten, die er selbst bedienen kann, z.B. mit gesperrten Feldern (Formeln) und ungesperrten Eingabefeldern. Wird jede neue Buchung sofort eingegeben oder monatlich wieder neu berechnet auf Grundlage des BWA?
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten.
ich mache zur Zeit mein Praxissemester in einem kleinen Unternehmen (GmbH, 12 Mitarbeiter, Soft- und Hardwareentwicklung sowie Forschung und Vertrieb). Ich studiere BWL und habe bereits das Modul Kosten- und Erlösrechnung und das Schwerpunktfach Controlling gehört und bestanden.
Meine Aufgabe ist es, eine Kostenrechnung in Excel einzuführen. So weit erstmal kein Problem.
Nun stelle ich mir aber die Frage:
Wie wird die dann erstellte Kostenrechnung weitergeführt?
Welche Daten müssen dann laufend/pro Monat eingegeben werden?
Mein Chef möchte eine Exceldatei erhalten, die er selbst bedienen kann, z.B. mit gesperrten Feldern (Formeln) und ungesperrten Eingabefeldern. Wird jede neue Buchung sofort eingegeben oder monatlich wieder neu berechnet auf Grundlage des BWA?
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten.