Hallo ihr Lieben,
ich sitze gerade an einer Aufgabe für mein Praktikum und stehe auf dem Schlauch.
Es geht darum, dass ich gerade ein Excel-Calculationtool entwerfe, mit dem man die Preise für Waren im konzerneigenen Leistungsaustausch festlegen soll. Ich bestimme anhand der Zuschlagskalkulation (das bekannte Schema aus dem Studium:) ) die Selbstkosten und mit einem Margenaufschlag erhalte ich dann den Verrechnungspreis.
Ich habe in Excel das Schema der GuV mit den Zahlen (Umsatzkostenverfahren) und verlinke daraus dann die Materialeinzelkosten, Materialgemeinkosten etc und berechne die Zuschlagssätze. In einem anderen Tab berechne ich die Selbstkosten je Produkt.
Jetzt stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch, was die Verwaltungs-und Vertriebsgemeinkosten angeht. Wie kann ich die mit Zahlen aus der GuV verlinken? Bzw welche Daten daraus nimmt man als Verwaltungs-und Vertriebsgemeinkosten? Oder nimmt man die woanders her?
Und wenn ich die Selbstkosten bestimmt habe für alle Produkte, müsste dann nicht der Gewinn aus der GuV dem entsprechen, was ich erhalte, wenn ich die Preise*Absatzmenge (aller Produkte) minus Selbstkosten *Absatzmenge über alle Produkte berechne? Oder bin ich gerade auf dem falschen Weg?
Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich schicke auch gerne mein Excel-Tool nach bisherigem Stand zu.
Viele liebe sonnige Grüße
Mimi
ich sitze gerade an einer Aufgabe für mein Praktikum und stehe auf dem Schlauch.
Es geht darum, dass ich gerade ein Excel-Calculationtool entwerfe, mit dem man die Preise für Waren im konzerneigenen Leistungsaustausch festlegen soll. Ich bestimme anhand der Zuschlagskalkulation (das bekannte Schema aus dem Studium:) ) die Selbstkosten und mit einem Margenaufschlag erhalte ich dann den Verrechnungspreis.
Ich habe in Excel das Schema der GuV mit den Zahlen (Umsatzkostenverfahren) und verlinke daraus dann die Materialeinzelkosten, Materialgemeinkosten etc und berechne die Zuschlagssätze. In einem anderen Tab berechne ich die Selbstkosten je Produkt.
Jetzt stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch, was die Verwaltungs-und Vertriebsgemeinkosten angeht. Wie kann ich die mit Zahlen aus der GuV verlinken? Bzw welche Daten daraus nimmt man als Verwaltungs-und Vertriebsgemeinkosten? Oder nimmt man die woanders her?
Und wenn ich die Selbstkosten bestimmt habe für alle Produkte, müsste dann nicht der Gewinn aus der GuV dem entsprechen, was ich erhalte, wenn ich die Preise*Absatzmenge (aller Produkte) minus Selbstkosten *Absatzmenge über alle Produkte berechne? Oder bin ich gerade auf dem falschen Weg?
Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich schicke auch gerne mein Excel-Tool nach bisherigem Stand zu.
Viele liebe sonnige Grüße
Mimi