Hi zusammen,
ich suche einen Lösungsansatz für folgendes Praxisproblem:
Wir kaufen Einzelkostenmaterial ein und verbuchen es bis jetzt auf eine Kostenstelle: Einzelkostenmaterial. Dies war eine vorübergehende Notlösung, da wir die Kostenträgerrechnung im Nachhinein (aktuell) einführen.
Nun bestehen unsere Produkte aber hauptsächlich aus dem gleichen Grundmaterial. Bei Lagerabgang kann ich noch nicht sagen, in welche Kostenträger das Material verzehrt wird.
Jedoch muss ich es in diesem Moment auf einen Kostenträger buchen.
Mein Lösungsvorschlag 1: Ich erstelle einen Sammelkostenträger für eben solches Material und lege es dann prozentual auf die einzelnen Kostenträger um.
Mein Lösungsvorschlag 2: Ich erstelle einen Sammelkostenträger für eben solches Material und lege es dann lt. Stückliste auf die hergestellten Kostenträger um, wobei hier natürliche auch Differenzen entstehen können....(Zwischenlagerung etc.)
Was wären eure Vorschläge? Gibt es da schon praxisrelevante Lösungen
?
Die theoretischen Materialentnahmescheine die den entsprechenden Kostenträger etc. als Information enthalten helfen mir hier leider nicht weiter.
Vielen Dank und Gruß
Veldrin
ich suche einen Lösungsansatz für folgendes Praxisproblem:
Wir kaufen Einzelkostenmaterial ein und verbuchen es bis jetzt auf eine Kostenstelle: Einzelkostenmaterial. Dies war eine vorübergehende Notlösung, da wir die Kostenträgerrechnung im Nachhinein (aktuell) einführen.
Nun bestehen unsere Produkte aber hauptsächlich aus dem gleichen Grundmaterial. Bei Lagerabgang kann ich noch nicht sagen, in welche Kostenträger das Material verzehrt wird.
Jedoch muss ich es in diesem Moment auf einen Kostenträger buchen.
Mein Lösungsvorschlag 1: Ich erstelle einen Sammelkostenträger für eben solches Material und lege es dann prozentual auf die einzelnen Kostenträger um.
Mein Lösungsvorschlag 2: Ich erstelle einen Sammelkostenträger für eben solches Material und lege es dann lt. Stückliste auf die hergestellten Kostenträger um, wobei hier natürliche auch Differenzen entstehen können....(Zwischenlagerung etc.)
Was wären eure Vorschläge? Gibt es da schon praxisrelevante Lösungen

Die theoretischen Materialentnahmescheine die den entsprechenden Kostenträger etc. als Information enthalten helfen mir hier leider nicht weiter.
Vielen Dank und Gruß
Veldrin